MGA Benzinpumpe Umbau SU auf Hardi
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
MGA Benzinpumpe Umbau SU auf Hardi
Hallo liebe Mitstreiter,
ich möchte meine alte SU Pumpe gegen eine Hardi austauschen. Ich habe einen 1800er 3fach gelagerten Motor. Ich würde die 4412 von Hardi nehmen wollen> Einwände?
Nun sind die originalen Anschlüsse 1/4“ BSP, bei der Hardi gibt es die nicht. Hat jemand Erfahrungen mit möglichen Adaptern bzw. Anschlussmöglichkeiten? Schlauch möchte ich ungern nehmen.
Vielen Dank
Gruß Thomas
ich möchte meine alte SU Pumpe gegen eine Hardi austauschen. Ich habe einen 1800er 3fach gelagerten Motor. Ich würde die 4412 von Hardi nehmen wollen> Einwände?
Nun sind die originalen Anschlüsse 1/4“ BSP, bei der Hardi gibt es die nicht. Hat jemand Erfahrungen mit möglichen Adaptern bzw. Anschlussmöglichkeiten? Schlauch möchte ich ungern nehmen.
Vielen Dank
Gruß Thomas
- Norbert Sch
- Beiträge: 515
- Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
- Wohnort: D82057 Icking
Re: MGA Benzinpumpe Umbau SU auf Hardi
Hallo Thomas,
schau mal bei Stevens Wesel. Da gibt es das Gewünschte
Gruss Norbert
schau mal bei Stevens Wesel. Da gibt es das Gewünschte
Gruss Norbert
-
- Beiträge: 928
- Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
- Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
- Wohnort: Remscheid
Re: MGA Benzinpumpe Umbau SU auf Hardi
Hardy hat doch speziell für den A eine Benzinpumpe mit den orginalen Anschüssen !
Vor zwei Wochen noch gekauft
Vor zwei Wochen noch gekauft
Re: MGA Benzinpumpe Umbau SU auf Hardi
Danke Norbert, da schaue ich mal nach.
Welche Pumpe hast du da gekauft, laut Hardi gibt es keine mit den originalen Anschlüssen.
Gruß Thomas
Welche Pumpe hast du da gekauft, laut Hardi gibt es keine mit den originalen Anschlüssen.
Gruß Thomas
-
- Beiträge: 928
- Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
- Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
- Wohnort: Remscheid
Re: MGA Benzinpumpe Umbau SU auf Hardi
Hardy 1112-1
Re: MGA Benzinpumpe Umbau SU auf Hardi
Die ist leider zu klein für den 1800er Motor oder hast du die am 1800er verbaut?
Re: MGA Benzinpumpe Umbau SU auf Hardi
Ich frage jetzt einfach mal als Neuling hier.
Wir haben selbst in fast allen Fahrzeugen unserer Sammlung die originalen SU Benzinpumpen.
Sie sind völlig unauffällig und ich würde keine Experimente machen, sollte eine kaputt gehen.
Dann wird sie wieder repariert oder ersetzt. In manchen Wagen sind noch die originalen Pumpen und sie funktionieren immer noch.
Was ist an der SU Pumpe schlecht, dass hier die Hardi Pumpe so propagiert wird?
Ich will hier aber nicht das Thema sprengen.
Rob
Wir haben selbst in fast allen Fahrzeugen unserer Sammlung die originalen SU Benzinpumpen.
Sie sind völlig unauffällig und ich würde keine Experimente machen, sollte eine kaputt gehen.
Dann wird sie wieder repariert oder ersetzt. In manchen Wagen sind noch die originalen Pumpen und sie funktionieren immer noch.
Was ist an der SU Pumpe schlecht, dass hier die Hardi Pumpe so propagiert wird?
Ich will hier aber nicht das Thema sprengen.
Rob
- marc-ks
- Beiträge: 2706
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: MGA Benzinpumpe Umbau SU auf Hardi
Genau, die SU sind unkaputtbar und in 90% der Fälle reparabel. Die Hardi kostet halt nur 1/3.CCCarer hat geschrieben: ↑27. Sep 2024, 22:16 Ich frage jetzt einfach mal als Neuling hier.
Wir haben selbst in fast allen Fahrzeugen unserer Sammlung die originalen SU Benzinpumpen.
Sie sind völlig unauffällig und ich würde keine Experimente machen, sollte eine kaputt gehen.
Dann wird sie wieder repariert oder ersetzt. In manchen Wagen sind noch die originalen Pumpen und sie funktionieren immer noch.
