Bremsscheibe schleift an Bremszange
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Bremsscheibe schleift an Bremszange
Liebe Community
Mein 4 Zylinder brauchte vorn beidseitig neue Bremszangen. Die habe ich bei Moss in UK besorgt.
Heute alles wieder zusammengebaut. Dabei zeigt sich das die Bremsscheibe an der Bremszange schleift. So als wäre die Scheibe minimal zu groß
Hat das schon mal sowas gesehen?
Grüße
Richard
Mein 4 Zylinder brauchte vorn beidseitig neue Bremszangen. Die habe ich bei Moss in UK besorgt.
Heute alles wieder zusammengebaut. Dabei zeigt sich das die Bremsscheibe an der Bremszange schleift. So als wäre die Scheibe minimal zu groß
Hat das schon mal sowas gesehen?
Grüße
Richard
Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange
Ein Detailbild zeigt manchmal mehr als 1000 Worte.
- marc-ks
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Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange
Schleift die Scheibe an der Außenseite des Sattels? Wurden die Radlager erneuert?
Grüße Marc
#2315

#2315

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Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange
Foto macht natürlich Sinn. Hier anbei.
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Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange
Wie lautet der Durchmesser der Scheibe (in Relation zur Werksabgabe)?
- Günter Paul
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Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange
Hallo Jungs...
Da ist wohl nie viel Platz, zeige euch mal meinen alten und neuen Sattel... das sind übrigens noch die Original-Bremsscheiben nach rd. 165.000 Kilometern, na Darius..

Da ist wohl nie viel Platz, zeige euch mal meinen alten und neuen Sattel... das sind übrigens noch die Original-Bremsscheiben nach rd. 165.000 Kilometern, na Darius..



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Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange
Hallo 
Auf Günters 2tem Bild kann man rescht deutlich erkennen, daß der blühende Flugrost beim fahren wieder weggeschliffen wird.Die Bremsscheibe vom Threaderöffner wird sich auch auf diese Weise anpassen oder man schleift diesen Flugrost einfach weg.
Grüße
Micha

Auf Günters 2tem Bild kann man rescht deutlich erkennen, daß der blühende Flugrost beim fahren wieder weggeschliffen wird.Die Bremsscheibe vom Threaderöffner wird sich auch auf diese Weise anpassen oder man schleift diesen Flugrost einfach weg.
Grüße
Micha
#2303
- TimBosinius
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Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange
Hallo Richard
Der Abstand beträgt bei etwas 1,5mm bei meinen Bremsen. Scheiben und Bremssättel habe ich von Brown & Gammons. Schleifen tut da nichts.
Nur: seitdem ich die nachgebauten Bremssättel habe, kämpfe ich gegen Brake Squeal. Mit den Mintex M1144 geht es deutlich besser - EBC Greenstuff haben nicht geholfen.
Was ich an Deiner Stelle auf keinen Fall machen würde ist mit dieser Konstellation zu fahren. Wenn die Scheiben durch schleifen erst heiß und dann krumm werden ist das ziemlich doof.
Darius fragt korrekterweise nach dem Durchmesser der Scheibe. Die Brembo Scheiben haben einen Durchmesser von 273mm und passen gut. Die ich vorher hatte waren mit 273.4mm minimal größer.
Gruß
Tim

Der Abstand beträgt bei etwas 1,5mm bei meinen Bremsen. Scheiben und Bremssättel habe ich von Brown & Gammons. Schleifen tut da nichts.
Nur: seitdem ich die nachgebauten Bremssättel habe, kämpfe ich gegen Brake Squeal. Mit den Mintex M1144 geht es deutlich besser - EBC Greenstuff haben nicht geholfen.
Was ich an Deiner Stelle auf keinen Fall machen würde ist mit dieser Konstellation zu fahren. Wenn die Scheiben durch schleifen erst heiß und dann krumm werden ist das ziemlich doof.
Darius fragt korrekterweise nach dem Durchmesser der Scheibe. Die Brembo Scheiben haben einen Durchmesser von 273mm und passen gut. Die ich vorher hatte waren mit 273.4mm minimal größer.
Gruß
Tim

