Bremsenupgrade MGB/V8
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Bremsenupgrade MGB/V8
Hallo zusammen,
ich hab mir diesen Winter die Vorderachse meines V8 vorgenommen. Da auch die Bremse eine Erneuerung braucht bin ich am Überlegen ob man da auch gleich etwas "aufrüsten" sollte. Hat von euch schon jemand Erfahrungen hiermit:
https://rimmerbros.com/Item--i-RP1758
Wichtig ist mir das alles nach wie vor zu den originalen V8-Felgen passt, die sollen unbedingt bleiben.
Danke für alle sachdienlichen Hinweise.
Gruß
Axel
ich hab mir diesen Winter die Vorderachse meines V8 vorgenommen. Da auch die Bremse eine Erneuerung braucht bin ich am Überlegen ob man da auch gleich etwas "aufrüsten" sollte. Hat von euch schon jemand Erfahrungen hiermit:
https://rimmerbros.com/Item--i-RP1758
Wichtig ist mir das alles nach wie vor zu den originalen V8-Felgen passt, die sollen unbedingt bleiben.
Danke für alle sachdienlichen Hinweise.
Gruß
Axel
Re: Bremsenupgrade MGB/V8
Guten Tag Axel,
ich kenne die Bremssättel von Rimmer nicht, möchte aber zu bedenken geben das die Bauteile der Bremsanlage konstruktiv auf einander abgestimmt sind, sowohl was die Bremskraftverteilung vorne/hinten wie auch das Hubvolumen des Hauptbremszylinders zu den Radzylindern betrifft. Hier ohne Sachkenntnis Teile ändern ist nicht unbedingt sinnvoll.
Wenn alles rechtlich korrekt und ohne Stress bei der nächsten Hauptuntersuchung laufen soll, wär es auch sinnvoll vorher die Möglichkeiten einer Eintragung mit einem amtlich anerkannten Sachverständigen zu besprechen.
Gruß; Martin
ich kenne die Bremssättel von Rimmer nicht, möchte aber zu bedenken geben das die Bauteile der Bremsanlage konstruktiv auf einander abgestimmt sind, sowohl was die Bremskraftverteilung vorne/hinten wie auch das Hubvolumen des Hauptbremszylinders zu den Radzylindern betrifft. Hier ohne Sachkenntnis Teile ändern ist nicht unbedingt sinnvoll.
Wenn alles rechtlich korrekt und ohne Stress bei der nächsten Hauptuntersuchung laufen soll, wär es auch sinnvoll vorher die Möglichkeiten einer Eintragung mit einem amtlich anerkannten Sachverständigen zu besprechen.
Gruß; Martin
- andreas.clausbruch
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Re: Bremsenupgrade MGB/V8
Hallo Axel,
BCC ist qualitativ sicher erste Klasse . Persönlich würde ich (a) Willwood vorziehen und (b) die Umrüstung vorher mit einem 'geneigten/kundigen' TÜV/Dekra Prüfer abstimmen.
Nicht so ganz zur Frage passend, aber gerade bei mir ein Thema: ich habe jetzt schon die 3. Originalfelge angeboten bekommen, bei der die Nietverbindungen 'in die Jahre gekommen' sind. Ich halte dies nicht nur per se für problematisch, es ist wohl auch so, daß es aktuell niemanden gibt, der diese Felgen wieder korrekt vernietet . Falls ich in diesem Punkt nicht auf dem Laufenden bin, würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis freuen.
Octagonale Grüße Andreas
BCC ist qualitativ sicher erste Klasse . Persönlich würde ich (a) Willwood vorziehen und (b) die Umrüstung vorher mit einem 'geneigten/kundigen' TÜV/Dekra Prüfer abstimmen.
