Öldruckabfall
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- Mike B
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Öldruckabfall
Hallo in die Runde,
Ich hatte heute ein spezielles Erlebnis mit meinem MGB. Nach dem Kaltstart kam der Öldruck nur sehr, sehr zögerlich auf etwas unter 50 psi. Sonst ist der Druck immer sofort bei 60-70 psi. Der Motor lief normal. Nach einer 20 minütigen Pause zeigte die Druckanzeige etwa noch 40 psi und sank weiter auf ca 25 psi. Nach einer weiteren Pause zeigte die Anzeige noch etwa 20 psi und sackte dann gegen Null. Der Motor lief normal. Allerdings war der Ablaufschlauch am Ölkühler kalt, später auch der Zulaufschlauch. Es lief nur der kleine Kreislauf. Ich habe einen Thermostat verbaut. Unter dem Auto waren keine Öllecks zu sehen.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie ich den Fehler finden kann ohne gleich in die Werkstatt zu fahren.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Oktagonale Grüße
Michael
Ich hatte heute ein spezielles Erlebnis mit meinem MGB. Nach dem Kaltstart kam der Öldruck nur sehr, sehr zögerlich auf etwas unter 50 psi. Sonst ist der Druck immer sofort bei 60-70 psi. Der Motor lief normal. Nach einer 20 minütigen Pause zeigte die Druckanzeige etwa noch 40 psi und sank weiter auf ca 25 psi. Nach einer weiteren Pause zeigte die Anzeige noch etwa 20 psi und sackte dann gegen Null. Der Motor lief normal. Allerdings war der Ablaufschlauch am Ölkühler kalt, später auch der Zulaufschlauch. Es lief nur der kleine Kreislauf. Ich habe einen Thermostat verbaut. Unter dem Auto waren keine Öllecks zu sehen.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie ich den Fehler finden kann ohne gleich in die Werkstatt zu fahren.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Oktagonale Grüße
Michael
- Noddy
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Re: Öldruckabfall
Hallo
Das etwas nicht ok ist hattest Du schon ein paar Versuche vorher festgestellt, jeder weitere Versuch hat vermutlich schon Schaden angerichtet.
Du hättest längst mit der Fehlersuche beginnen sollen, im ersten Schritt Öl ablassen und die Ablassschraube auf Späne untersuchen und den Ölfilter untersuchen.
Und dann hier nach den weiteren Schritten fragen ohne den Motor wieder zu starten.
Grüße
Micha
#2303
Re: Öldruckabfall
Ölwanne abnehmen, Pumpe prüfen.
Darius.
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Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
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Re: Öldruckabfall
Moin,
ich habe das gleiche Problem mit meinem MGB.
Alles neu gemacht, als letztes die Ölpumpe getauscht, trotzdem habe ich dieses Phänomen und bin mit meinem „Latein“ am Ende. Ich habe auch ein Ölthermostat verbaut und sicherheitshalber gebrückt, keine Besserung des Öldrucks. Habe den Druck mit einem externen Prüfgerät getestet in der Hoffnung das eingebaute Druckanzeigegerät ist defekt…leider nicht. Entweder ich fahre jetzt bis der Motor platzt oder hier wird eine Lösung erarbeitet die ich evtl auf meinen Motor übertragen kann.
Gruß Michael
PS Das Wetter lädt zum MG fahren ein!!!!!
ich habe das gleiche Problem mit meinem MGB.
Alles neu gemacht, als letztes die Ölpumpe getauscht, trotzdem habe ich dieses Phänomen und bin mit meinem „Latein“ am Ende. Ich habe auch ein Ölthermostat verbaut und sicherheitshalber gebrückt, keine Besserung des Öldrucks. Habe den Druck mit einem externen Prüfgerät getestet in der Hoffnung das eingebaute Druckanzeigegerät ist defekt…leider nicht. Entweder ich fahre jetzt bis der Motor platzt oder hier wird eine Lösung erarbeitet die ich evtl auf meinen Motor übertragen kann.
Gruß Michael
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- Noddy
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Re: Öldruckabfall
Hallo Michael
Hast Du die neue Pumpe trocken eingebaut? Die muss sicher vorher präpariert werden, ob die Eaton- Pumpe mit Öl gefüllt wird oder mit Vaseline, wie ich es von der Sichelpumpe kenne, wird hier sicher jemand genau wissen.
Grüße
Micha
Hast Du die neue Pumpe trocken eingebaut? Die muss sicher vorher präpariert werden, ob die Eaton- Pumpe mit Öl gefüllt wird oder mit Vaseline, wie ich es von der Sichelpumpe kenne, wird hier sicher jemand genau wissen.