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Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange
Danke für eure Rückmeldung
@darius: da muss ich morgen mal nachmessen.
@tim: guter Hinweis. Vielleicht wechsel ich auf auf brembo. Messe vorher aber nach. Greenstuff liegt schon bereit. Mal schauen was das wird
@marc: radlager wurde nicht getauscht. Und schleift auch nicht an den Seiten
@micha: wenn es nur minimal schleifen würde, würde ich das machen. Aber die bremse sitz fest. Man könnte sicherlich was von der Scheibe abdrehen. Aber ob die dann noch 100% rund läuft
Ich halte euch auf dem Laufenden
Grüße
Richard
@darius: da muss ich morgen mal nachmessen.
@tim: guter Hinweis. Vielleicht wechsel ich auf auf brembo. Messe vorher aber nach. Greenstuff liegt schon bereit. Mal schauen was das wird
@marc: radlager wurde nicht getauscht. Und schleift auch nicht an den Seiten
@micha: wenn es nur minimal schleifen würde, würde ich das machen. Aber die bremse sitz fest. Man könnte sicherlich was von der Scheibe abdrehen. Aber ob die dann noch 100% rund läuft
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Richard
- TimBosinius
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Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange
Hallo Richard
vielleicht sind die folgenden Angaben und Links hilfreich:
Brembo Bremsscheiben für den MGB haben die Nummer: BREMBO 08.1630.10
Sie sind bei AutoDoc einfach und recht preiswert zu bekommen. Empfehlung habe ich von David Russell-Wilks auf dem MGB60 Event bekommen.
Die Bolzen, welche laut Handbuch beim Wechsel der Bremsschreiben inkl. der Muttern immer ersetzt werden sollten, aber die original Teilnummer BTB198.
Die Metallrückseite der Mintex M1144 Bremsbeläge haben eine leicht andere Form im Vergleich zu den EBC Greenstuff (sowie die preiswerten) Bremsbelägen. Ich habe die preiswerten Bremsbeläge von MGOC Spares sowie EBC Greenstuff getestet. Egal was ich mache (Liquid Moly AntiQuietsch Paste usw.) nichts hat geholfen - bis auf die Mintex M1144 (waren die Empfehlung von Frontline Developments)
(Naja stimmt auch nicht 100%ig.: meine Frau war heute mit Maggie -unserem 1967 GT- unterwegs. Im Stadtverkehr gab es wohl immer noch leichte Geräusche - aber nicht so laut und schlimm wie vorher.... Rückbau auf überholte Lockheed steht auf meiner ToDo Liste....)

Das das Quitschen der Bremsen mit den Austausch Bremssätteln und Belegen zusammenhängen kann, habe ich bei MGEXP und Youtube gefunden.
Problem an den Mintex ist: wenn man die bei Moss bestellt, sind die echt teuer.
Wenn man weiß, dass die Artikelbezeichnung MLB40 ist, dann findet man Sie bei Ebay für erschwingliche 42€.
Gruß
Tim
vielleicht sind die folgenden Angaben und Links hilfreich:
Brembo Bremsscheiben für den MGB haben die Nummer: BREMBO 08.1630.10
Sie sind bei AutoDoc einfach und recht preiswert zu bekommen. Empfehlung habe ich von David Russell-Wilks auf dem MGB60 Event bekommen.
Die Bolzen, welche laut Handbuch beim Wechsel der Bremsschreiben inkl. der Muttern immer ersetzt werden sollten, aber die original Teilnummer BTB198.
Die Metallrückseite der Mintex M1144 Bremsbeläge haben eine leicht andere Form im Vergleich zu den EBC Greenstuff (sowie die preiswerten) Bremsbelägen. Ich habe die preiswerten Bremsbeläge von MGOC Spares sowie EBC Greenstuff getestet. Egal was ich mache (Liquid Moly AntiQuietsch Paste usw.) nichts hat geholfen - bis auf die Mintex M1144 (waren die Empfehlung von Frontline Developments)
(Naja stimmt auch nicht 100%ig.: meine Frau war heute mit Maggie -unserem 1967 GT- unterwegs. Im Stadtverkehr gab es wohl immer noch leichte Geräusche - aber nicht so laut und schlimm wie vorher.... Rückbau auf überholte Lockheed steht auf meiner ToDo Liste....)