Nicht so ganz zur Frage passend, aber gerade bei mir ein Thema: ich habe jetzt schon die 3. Originalfelge angeboten bekommen, bei der die Nietverbindungen 'in die Jahre gekommen' sind. Ich halte dies nicht nur per se für problematisch, es ist wohl auch so, daß es aktuell niemanden gibt, der diese Felgen wieder korrekt vernietet . Falls ich in diesem Punkt nicht auf dem Laufenden bin, würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis freuen.
Octagonale Grüße Andreas
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Re: Bremsenupgrade MGB/V8
Danke für die bisherigen Hinweise. TÜV ist natürlich im Blick. Eine gute Alternative und auch vom Aussehen eher "Original" wäre :
https://www.ebay.co.uk/itm/254299480058
Auch dazu gerne Rückmeldungen wenn jemand Erfahrung hat.
Wilwood ist technisch sicher klasse, meines Wissens nach gibt es aber da nichts für 14 Zoll Felgen.
https://www.ebay.co.uk/itm/254299480058
Auch dazu gerne Rückmeldungen wenn jemand Erfahrung hat.
Wilwood ist technisch sicher klasse, meines Wissens nach gibt es aber da nichts für 14 Zoll Felgen.
- Noddy
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Re: Bremsenupgrade MGB/V8
Hallo
Mir gefallen die innenbelüfteten Scheiben aus dem MGOC Angebot.
Grüße
Micha
Mir gefallen die innenbelüfteten Scheiben aus dem MGOC Angebot.
Grüße
Micha
#2303
Re: Bremsenupgrade MGB/V8
Das gehört zu einer professionellen Auswahl dazu und wenn komplett durchgeführt , ist das Endergebnis mehr als sinnnvoll.Martin. hat geschrieben: ↑16. Nov 2022, 08:37 möchte aber zu bedenken geben das die Bauteile der Bremsanlage konstruktiv auf einander abgestimmt sind, sowohl was die Bremskraftverteilung vorne/hinten wie auch das Hubvolumen des Hauptbremszylinders zu den Radzylindern betrifft. Hier ohne Sachkenntnis Teile ändern ist nicht unbedingt sinnvoll.
Einzelkomponenten müssen immer auf die gesamte Baugruppe abgestimmt werden. Egal ob Federn zu Dämpfern, Nockenwellen zu Kolben oder Vergaserdüsen(nadeln) zu Lufttrichtern.
Wenn mit Kenntnis ausgewählt, sprichts nichts dagegen.
Gruss,
Darius
Darius.
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Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
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Re: Bremsenupgrade MGB/V8
Die von mir ins Spiel gebrachten Komponenten sind ja nicht willkürlich aus irgendeinem Rennsportshop wie z.B. Sandtler oder ISA Racing entnommen (gute Adressen übrigens) sondern werden von absolut seriösen Quellen aus der MG-Szene angeboten.
Re: Bremsenupgrade MGB/V8
Axel,
ich habe seit 25 Jahren Willwood Dynalite Sättel mit innenbelüfteten Scheiben in meinem - dir bekannten - B.
Früher hatte ich 6x14 Minilites (originale) drauf, passt!
Im FIA B haben wir nur V8-Bremsen gefahren und egal auf welcher Strecke, die Bremsen haben immer standgehalten. Meiner Meinung nach ist ein Upgrade nicht nötig. Werde wohl die Willwoods auch rückrüsten, da mich die Klapperei der Beläge nervt.
ich habe seit 25 Jahren Willwood Dynalite Sättel mit innenbelüfteten Scheiben in meinem - dir bekannten - B.
Früher hatte ich 6x14 Minilites (originale) drauf, passt!
Im FIA B haben wir nur V8-Bremsen gefahren und egal auf welcher Strecke, die Bremsen haben immer standgehalten. Meiner Meinung nach ist ein Upgrade nicht nötig. Werde wohl die Willwoods auch rückrüsten, da mich die Klapperei der Beläge nervt.
