Kupplung SD1 V8
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 208
- Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
- Wohnort: Erftstadt
Kupplung SD1 V8
Hallo ,
ich wollte mir in England einen Kupplungskit bestellen ,da ich meinen MGB V8 Coversion auf LT77 umbauen möchte .Jetzt fragt der Händler nach einer Teile Nr. ,SD1 Motor/LT77 Getriebe ,gibt es verschiedene Kupplungen von der Passung her ?
schönen Gruß
Rolf
ich wollte mir in England einen Kupplungskit bestellen ,da ich meinen MGB V8 Coversion auf LT77 umbauen möchte .Jetzt fragt der Händler nach einer Teile Nr. ,SD1 Motor/LT77 Getriebe ,gibt es verschiedene Kupplungen von der Passung her ?
schönen Gruß
Rolf
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3162
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Kupplung SD1 V8
Hallo Rolf,
ja, es gibt unterschiedliche Ausführungen der Kupplung. Lies' Dir auch noch Martin's Beitrag zu seiner Kupplung durch - auch wenn es kein SD1/ LT77 Thema ist. Das Problem könnte ähnlich/ gleich sein. Ich bin gerade selber an der Frage, allerdings wieder etwas anders P6/ R 380. Hast Du auch die Pilotbuchse gedacht? Das Blech oben am Getriebetunnel hast Du schon eingesetzt?
Octagonale Grüße Andreas
ja, es gibt unterschiedliche Ausführungen der Kupplung. Lies' Dir auch noch Martin's Beitrag zu seiner Kupplung durch - auch wenn es kein SD1/ LT77 Thema ist. Das Problem könnte ähnlich/ gleich sein. Ich bin gerade selber an der Frage, allerdings wieder etwas anders P6/ R 380. Hast Du auch die Pilotbuchse gedacht? Das Blech oben am Getriebetunnel hast Du schon eingesetzt?
Octagonale Grüße Andreas
-
- Beiträge: 208
- Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
- Wohnort: Erftstadt
Re: Kupplung SD1 V8
Hallo Andreas ,
in meinem B ist auch ein P6 Motor eingebaut ,aber noch mit original B Getriebe /Schwungrad und Anlasser.
Die Teile habe ich alle bis auf die Kupplung , die Abdeckung fertige ich mir an .Das es verschiedene Kupplungen gibt ist mir klar,z.b. habe ich noch einen B GT mit einem 4,6L Motor und Sintermetallkupplung,aber von den Maßen dachte ich dass sie beim 3,5L Motor alle gleich sind.
Gruß
Rolf
in meinem B ist auch ein P6 Motor eingebaut ,aber noch mit original B Getriebe /Schwungrad und Anlasser.
Die Teile habe ich alle bis auf die Kupplung , die Abdeckung fertige ich mir an .Das es verschiedene Kupplungen gibt ist mir klar,z.b. habe ich noch einen B GT mit einem 4,6L Motor und Sintermetallkupplung,aber von den Maßen dachte ich dass sie beim 3,5L Motor alle gleich sind.
Gruß
Rolf
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3162
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Kupplung SD1 V8
Hallo Rolf,
nach meinem aktuellen Kenntnisstand müßte bei LT77 und R 380 die gleiche Kupplung verbaut sein/ werden. Die sieht so aus: Octagonale Grüße Andreas
nach meinem aktuellen Kenntnisstand müßte bei LT77 und R 380 die gleiche Kupplung verbaut sein/ werden. Die sieht so aus: Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 208
- Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
- Wohnort: Erftstadt
Re: Kupplung SD1 V8
Hallo Andreas,
meine Schwungscheibe hat 33cm Durchmesser,Ist also wohl vom SD1.Morgen bekomme ich eine gebrauchte Kupplung vom SD1 ,dann sehe ich ja ob die passt.Die Hülse fehlt mir noch,das ist halt so wenn man sich die Brocken einzel zusammen suchen muß.
Gruß
Rolf
meine Schwungscheibe hat 33cm Durchmesser,Ist also wohl vom SD1.Morgen bekomme ich eine gebrauchte Kupplung vom SD1 ,dann sehe ich ja ob die passt.Die Hülse fehlt mir noch,das ist halt so wenn man sich die Brocken einzel zusammen suchen muß.
Gruß
Rolf
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3162
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Kupplung SD1 V8
Hallo Rolf,
....dann mußt Du Dir auch noch die richtigen Teile für die Kupplungsbetätigung zusammensuchen.....