Das das Quitschen der Bremsen mit den Austausch Bremssätteln und Belegen zusammenhängen kann, habe ich bei MGEXP und Youtube gefunden.
Problem an den Mintex ist: wenn man die bei Moss bestellt, sind die echt teuer.
Wenn man weiß, dass die Artikelbezeichnung MLB40 ist, dann findet man Sie bei Ebay für erschwingliche 42€.
Gruß
Tim
- andreas.clausbruch
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Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange
Hallo,
Richard, um den Einbau korrekter Scheiben wirst Du wohl nicht herumkommen. Ggf darauf achten, dass der V8 original andere Bremsscheiben hat als der 4 Zyl
Tim, aus meiner (langen) MTB Zeit habe ich mitgenommen, dass Bremsbeläge sorgfälltig und nach Werksangabe eingefahren werden müssen - sonst quietscht es. Ob das beim Kfz auch so ist, weiss ich nicht. Aber: in meinem Vorrat habe ich noch einen Satz seit langem nicht mehr lieferbarer Anti squezze Platten, die man zwischen Belag und Zange einsetzt. Diese sollen die Quietscherei verhindern - bei meinem 911 hat das auch sehr gut funktioniert. Diese Platten leihe ich Dir gerne zum Testen aus
Octagonale Grüsse Andreas
Richard, um den Einbau korrekter Scheiben wirst Du wohl nicht herumkommen. Ggf darauf achten, dass der V8 original andere Bremsscheiben hat als der 4 Zyl
Tim, aus meiner (langen) MTB Zeit habe ich mitgenommen, dass Bremsbeläge sorgfälltig und nach Werksangabe eingefahren werden müssen - sonst quietscht es. Ob das beim Kfz auch so ist, weiss ich nicht. Aber: in meinem Vorrat habe ich noch einen Satz seit langem nicht mehr lieferbarer Anti squezze Platten, die man zwischen Belag und Zange einsetzt. Diese sollen die Quietscherei verhindern - bei meinem 911 hat das auch sehr gut funktioniert. Diese Platten leihe ich Dir gerne zum Testen aus

Octagonale Grüsse Andreas
Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange
Oder, wenn es nur an der Kante des Sattel schleift:
Radius hinschleifen/Kante wegnehmen.
Radius hinschleifen/Kante wegnehmen.
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Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange
@tim: vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mit den Maßen hast du komplett recht gehabt. Die derzeitige Scheibe ist 27,3
Habe jetzt auch die BREMBO bestellt.
@darius: ich bin mit dem Wagen ein paar Meter vor und zurück gefahren. Die Scheibe schleift in der gesamten Zange. Die Alternativen waren Scheibe abdrehen oder neue Scheibe. Versuch es mit den neuen Scheiben
Grüße
Richard
Habe jetzt auch die BREMBO bestellt.
@darius: ich bin mit dem Wagen ein paar Meter vor und zurück gefahren. Die Scheibe schleift in der gesamten Zange. Die Alternativen waren Scheibe abdrehen oder neue Scheibe. Versuch es mit den neuen Scheiben
Grüße
Richard
- TimBosinius
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Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange
Hallo Richard
Wenn die jetzige Scheibe auch 273mm Durchmesser hat, dann kann es doch eventuell an den Bremszangen liegen. Ich baue heute meine frisch überholten Lockheed wieder.
Sobald ich die Nachbauten raus habe, werde ich ein paar Detailfotos und Messungen der Größe machen. Vielleicht hilft das.
Darius Vorschlag etwas wegzuschleifen wäre vielleicht eine Option - nachdem ich die alten Bremsen aber auseinander hatte würde ich das eher machen wenn die beiden Hälften getrennt sind. Sobald man das macht sollte man laut Werkstatthandbuch allerdings die Schrauben ersetzen und nicht wiederverwenden...
Überholen der Lockheed ist kein Hexenwerk - aber zeitaufwendig und die Teile kosten nicht viel weniger als die Nachbauten. Finanziell lohnen tut es sich nicht - aber das Reinigen kann auch als Meditation dienen. Man investiert also quasi in sich selbst