Grüße
Micha
#2303
- marc-ks
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- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
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- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Öldruckabfall
Die Ölpumpe kannst Du auch, falls Du keine Vaseline reingeschmiert, hast rückölen über die Ölgallerie. Aber wenn die Pumpe in den Toleranzen ist, zieht sie eigentlich irgendwann von allein Öl, es dauert halt nur. Mir würde einfallen falsche Dichtung am Pumpenfuß oder vergessen. Bei den Pumpen gibt es zwei verschiedene Varianten. Und als Letztes Probleme mit der Welle, abgescherter Mitnehmer oder defektes Nockenwellenzahnrad.
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Öldruckabfall
Moin,
die Pumpe arbeitet…. Ich hatte Öl in den Schlauch/Ölgalerie gefüllt, den Motor ohne Zündkerzen drehen lassen, Pumpe arbeitet,Kettenspanner neu, Nockenwelle ist auch neu, Ölrückschlagventil neu, Lager Kurbelwelle und Pleuel neu, Kipphebelwelle neu, neue Kolben, Buchsen für neue Kolben entsprechend bearbeitet lassen….Ich weiß nicht mehr weiter
Gruß aus dem Norden
Michael
die Pumpe arbeitet…. Ich hatte Öl in den Schlauch/Ölgalerie gefüllt, den Motor ohne Zündkerzen drehen lassen, Pumpe arbeitet,Kettenspanner neu, Nockenwelle ist auch neu, Ölrückschlagventil neu, Lager Kurbelwelle und Pleuel neu, Kipphebelwelle neu, neue Kolben, Buchsen für neue Kolben entsprechend bearbeitet lassen….Ich weiß nicht mehr weiter
Gruß aus dem Norden
Michael
- marc-ks
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Re: Öldruckabfall
Hast Du null Öldruck? Ich könnte mir noch einen klemmenden Kolben des Überdruckventils vorstellen, ich vermute das meinst Du mit Rückschlagventil.
Ist der Kettenspanner richtig montiert?
Ist der Kettenspanner richtig montiert?
Grüße Marc
#2315
#2315
- Noddy
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- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
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- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Öldruckabfall
Vielleicht sollte man Michaels Thema in einen eigenen Thread verschieben. So geht das Anliegen des Threaderöffners unter und es sind 2 unterschiedliche Themen.
Grüße
Micha
Grüße
Micha
#2303
- Günter Paul
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- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Öldruckabfall
Hallo zusammen...
69er Roadster müsste doch den elektrischen Geber haben, oder wurde umgebaut ?
Falls ja, hatte ich das Gleiche erlebt, bis hin zum Abfall auf 0 während der Fahrt.
War bei mir der Geber, aber vermutlich sieht das hier etwas anders aus, helft mir bitte mal ...
Gruß
Günter
69er Roadster müsste doch den elektrischen Geber haben, oder wurde umgebaut ?
Falls ja, hatte ich das Gleiche erlebt, bis hin zum Abfall auf 0 während der Fahrt.
War bei mir der Geber, aber vermutlich sieht das hier etwas anders aus, helft mir bitte mal ...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: Öldruckabfall
Günter:
Er hat doch geschrieben das er ein externes Öldruck-Messinstrument drangehangen hat und die Werte stimmten…!
Er hat doch geschrieben das er ein externes Öldruck-Messinstrument drangehangen hat und die Werte stimmten…!
Re: Öldruckabfall
Eben.
Der TE hatte js Druck, jetzt ist Druck aber weg, der andere User hatte bislang nix.
Da liegt der Hund dann auch woanderst begraben.
Darius.
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Re: Öldruckabfall
könnte in beiden Fällen ein Problem mit dem Ölüberdruckventil sein
Re: Öldruckabfall
Ja, ich meinte das Ölüberdruckventil. Ist neu, ich habe auch schon eine Unterlegscheibe eingebaut um den „Öffnungsdruck“ zu erhöhen….hat alles nichts gebracht. Die Bohrung habe ich versucht zu kontrollieren, habe nichts entdeckt/gefühlt was zu Klemmungen führen kann. Muss aber nichts heißen, ist subjektiv, aber ich war da schon dreimal dran
Gruß Michael
Gruß Michael
- Noddy
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Re: Öldruckabfall
Im zweiten Fall wurde der Motor offensichtlich noch nicht gestartet, da reicht wohl schlicht die Anlasserdrehzahl nicht aus um Druck aufzubauen. Aber zur Inbetriebnahme rate ich lieber nicht.
Grüße
Micha
#2303