Was ist an der SU Pumpe schlecht, dass hier die Hardi Pumpe so propagiert wird?
Ich will hier aber nicht das Thema sprengen.
Rob
Grüße Marc
#2315

#2315

Re: MGA Benzinpumpe Umbau SU auf Hardi
Danke Marc,
wienn es nur am Preis liegt, dann ist das für mich kein Thema.
Ich bin hin und wieder in Salisbury bei Burlen und kann direkt einkaufen.
Rob
wienn es nur am Preis liegt, dann ist das für mich kein Thema.
Ich bin hin und wieder in Salisbury bei Burlen und kann direkt einkaufen.
Rob
-
- Beiträge: 928
- Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
- Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
- Wohnort: Remscheid
Re: MGA Benzinpumpe Umbau SU auf Hardi
Sorry, das habe ich überlesen.
Ich habe sie für einen orginalen 1500ter MGA gekauft.
Du kannst aber eine Mail dort hin schicken und es wird dir sofort weitergeholfen.
Hardy stellt dir auch eine passende Pumpe auf Anfrage zusammen
Re: MGA Benzinpumpe Umbau SU auf Hardi
Das habe ich ja gemacht, der Pumpentyp ist kein Problem, nur die originalen Anschlüsse kann Hardi nicht liefern, so Nenad von Hardi.
Danke für den Link, aber da gibt es auch keine Lösung zum Thema Anschlüsse.
Gruß Thomas
Danke für den Link, aber da gibt es auch keine Lösung zum Thema Anschlüsse.
Gruß Thomas
Re: MGA Benzinpumpe Umbau SU auf Hardi
Gar nichts. Die sind toptoptop. Und ein Überholsatz lässt eine SU wieder für die nächsten 20 Jahre leben. Und das Klackern vor dem Start gibt beste Hinweise auf Funktion und Dichtheit.
Aber manche wollen lieber eine Hardi einbauen, die nach 3 Jahren aufgibt.
Das ist moderne "Logik".
Zuletzt geändert von DePee546 am 28. Sep 2024, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
- dieterrauh
- Beiträge: 648
- Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
- Wohnort: Penzberg
Re: MGA Benzinpumpe Umbau SU auf Hardi
Ach Darius, meine Hardi läuft seit der Sammelbestellung 2003 zuverlässig und schnurrt (klackert) wie am ersten Tag.
vg Dieter
vg Dieter
Re: MGA Benzinpumpe Umbau SU auf Hardi
Dieter, mag ja sein.
Aber die Berichte dass Hardis ausfallen sind deutlich häufiger zu lesen als dass SUs dies tun, sofern ordentlich gewartet und justiert.
Aber die Berichte dass Hardis ausfallen sind deutlich häufiger zu lesen als dass SUs dies tun, sofern ordentlich gewartet und justiert.
- Günter Paul
- Beiträge: 4319
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: MGA Benzinpumpe Umbau SU auf Hardi
Kann sich noch jemand an Josef erinnern? Der kam aus dem Elektro-Bereich und hat auf die Technik geschworen, der Vertreter von Hardi wurde hier einst gefragt, was er denn gegen SU sagen würde , daraufhin hat er geantwortet nichts, die ist einfach nur genial...das war Anerkennung und falls ich, was ich nicht glaube ein wenig falsch aus dem Kopf zitiert habe, möge man mich korrigieren.
Also meine läuft seit dem 16.06. 1994, also auch schon wieder 28 Jahre !
Und ja, ich weiß, ich fahre nicht mehr viel, aber das ist natürlich auch eine Zeit und wenn ich den Schlüssel drehe, dann muss sie richtig ran, denn meistens sind inzwischen Leitung und Kammer leer.
Trotzdem hatte ich mich mit der Hardi auseinandergesetzt, man muss in der Tat die Anschlüsse ändern, das ist kein Hexenwerk, aber ohne geht es nicht...hab ich schon erwähnt, dass ich bei SU bleibe
Gruß
Günter
Also meine läuft seit dem 16.06. 1994, also auch schon wieder 28 Jahre !
Und ja, ich weiß, ich fahre nicht mehr viel, aber das ist natürlich auch eine Zeit und wenn ich den Schlüssel drehe, dann muss sie richtig ran, denn meistens sind inzwischen Leitung und Kammer leer.
