Frage: Bremsflüssigkeit  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

mfsegler
Beiträge: 205
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich

Re: Frage: Bremsflüssigkeit

#21

Beitrag von mfsegler » 4. Mai 2024, 14:02

Moin,

ich habe es gerade hinter mir, weniger als 1 Liter ist richtig.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: Frage: Bremsflüssigkeit

#22

Beitrag von Rockola1438 » 5. Mai 2024, 23:24

Moin Allerseits!
Zu Silikon kann ich nur folgendes schreiben:

Meine beiden Girling Bremskraftverstärker waren hinüber ! Über Beziehungen habe ich
seinerzeit einen alten Fuchs in England gefunden , der seit Jahren Bremsanlagen und
BKVˋs restauriert. Dort wurden beide Girlings hervorragend überholt und sie funktionieren bis heute
hervorragend! Er warnte mich mehrfach davor , beim MG Silikon Bremsflüssigkeit zu benutzen!
Alle Kits , die sich auf dem Markt befinden , können das Zeug nicht vertragen.
Habe mich daran gehalten und ich glaube , der alte Fuchs hat recht mit seiner Behauptung!
Aber wie immer , das muß jeder selbst entscheiden!
Mein MGC (US-Version) bremst auch aus höheren Geschwindigkeiten hervorragend!
Gruß aus dem Norden
Klaus

Axel Krug
Beiträge: 1568
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Frage: Bremsflüssigkeit

#23

Beitrag von Axel Krug » 6. Mai 2024, 06:28

Es gibt keinen sinnvollen Grund auf die Silikonbrühe zu wechseln. DOT4 bzw. 5.1 wie die letzten 50 Jahre auch und gut isses
MGDC #581

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3478
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frage: Bremsflüssigkeit

#24

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Mai 2024, 09:57

Hallo,
Axel, wie ist es dann erklärlich, dass so viele Fahrer der klassischen MG T Typen auf Silikon umgerüstet haben und - zumindest alle, mit denen ich gesprochen habe - sich positiv äussern?
Wenn man sich auf Treffen bei den Bs den Bereich um die Brems- und Kupplungsgeberzylinder anschaut, wird auch dem technischen Laien deutlich was da passiert (ist). Diesen Bereich wieder in einen ordentlichen Zustand zu bringen, ist schon mehr als zeitaufwendig.
Ich finde auch, dass Argumentation(en) wie von Marc und Matthias nicht so einfach 'abgetan' werden sollten. Aber, das ist meine persönliche Ansicht.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2706
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Frage: Bremsflüssigkeit

#25

Beitrag von marc-ks » 6. Mai 2024, 11:36

Ich bin absoluter Befürworter von BF auf Silikonbasis, allerdings ist es mit einfachem Wechsel, zumindest langfristig, nicht getan. Meine Meinung.

Ich weiß nicht welche Eigenschaften sich verändern, wenn sich die BF entfärbt oder ausflockt. Aber dass es professionell geht, sprich die Flüssigkeit Lifetime (bestimmt schon 20 Jahre) ihre Farbe behält, sehe ich an meinem Spitfire. Nur leider viel Aufwand, alle Leitungen, Schläuche und Gummis neu.
Grüße Marc
#2315

Bild

Axel Krug
Beiträge: 1568
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Frage: Bremsflüssigkeit

#26

Beitrag von Axel Krug » 6. Mai 2024, 12:26

Genau das ist der Punkt Marc, es muss komplett alles neu und nicht mal eben nur Austausch. Wenn man beim Ein-/Nachfüllen auch nur einigermaßen Vorsichtig ist sieht der Bereich um den HBZ auch vernünftig aus. Wenn es sowieso schon versaut ist braucht man auch nicht mehr nur die Silikonbrühe
MGDC #581

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 115
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: Frage: Bremsflüssigkeit

#27

Beitrag von pfl » 8. Mai 2024, 15:22

Aus meiner Sicht ist das einzige Argument für DOT 5 die Nichtaufnahme von Wasser. Das hilft aber auch nicht gegen Rostschäden in den Zylindern da diese meist im freien Bereich anfangen zu rosten und undicht werden wenn durch den Verschleiß der Kolben dann weiter raus kommt und auf die Rostspur trifft. Innen, also wo die Bremsflüssigkeit überhaupt nur hinkommt, passiert auch mit DOT 4 wenig bis gar nichts. So viel Wasser kann an der Stelle gar nicht aufgenommen werden dass es zum Rosten kommt.

Wenn ich mir den Aufwand ansehe der mit dem Wechsel zu DOT 5 einhergeht wenn es ordentlich gemacht sein soll und zusätzlich das zumindest theoretische Risko von Silikonunverträglichkeit von verbauten Gummiteilen bedenke dann bleibe ich lieber bei DOT 4.

Dazu kommt dass DOT5 freigegeben sein muss in Verbindung mit den verbauten Teilen. Es ist zwar eine Betriebsflüssigkeit, die Bremsenteile selber aber gehören sehr wohl zur ABE und müssen mit Betriebstoffen nach Herstellervorgabe betrieben werden. Und die Freigabe für DOT5 gibt es nach meinem Wissen herstellerseitig nicht. Somit erlischt in dem Fall durchaus die Betriebserlaubnis mit den entsprechenen Konsequenzen bei einem Großschaden. Das Risko möchte ich für die paar Euro Bremsflüssigkeit nicht eingehen.

Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

Antworten