MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen
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MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen
Hallo zusammen,
wir sind seit ein paar Wochen Besitzer eines Garangefundes, das Gute Stück stand 20 Jahre in einer Tiefgarage in München und wurde von uns jetzt aus dem Winterschlaf geholt.
Daher ergeben Sie einige Fragen, welche Teile würdet ihr auf jeden Fall austauschen.
Bisher auf der Liste:
- Zündkerzen
- Ölfilter
- Motoröl
- Getriebeöl
- Startbatterien
Zusätzlich haben wir das Problem, dass die Schlüssel entweder sehr schwergängig sind oder nicht passen. Kann uns hier jemand evtl. sagen, welche Schlüssel für was gedacht sind? Damals war es schon eine Zentralverriegelung oder unterschiedliche Schlüssel?
Entschuldig die Fragen und die laienhafte Art, aber wir müssen uns erst nach und nach das Wissen aneignen und hoffen auf eure Hilfe
Vielen Dank im Voraus!
wir sind seit ein paar Wochen Besitzer eines Garangefundes, das Gute Stück stand 20 Jahre in einer Tiefgarage in München und wurde von uns jetzt aus dem Winterschlaf geholt.
Daher ergeben Sie einige Fragen, welche Teile würdet ihr auf jeden Fall austauschen.
Bisher auf der Liste:
- Zündkerzen
- Ölfilter
- Motoröl
- Getriebeöl
- Startbatterien
Zusätzlich haben wir das Problem, dass die Schlüssel entweder sehr schwergängig sind oder nicht passen. Kann uns hier jemand evtl. sagen, welche Schlüssel für was gedacht sind? Damals war es schon eine Zentralverriegelung oder unterschiedliche Schlüssel?
Entschuldig die Fragen und die laienhafte Art, aber wir müssen uns erst nach und nach das Wissen aneignen und hoffen auf eure Hilfe
Vielen Dank im Voraus!
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- andreas.clausbruch
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Re: MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen
Hallo ?,
ich würde (a) auf eine 12V Batterie umrüsten und (b) die Kühler- und Heizungsschläuche, sowie (c) den kleinen 'Öldruckschlauch' erneuern. Auf jeden Fall (d) auch den Benzinfilter! Mit der gebotenen Vorsicht: ein neue Benzinpumpe wäre auch nicht verkehrt.
Zu den Schlüsseln: irgendwie kommt mir keiner original vor . Der letzte vielleicht für das Tankschloß (sofern vorhanden)? Normalerweise gab es bei dem BJ immer (a) Zündschlüssel plus (b) Türschlüssel, der eigentlich auch am Kofferraum passen sollte plus (c) Handschuhkastenschloß (passte auch oft von (b) - aber nicht immer) plus - sofern verbaut - Tankschloß. Alle Schlösser funktionieren beim B leicht, ggf. mit Waffenöl/Balistol 'einweichen'/gängig machen.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
ich würde (a) auf eine 12V Batterie umrüsten und (b) die Kühler- und Heizungsschläuche, sowie (c) den kleinen 'Öldruckschlauch' erneuern. Auf jeden Fall (d) auch den Benzinfilter! Mit der gebotenen Vorsicht: ein neue Benzinpumpe wäre auch nicht verkehrt.
Zu den Schlüsseln: irgendwie kommt mir keiner original vor . Der letzte vielleicht für das Tankschloß (sofern vorhanden)? Normalerweise gab es bei dem BJ immer (a) Zündschlüssel plus (b) Türschlüssel, der eigentlich auch am Kofferraum passen sollte plus (c) Handschuhkastenschloß (passte auch oft von (b) - aber nicht immer) plus - sofern verbaut - Tankschloß. Alle Schlösser funktionieren beim B leicht, ggf. mit Waffenöl/Balistol 'einweichen'/gängig machen.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
- MBGT_ED
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Re: MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen
Nicht zu vergessen, die Luftfilter, das Öl in der Hinterachse und in den Vergasern.
Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus
- Norbert Sch
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Re: MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen
Wir können Dir/Euch sicher zielgerichteter helfen, wenn Ihr kurz beschreibt, wer Ihr seid (techn. Vorkenntnisse) und auch einige Bilder von dem MG (Motorraum) einstellt.
Das Auto sollte sich jemand anschauen, der sich mit MGB´s ein wenig auskennt. Dann weiß man schnell, was unbedingt zu tun ist. Nachher im Betrieb kommen noch Dinge, die zunächst nicht auffallen.
Nach 20 Jahren Standzeit muss ganz sicher die Hydraulik von Bremsen und Kupplung betrachtet werden. Motor von Hand drehen, Zündkontakte reinigen/prüfen, Vergaser reinigen und neuer Dichtsatz, Schmiernippel mit Fett versorgen.....
Ich bastel seit einem Jahr an einem MGB der über 40 Jahre stand. Soll diesen Monat Papiere und TÜV bekommen.