Gruß
Tim
Wenn die jetzige Scheibe auch 273mm Durchmesser hat, dann kann es doch eventuell an den Bremszangen liegen. Ich baue heute meine frisch überholten Lockheed wieder.
Sobald ich die Nachbauten raus habe, werde ich ein paar Detailfotos und Messungen der Größe machen. Vielleicht hilft das.
Darius Vorschlag etwas wegzuschleifen wäre vielleicht eine Option - nachdem ich die alten Bremsen aber auseinander hatte würde ich das eher machen wenn die beiden Hälften getrennt sind. Sobald man das macht sollte man laut Werkstatthandbuch allerdings die Schrauben ersetzen und nicht wiederverwenden...
Überholen der Lockheed ist kein Hexenwerk - aber zeitaufwendig und die Teile kosten nicht viel weniger als die Nachbauten. Finanziell lohnen tut es sich nicht - aber das Reinigen kann auch als Meditation dienen. Man investiert also quasi in sich selbst
Gruß
Tim
Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange
Schleifspuren danach geprüft oder nur vermutet ? In der gesamten Zange kann es radiustechnisch kaum sein.RichardV8 hat geschrieben:
@darius: ich bin mit dem Wagen ein paar Meter vor und zurück gefahren. Die Scheibe schleift in der gesamten Zange.
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Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange
Sorry. Hat alles wieder länger gedauert
@darius: anbei die Bilder von der Bremszange
@Tim: ich habe die brembo Scheiben ausprobiert. Saßen leider genauso fest wie die anderen. War nach dem messen zu erwarten. Aber Versuch macht klug.
Im Endeffekt habe ich 2mm von den Scheiben abgedreht. Jetzt passt alles
Da die Scheiben rechts und links unterschiedlich stark geschliffen habe habe ich die Bremszangen nachgemessen. Die Nachbauzangen sind einfach nicht zu 100% maßgenau
Grüße und danke für eure Hilfe
Richard
@darius: anbei die Bilder von der Bremszange
@Tim: ich habe die brembo Scheiben ausprobiert. Saßen leider genauso fest wie die anderen. War nach dem messen zu erwarten. Aber Versuch macht klug.
Im Endeffekt habe ich 2mm von den Scheiben abgedreht. Jetzt passt alles
Da die Scheiben rechts und links unterschiedlich stark geschliffen habe habe ich die Bremszangen nachgemessen. Die Nachbauzangen sind einfach nicht zu 100% maßgenau
Grüße und danke für eure Hilfe
Richard
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- andreas.clausbruch
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Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange
Hallo,
Richard, interessante Erfahrungen, die Du mit uns teilst - Danke!
Persönlich hätte ich allerdings John Lobmann (jl-parts.de) gebeten meine alten Sättel zu überholen.
Octagonale Grüße Andreas
Richard, interessante Erfahrungen, die Du mit uns teilst - Danke!
Persönlich hätte ich allerdings John Lobmann (jl-parts.de) gebeten meine alten Sättel zu überholen.
Octagonale Grüße Andreas
- TimBosinius
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Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange
Hallo Richard
Vielleicht täuscht es mich, aber auf dem zweiten Bild sieht es für mich so aus, als ob die C-Sektion des Kolben nicht an der richtigen Stelle sitzt.
Das war auch bei den Nachbauten die ich habe der Fall:

Am Auto montiert habe ich sie nicht gedreht bekommen. Erst auf der Werkbank hat das geklappt.
So soll es laut Werkstatthandbuch aussehen (das sind die Lockheed nach meiner Überholung) :

Sollten die Bremsen quietschen - ich vermute das dies bei meinem MGB ein Faktor war, da dann die Belege nicht wie vorgesehen zuerst am äußeren Rand der Bremsscheibe angepresst werden.
Gruß
Tim
Vielleicht täuscht es mich, aber auf dem zweiten Bild sieht es für mich so aus, als ob die C-Sektion des Kolben nicht an der richtigen Stelle sitzt.
Das war auch bei den Nachbauten die ich habe der Fall:

Am Auto montiert habe ich sie nicht gedreht bekommen. Erst auf der Werkbank hat das geklappt.
So soll es laut Werkstatthandbuch aussehen (das sind die Lockheed nach meiner Überholung) :

Sollten die Bremsen quietschen - ich vermute das dies bei meinem MGB ein Faktor war, da dann die Belege nicht wie vorgesehen zuerst am äußeren Rand der Bremsscheibe angepresst werden.
Gruß
Tim
- Günter Paul
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- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange
Richtig Timm...TimBosinius hat geschrieben: ↑9. Mai 2024, 14:36 Hallo Richard
Vielleicht täuscht es mich, aber auf dem zweiten Bild sieht es für mich so aus, als ob die C-Sektion des Kolben nicht an der richtigen Stelle sitzt.
Das war auch bei den Nachbauten die ich habe der Fall:
Am Auto montiert habe ich sie nicht gedreht bekommen. Erst auf der Werkbank hat das geklappt.
So soll es laut Werkstatthandbuch aussehen (das sind die Lockheed nach meiner Überholung) :
Sollten die Bremsen quietschen - ich vermute das dies bei meinem MGB ein Faktor war, da dann die Belege nicht wie vorgesehen zuerst am äußeren Rand der Bremsscheibe angepresst werden.
Gruß
Tim
Dann kann ich mir ja ersparen die Zeichnung aus dem Werkstatthandbuch hochzuladen.
Meine Bremse quitschte irgendwann, Wechsel der Beläge brachte nichts, als ich die neuen Zangen eingebaut habe, sah ich es dann, die C-Sektionen saßen falsch.
Bei den Neuen darauf geachtet und man hört nichts mehr...
Gruß
Günter
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
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Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange
Passgenauigkeit von Neuteilen ist so eine Sache, die neuen Bremstrommeln an meinem V8 waren auch nicht gleich. Auf der rechten Seite hat die Trommel innen an der Ankerplatte geschliffen, nach leichter Bearbeitung auf der Drehbank ist das hässliche Schleifgeräusch jetzt weg.
MGDC #581