Hallo MG Driver,
ich habe große Probleme mit meinem MGB GT Bj. 1973.
Ich habe das Fahrzeug komplett restauriert und dabei auch den Motor neu überholt und modifiziert.
Der Motor ist auf 1930 ccm aufgebohrt, hat eine Kent Nockenwelle 286° Typ 715 bekommen, die ich mit -4° lt. technischer Angabe korrigiert habe. Auch Hochhubkipphebel wurden eingebaut. Der Zylinderkopf ist auf Stage 3 gebracht worden und auf Bleifrei umgerüstet.
Außerdem habe ich eine neue Zündung ohne Unterdruckverstellung, sowie neue Zündkabel verbaut.
Nun zum eigentlichen Problem:
Der Motor läuft im Standgas ohne Probleme. Wenn man aber Gas gibt (ab ca. 2000 U/min), fängt auf einmal der Vergaser zum Patschen (schießen) an.
Ich habe am Anfang meine orginalen HIF 4 Vergaser verwendet. Hier kam es auch zu dem Schießen, aber nach dem Ziehen des Chocks während der Fahrt ließ sich das Problem abstellen. Die Leistung, vor allem oben raus, war aber nicht zufriedenstellend.
In der Zwischenzeit habe ich einen 45er Webervergaser angebaut, und mit den Düsen für den 1930 ccm Motor bestückt (Quelle der Düsenbestückung: Moss Katalog). Das Problem habe ich aber damit nicht lösen können.
Nachdem ich nun wirklich schon alle Möglichkeiten, die meines Wissens in Frage kommen können z. B. Timing der Nockenwelle, Überprüfung der Zündanlage, neue Zündkabel, Kompressionsdruck auf allen Zylinder zwischen 10 - 10,5 usw. usw., durchgespielt habe, weis ich nicht mehr weiter.
Deshalb meine Frage:
Hatte schon einmal einer von Euch ein ähnliches Problem mit dem Motor? Liegt es noch im Zündungsbereich oder eher am Vergaser? Gibt es vieleicht irgendwelche Tipps, die ich nicht kenne, oder bis jetzt außer Acht gelassen habe? Kann es sein, dass die Nockenwelle nicht dem entspricht, was der Hersteller vorgibt?
Bitte helft mir weiter, denn ich bin, wie man so schön sagt, mit meinem Latein am Ende!
Gruß Udo
Vergaser patschen
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz