Hallo,
ich möchte auf meinen P5B (10,5 Verdichtung) Motor SD1 (9,25 Verdichtung) Zylinderköpfe montieren.
1. Frage:passen die Köpfe ?
2.Frage:muß ich die Köpfe plannen lassen
3.Frage: kann ich die Zylinderkopfschrauben wieder verwenden?
4.Frage:muß ich sonst irgendwas beachten ?
ölige Grüße aus dem Rheinland
Rolf
Rover V8 Zylinderköpfe
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Re: Rover V8 Zylinderköpfe
1 = ja
2= nein
3= besser neu, falls Stretchbolts drin waren ein Muss!
4= nur noch 10 Schrauben verwenden, die zwei jeweils äußeren sind eher nachteilig, und auf jeden Fall Composite Gasket
Mit den Köpfen verändert sich die Verdichtung übrigens nicht, das wird über die Kolbenform gemacht
2= nein
3= besser neu, falls Stretchbolts drin waren ein Muss!
4= nur noch 10 Schrauben verwenden, die zwei jeweils äußeren sind eher nachteilig, und auf jeden Fall Composite Gasket
Mit den Köpfen verändert sich die Verdichtung übrigens nicht, das wird über die Kolbenform gemacht
Re: Rover V8 Zylinderköpfe
Bei Verwendung differierender Köpfe aus gebrauchter Hand sollte man immer den Verdichtungsraum vorab auslitern.
Die SD1/RR-Köpfe haben z.b. größere Ventile als die P5B-ZK's, ergo führt sowas meistens zu einer leichten Verkleinerung des Volumens. Hier wohl von 36cc --> 34cc bei den SD1-Versionen. Somit würde sich bei Verwendung gleicher Kolben wie vorher mit P5B-Köpfen das Verdichtungsverhältnis sehr wohl erhöhen ! Das ist einfache Mathematik und keine Zauberei. Alleine die Verwendung einer ZKD mit anderer Dicke als ab Werk verändert bereits das Verdichtungsverhältnis.
Wenn ausserdem die Köpfe evtl. schon einmal geplant wurden, verringert sich das Volumen erneut.
https://rimmerbros.com/Images/PDFs/V8Engine.pdf
Daher: Vorher auslitern, dann gibt's hinterher keine Überraschungen.
Die SD1/RR-Köpfe haben z.b. größere Ventile als die P5B-ZK's, ergo führt sowas meistens zu einer leichten Verkleinerung des Volumens. Hier wohl von 36cc --> 34cc bei den SD1-Versionen. Somit würde sich bei Verwendung gleicher Kolben wie vorher mit P5B-Köpfen das Verdichtungsverhältnis sehr wohl erhöhen ! Das ist einfache Mathematik und keine Zauberei. Alleine die Verwendung einer ZKD mit anderer Dicke als ab Werk verändert bereits das Verdichtungsverhältnis.
Wenn ausserdem die Köpfe evtl. schon einmal geplant wurden, verringert sich das Volumen erneut.
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Daher: Vorher auslitern, dann gibt's hinterher keine Überraschungen.
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Darius.
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- andreas.clausbruch
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Re: Rover V8 Zylinderköpfe
Hallo Darius,
... und wieder etwas dazu gelernt ,
Octagonale Grüße Andreas
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Re: Rover V8 Zylinderköpfe
Die Köpfe erhöhen es und die dickere Dichtung verringert wieder etwas, wer will kann es gerne ausrechnen…. aber wozu?
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Re: Rover V8 Zylinderköpfe
Danke für die Tipps,da ich alles da habe werde ich die Köpfe montieren und sehe wie der Motor läuft.
Hat jemand noch eine Empfehlung für eine gute Gewindepaste ?
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Re: Rover V8 Zylinderköpfe
Weil man sonst schnell bei 11,0:1 landen kann ?
Und weil vorher prüfen seriöser arbeiten bedeutet als sich hinterher am Kopf zu kratzen. Oder die Köpfe wieder abzunehmen.
Aber jeder wie er will. Manchen macht doppelte Arbeit anscheinend Spaß
Ob eine Dichtfläche geplant/abgezogen werden sollte, hängt auch davon ab wie der Zustand der Flächen ist. Auch hier gilt: Lieber vorher prüfen als doppelt verrichten.
P.S. Ausrechnen gehört zu seriöser Arbeit dazu. Auslitern dauert keine 30min.
Darius.
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