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Re: Bremsenupgrade MGB/V8
Jürgen.... kann sein das es mit den Minilites passt, laut Angaben zu allen mir bekannten Umbausätzen mit Wilwood benötigt man 15"-Felgen und das kommt bei mir nicht in Frage, auch keine anderen 14"
Braucht man größere Bremsen? Braucht man einen V8? Braucht man andere Luftfilter oder Nockenwellen? Die Frage ist für mich wo der Unterschied ist und bei einer Größenveränderung muss es eine Veränderung geben bei der Bremswirkung. Ich wünsche mir ein verbessertes Ansprechen bei geringerer Pedalkraft.
Es gibt immer wieder so viele Deppen auf den Straßen die einen mal übersehen oder sich sonst irgendwie unberechenbar verhalten. Für den Fall hätte ich gern mehr Reserven beim Bremsen, die Serienbremse des V8 hat mich da bisher nicht überzeugt. Da auch immer mal meine Freundin auf der Fahrerseite sitzt ist das noch wichtiger, sie hat logischerweise nicht so viel Kraft in den Beinen wie unsereins.
Braucht man größere Bremsen? Braucht man einen V8? Braucht man andere Luftfilter oder Nockenwellen? Die Frage ist für mich wo der Unterschied ist und bei einer Größenveränderung muss es eine Veränderung geben bei der Bremswirkung. Ich wünsche mir ein verbessertes Ansprechen bei geringerer Pedalkraft.
Es gibt immer wieder so viele Deppen auf den Straßen die einen mal übersehen oder sich sonst irgendwie unberechenbar verhalten. Für den Fall hätte ich gern mehr Reserven beim Bremsen, die Serienbremse des V8 hat mich da bisher nicht überzeugt. Da auch immer mal meine Freundin auf der Fahrerseite sitzt ist das noch wichtiger, sie hat logischerweise nicht so viel Kraft in den Beinen wie unsereins.
- Noddy
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Re: Bremsenupgrade MGB/V8
Hallo AxelAxel Krug hat geschrieben: ↑17. Nov 2022, 06:45 Die Frage ist für mich wo der Unterschied ist und bei einer Größenveränderung muss es eine Veränderung geben bei der Bremswirkung. Ich wünsche mir ein verbessertes Ansprechen bei geringerer Pedalkraft.
Es gibt immer wieder so viele Deppen auf den Straßen die einen mal übersehen oder sich sonst irgendwie unberechenbar verhalten. Für den Fall hätte ich gern mehr Reserven beim Bremsen, die Serienbremse des V8 hat mich da bisher nicht überzeugt. Da auch immer mal meine Freundin auf der Fahrerseite sitzt ist das noch wichtiger, sie hat logischerweise nicht so viel Kraft in den Beinen wie unsereins.
Die Bremskraft erzeugst Du letztenendes mit dem Fuß, beeinflusst durch ein mechanisches Übersetzungsverhältnis Pedalweg zu Arbeitsweg HBZ und Übersetzungsverhältnis HBZ- Volumen zu Bremszylindervolumen.
Die Pedalkraft lässt sich bei der Servobremse ersetzen, die Anzahl der Bremszylinder und Größe der Beläge nutzen der gleichmäßigen Übertragung aber wohl eher nicht der Erhöhung der Bremskraft.
Grüße
Micha
#2303
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Re: Bremsenupgrade MGB/V8
Hallo Axel,
ich glaub nicht, dass es eine 4 Kolbenanlage gibt wo die V8 Felgen passen. Ich fahre 15" mit umgebauten Princess Sättel, ähnlich dem Bausatz vom MGOC.
Eine wesentliche Verbesserung der Bremsleistung stell ich fest bei hoher Beanspruchung, zB Nordschleife.
Gruss
Guy
ich glaub nicht, dass es eine 4 Kolbenanlage gibt wo die V8 Felgen passen. Ich fahre 15" mit umgebauten Princess Sättel, ähnlich dem Bausatz vom MGOC.
Eine wesentliche Verbesserung der Bremsleistung stell ich fest bei hoher Beanspruchung, zB Nordschleife.
Gruss
Guy