Trotzdem hatte ich mich mit der Hardi auseinandergesetzt, man muss in der Tat die Anschlüsse ändern, das ist kein Hexenwerk, aber ohne geht es nicht...hab ich schon erwähnt, dass ich bei SU bleibe

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- Günter Paul
- Beiträge: 4319
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: MGA Benzinpumpe Umbau SU auf Hardi
Leck mich inne Täsch, das muss ne Freudsche Reaktion gewesen sein...sind doch tatsächlich schon wieder 30 Jahre !!Günter Paul hat geschrieben: ↑4. Okt 2024, 15:06 Kann sich noch jemand an Josef erinnern? Der kam aus dem Elektro-Bereich und hat auf die Technik geschworen, der Vertreter von Hardi wurde hier einst gefragt, was er denn gegen SU sagen würde , daraufhin hat er geantwortet nichts, die ist einfach nur genial...das war Anerkennung und falls ich, was ich nicht glaube ein wenig falsch aus dem Kopf zitiert habe, möge man mich korrigieren.
Also meine läuft seit dem 16.06. 1994, also auch schon wieder 28 Jahre !
Und ja, ich weiß, ich fahre nicht mehr viel, aber das ist natürlich auch eine Zeit und wenn ich den Schlüssel drehe, dann muss sie richtig ran, denn meistens sind inzwischen Leitung und Kammer leer.
Trotzdem hatte ich mich mit der Hardi auseinandergesetzt, man muss in der Tat die Anschlüsse ändern, das ist kein Hexenwerk, aber ohne geht es nicht...hab ich schon erwähnt, dass ich bei SU bleibe![]()
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- dieterrauh
- Beiträge: 648
- Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
- Wohnort: Penzberg
Re: MGA Benzinpumpe Umbau SU auf Hardi
Darius, mag ja sein. Aber Berichte sind nicht äquivalent zu Problemen. Bei wem auch immer die SU spinnt macht hier kein Thema mehr auf. Der tauscht oder repariert.
Ich mochte nur dein 3-Jahres-Urteil nicht.
Ich hatte damals keine SU, die repariert werden hätte können. Nur eine Facet-Pumpe. Und deshalb kam die Hardi rein. Und ich hab's nicht bereut.
VG Dieter
Ich mochte nur dein 3-Jahres-Urteil nicht.
Ich hatte damals keine SU, die repariert werden hätte können. Nur eine Facet-Pumpe. Und deshalb kam die Hardi rein. Und ich hab's nicht bereut.
VG Dieter
-
- Beiträge: 1629
- Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
- Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg
Re: MGA Benzinpumpe Umbau SU auf Hardi
Naja. Ich habe so um 1984, als ich die erste Restaurierung meines MGB fertig hatte, eine SU-Pumpe verbaut, die – wenn ich richtig erinnere – sogar gebraucht war eingebaut und seitdem keine Probleme damit gehabt. Ich hatte sie im Rahmen der Fehlersuche bei meinem MGB-Motor gegen eine Pierburg-Pumpe getauscht, werde jetzt aber wieder auf die originale SU umrüsten, weil die immer noch funktioniert....
Und das Auto wurde viel gefahren seit 1984, 200.000 Km bestimmt.
Aber jeder hat halt andere Erfahrungen.
Und das Auto wurde viel gefahren seit 1984, 200.000 Km bestimmt.
Aber jeder hat halt andere Erfahrungen.
dieterrauh hat geschrieben: ↑4. Okt 2024, 15:54 Darius, mag ja sein. Aber Berichte sind nicht äquivalent zu Problemen. Bei wem auch immer die SU spinnt macht hier kein Thema mehr auf. Der tauscht oder repariert.
Ich mochte nur dein 3-Jahres-Urteil nicht.
Ich hatte damals keine SU, die repariert werden hätte können. Nur eine Facet-Pumpe. Und deshalb kam die Hardi rein. Und ich hab's nicht bereut.
VG Dieter
- dieterrauh
- Beiträge: 648
- Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
- Wohnort: Penzberg
Re: MGA Benzinpumpe Umbau SU auf Hardi
also hast du persönlich auch keine schlechte Erfahrung mit der Hardi, oder?
Gute Erfahrungen mit der SU sind ja unbestritten, ergeben aber doch nicht automatisch schlechte Erfahrungen mit einer Pierburg oder Hardi.
nochmal: ich fand dieses 3-Jahre-Urteil nicht so gelungen.
Gute Erfahrungen mit der SU sind ja unbestritten, ergeben aber doch nicht automatisch schlechte Erfahrungen mit einer Pierburg oder Hardi.
nochmal: ich fand dieses 3-Jahre-Urteil nicht so gelungen.