Grüße Norbert
Das Auto sollte sich jemand anschauen, der sich mit MGB´s ein wenig auskennt. Dann weiß man schnell, was unbedingt zu tun ist. Nachher im Betrieb kommen noch Dinge, die zunächst nicht auffallen.
Nach 20 Jahren Standzeit muss ganz sicher die Hydraulik von Bremsen und Kupplung betrachtet werden. Motor von Hand drehen, Zündkontakte reinigen/prüfen, Vergaser reinigen und neuer Dichtsatz, Schmiernippel mit Fett versorgen.....
Ich bastel seit einem Jahr an einem MGB der über 40 Jahre stand. Soll diesen Monat Papiere und TÜV bekommen.
Grüße Norbert
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Re: MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen
Der rechte Schlüssel (Krooklok) gehört zu einer Lenkradkralle.
P.S. Die Story kommt mir bekannt vor; der MGB ist auf ebay versteigert worden, oder?
P.S. Die Story kommt mir bekannt vor; der MGB ist auf ebay versteigert worden, oder?
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
- 2sheep
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Re: MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen
Ich werfe mal Bremsflüssigkeit in der Bremse und der Kupplung in den Ring. Reifen auch.
Motor vorsichtig von Hand durchdrehen wurde ja schon genannt.
Und ganz wichtig: Technische Literatur über den MGB besorgen. Das Internet kann nicht alles…
viele Grüße
Matthias
Motor vorsichtig von Hand durchdrehen wurde ja schon genannt.
Und ganz wichtig: Technische Literatur über den MGB besorgen. Das Internet kann nicht alles…
viele Grüße
Matthias
Re: MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen
Nicht "auch", sondern exakt genau so wichtig wie Überholung des Bremssystems.2sheep post hat geschrieben: Reifen auch.
Das sind keine Gummis mehr, das sind schon ein halbe Briketts.
Darius.
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Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
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- 2sheep
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Re: MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen
Hallo
Ich habe nochmal nachgedacht. Es kann ja im Moment nur um die Bergung vom Stellplatz gehen.
Ich würde für Luft in den Reifen sorgen, meine stärksten Kumpels anrufen, Abschleppen organisieren.
Dann den Wagen ohne Motor an raus auf den Trailer per Winde.
Verbringung je nach Fähigkeit entweder in Werkstatt oder nach Hause.
Nicht auf eigener Achse.
Dann gewissenhaft die ganz große Inspektion machen, alle Flüssigkeiten tauschen, alles was altert und Sicherheitsrelevant ist ersetzen.
Den Motor würde ich erst anlassen, wenn ich hinein geschaut hätte. Mindestens von oben oder per Endoskop. Kostet ja nichts mehr heutzutage so ein Ding.
viele Grüße
Matthias
Ich habe nochmal nachgedacht. Es kann ja im Moment nur um die Bergung vom Stellplatz gehen.
Ich würde für Luft in den Reifen sorgen, meine stärksten Kumpels anrufen, Abschleppen organisieren.
Dann den Wagen ohne Motor an raus auf den Trailer per Winde.
Verbringung je nach Fähigkeit entweder in Werkstatt oder nach Hause.
Nicht auf eigener Achse.
Dann gewissenhaft die ganz große Inspektion machen, alle Flüssigkeiten tauschen, alles was altert und Sicherheitsrelevant ist ersetzen.
Den Motor würde ich erst anlassen, wenn ich hinein geschaut hätte. Mindestens von oben oder per Endoskop. Kostet ja nichts mehr heutzutage so ein Ding.
viele Grüße
Matthias
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Re: MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
@Andreas, wir sind dabei die Schlösser wieder gängig zu machen, haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
@Klaus vielen Dank für die Ergänzung
@Norbert Bild vom Motorraum ist beigefügt, bessere Bilder folgen. Ich selbst habe keinerlei technische Vorkenntnisse, aber ein Freund, auf dessen Anraten wir das gute Stück ersteigert haben, hat eine Sammlung, die aber Mercedes lastig ist und mit den Briten hat er jetzt direkt keine Erfahrung.
Daher mein Weg hierher, um von euch, den Kennern die notwendigen Details zu bekommen.
Das Fahrzeug ist bereits nach Köln überführt worden, wir haben mit Seilwinde und Anhänger genau den Ablauf durchgeführt, wie @Matthias es beschrieben hat. Siehe Bilder.
@Stolli, ja von Ebay ist das gute Stück
Der Wagen steht jetzt schon in einer Werkstatt, die alle Arbeiten durchführen würde, sich aber im Detail mit MGB`s jetzt auch nicht auskennt. Also müsste ich mir über entsprechende Seiten die entsprechenden Teile besorgen und diese würden dann verbaut werden.
Wir haben auch einen grandiosen Aufbereiter in der Nähe an der Hand.
Alternativ können wir das Auto auch zu einem Spezialisten bringen, meine Recherchen haben mich zu einer Werkstatt in Overath bei Köln geführt. Wenn jemand andere Empfehlungen für den Kölner Raum hat, bitte melden.