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
....dann mußt Du Dir auch noch die richtigen Teile für die Kupplungsbetätigung zusammensuchen.....
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
-
- Beiträge: 208
- Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
- Wohnort: Erftstadt
Re: Kupplung SD1 V8
Hallo Andreas,
die anderen Teile habe ich zum Getriebe dazu bekommen inc.Traverse und Anlasser.
Gruß
Rolf
die anderen Teile habe ich zum Getriebe dazu bekommen inc.Traverse und Anlasser.
Gruß
Rolf
-
- Beiträge: 1371
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Re: Kupplung SD1 V8
Es gibt zwei verschiedene Arten von Kupplungen beim SD1, sie unterscheiden sich beim Träger des Ausrücklagers. Also einen kompletten Satz kaufen wie der auf dem Foto von Andreas dann passt es.
-
- Beiträge: 208
- Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
- Wohnort: Erftstadt
Re: Kupplung SD1 V8
Hallo Axel,
ich habe das Bild von Andreas an den Händler weiter geleitet ,ich hoffe er damit was anfangen.
Gruß
Rolf
ich habe das Bild von Andreas an den Händler weiter geleitet ,ich hoffe er damit was anfangen.
Gruß
Rolf
-
- Beiträge: 1371
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Re: Kupplung SD1 V8
Wenn der Händler ein Foto braucht um dir einen SD1 Kupplungssatz zu verkaufen würde ich den Händler wechseln
-
- Beiträge: 1371
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Re: Kupplung SD1 V8
Unterschiedlich sind die Ausrücklager und deren Träger. Die bessere Variante ist die ältere mit Träger aus Metall:
https://robsport.co.uk/index.php/online ... carrier-v8
Die spätere mit dem Kunststoffträger habe ich selbst noch nie verbaut:
https://robsport.co.uk/index.php/online ... se-bearing
Durch die unterschiedliche Auflagefläche der Ausrücklager ergibt sich auch ein anderer Aufbau der Druckplatte, vielleicht auch die Erklärung zu dem anderen Thread mit diesem Thema
https://robsport.co.uk/index.php/online ... carrier-v8
Die spätere mit dem Kunststoffträger habe ich selbst noch nie verbaut:
https://robsport.co.uk/index.php/online ... se-bearing
Durch die unterschiedliche Auflagefläche der Ausrücklager ergibt sich auch ein anderer Aufbau der Druckplatte, vielleicht auch die Erklärung zu dem anderen Thread mit diesem Thema
-
- Beiträge: 25
- Registriert: 20. Feb 2018, 11:35
- Fahrzeug(e): MGB V8
- Wohnort: Pleidelsheim
Re: Kupplung SD1 V8
Hi rolf,andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑18. Dez 2022, 15:47 Hallo Rolf,
nach meinem aktuellen Kenntnisstand müßte bei LT77 und R 380 die gleiche Kupplung verbaut sein/ werden. Die sieht so aus:Bildschirmfoto 2022-12-18 um 15.43.37.jpeg
Octagonale Grüße Andreas
Könntest du mir einen gefallen tun und mal die Höhe der Duckplatte und den Durchmesser? Ich hatte eine passende 10 1/2“ kupplung, alles prima, aber meine kupplungsglocke schlägt an die kupplung an..
Liebe Grüsse matthias
-
- Beiträge: 208
- Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
- Wohnort: Erftstadt
Re: Kupplung SD1 V8
Hallo Matthias,
kann ich Morgen mal messen,es ist eine Borg&Beck HK8899.
Ich wünsche Allen noch ein frohes neues Jahr
Gruß
Rolf
kann ich Morgen mal messen,es ist eine Borg&Beck HK8899.
Ich wünsche Allen noch ein frohes neues Jahr
Gruß
Rolf
-
- Beiträge: 208
- Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
- Wohnort: Erftstadt
Re: Kupplung SD1 V8
Hallo Matthias,
die kupplung(Druckplatte) ist an der innen Seite der Lamellen 57mm hoch ,am Korb 48mm und der Außendurchmesser der Planfläche ist 242 mm.
Gruß
Rolf
die kupplung(Druckplatte) ist an der innen Seite der Lamellen 57mm hoch ,am Korb 48mm und der Außendurchmesser der Planfläche ist 242 mm.
Gruß
Rolf