Ich denke, dass wir diese Option wählen werden, da wir doch mehr Expertise benötigen als gedacht...
Vielen Dank für euren Input.
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
@Andreas, wir sind dabei die Schlösser wieder gängig zu machen, haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
@Klaus vielen Dank für die Ergänzung
@Norbert Bild vom Motorraum ist beigefügt, bessere Bilder folgen. Ich selbst habe keinerlei technische Vorkenntnisse, aber ein Freund, auf dessen Anraten wir das gute Stück ersteigert haben, hat eine Sammlung, die aber Mercedes lastig ist und mit den Briten hat er jetzt direkt keine Erfahrung.
Daher mein Weg hierher, um von euch, den Kennern die notwendigen Details zu bekommen.
Das Fahrzeug ist bereits nach Köln überführt worden, wir haben mit Seilwinde und Anhänger genau den Ablauf durchgeführt, wie @Matthias es beschrieben hat. Siehe Bilder.
@Stolli, ja von Ebay ist das gute Stück
Der Wagen steht jetzt schon in einer Werkstatt, die alle Arbeiten durchführen würde, sich aber im Detail mit MGB`s jetzt auch nicht auskennt. Also müsste ich mir über entsprechende Seiten die entsprechenden Teile besorgen und diese würden dann verbaut werden.
Wir haben auch einen grandiosen Aufbereiter in der Nähe an der Hand.
Alternativ können wir das Auto auch zu einem Spezialisten bringen, meine Recherchen haben mich zu einer Werkstatt in Overath bei Köln geführt. Wenn jemand andere Empfehlungen für den Kölner Raum hat, bitte melden.
Ich denke, dass wir diese Option wählen werden, da wir doch mehr Expertise benötigen als gedacht...
Vielen Dank für euren Input.
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- marc-ks
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- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
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Re: MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen
Michael Böttcher ist eine gute Adresse (also Overath), es gäbe auch noch die Radiusgarage in Brühl. Es ist sinnvoll den Wagen in eine Werkstatt zu bringen, die nicht das erste Mal an Engländern schraubt.
Grüße Marc
#2315
#2315
- 2sheep
- Beiträge: 603
- Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
- Wohnort: WW
Re: MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen
Moin
Das sieht auf den Bildern schon nach reichlich Arbeit aus. Ich würde unbedingt die Profi-mit-MGB-Erfahrung- Lösung machen. Jeder Euro der in vernünftige Arbeit fließt zahlt sich später aus.
In der Zwischenzeit könnt ihr seltene Teile suchen die fehlen (z. B. die Chromleiste der Motorhaube).
Gut, dass ihr den nicht versucht habt auf eigener Achse zu überführen.
Viel Erfolg
Matthias
Das sieht auf den Bildern schon nach reichlich Arbeit aus. Ich würde unbedingt die Profi-mit-MGB-Erfahrung- Lösung machen. Jeder Euro der in vernünftige Arbeit fließt zahlt sich später aus.
In der Zwischenzeit könnt ihr seltene Teile suchen die fehlen (z. B. die Chromleiste der Motorhaube).
Gut, dass ihr den nicht versucht habt auf eigener Achse zu überführen.
Viel Erfolg
Matthias
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- Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
- Wohnort: Stolberg
Re: MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen
Ich erinnere mich: grün, Haifischmaulgrill, Abingdon-Pillow-Armaturenbrett, mutmaßlicher Goldseal-Motor - ansonsten war in der Anzeige vor lauter Staub nicht viel zu erkennen
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
- andreas.clausbruch
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- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen
Hallo,
in der Tat, das sieht nach richtig (!) Arbeit aus. Meine Werkstatt Empfehlung ist: GB Classic in Köln. Vielleicht hilft sogar mein Namensvetter Andreas (Pichler) - er ist ohne Zweifel einer der erfahrensten MG Schrauber.
Merke: einmal richtig gemacht, ist - nicht nur finanziell - die beste Vorgehensweise.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
in der Tat, das sieht nach richtig (!) Arbeit aus. Meine Werkstatt Empfehlung ist: GB Classic in Köln. Vielleicht hilft sogar mein Namensvetter Andreas (Pichler) - er ist ohne Zweifel einer der erfahrensten MG Schrauber.
Merke: einmal richtig gemacht, ist - nicht nur finanziell - die beste Vorgehensweise.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
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- Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
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Re: MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen
Hallo,
da ich in der Nähe wohne, helfe ich gerne weiter.
Gruß
Rolf
da ich in der Nähe wohne, helfe ich gerne weiter.
Gruß
Rolf
Re: MGB Roadster - 1971 - Viele Fragen
Die Leiste ist doch wieder lieferbar.2sheep hat geschrieben: Moin
(z. B. die Chromleiste der Motorhaube).
Gut, dass ihr den nicht versucht habt auf eigener Achse zu überführen.
Viel Erfolg
Matthias
Bezweifle, dass der B angesprungen wäre.
Darius.
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