Kupplungsnehmerzylinder Qualitäten
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Kupplungsnehmerzylinder Qualitäten
Interessanterweise wurde vor ein paar Tagen der Kupplungsnehmerzyl. (76er MGB )während der Fahrt inkontinent (der Druckpunkt wanderte konstant gegen Richtung Bodenblech), schaffte es jedoch noch zeitig in die heimische Tiefgarage.
Scheinbar, so entnehme ich es aus den noch mir vorhandenen Werkstattrechnungen, wurde dieser in den letzten 10 Jahren bereits 2x erneuert.
Schnell einen neuen bestellt und montiert.
Den alten clutch slave cylinder wollte ich läppen, mit neuen Dichtungen versehen und auf Halde legen, jedoch hatte er 2 zu tiefe und breite Riefen, so dass eine Revision sinnlos erscheint.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das durch den Betrieb verursacht wurde.
Mal sehen, wie lange der "Neue" funktioniert.
Anbei Bilder mit den (markierten) Riefen.
Scheinbar, so entnehme ich es aus den noch mir vorhandenen Werkstattrechnungen, wurde dieser in den letzten 10 Jahren bereits 2x erneuert.
Schnell einen neuen bestellt und montiert.
Den alten clutch slave cylinder wollte ich läppen, mit neuen Dichtungen versehen und auf Halde legen, jedoch hatte er 2 zu tiefe und breite Riefen, so dass eine Revision sinnlos erscheint.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das durch den Betrieb verursacht wurde.
Mal sehen, wie lange der "Neue" funktioniert.
Anbei Bilder mit den (markierten) Riefen.
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- Rockola1438
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Re: Kupplungsnehmerzylinder Qualitäten
Moin!
Da müssen wir wohl alle in Zukunft mit leben! Ich muss jetzt bei meinem MGC einen der hinteren
Bremszylinder zum dritten Mal wegen Inkontinenz austauschen ! Die Qualität der Ersatzteile
ist so grotten schlecht! Was mich aber am meisten ärgert , selbst wenn man Geld ausgeben
will , bekommt man am Markt nur noch Schrott! Auch mit alten Teilen , die wir aufgearbeitet
haben, wird es nicht wirklich besser, da diese Teile immerhin 50 Jahre alt sind !
Grüße aus dem Norden
Klaus
Da müssen wir wohl alle in Zukunft mit leben! Ich muss jetzt bei meinem MGC einen der hinteren
Bremszylinder zum dritten Mal wegen Inkontinenz austauschen ! Die Qualität der Ersatzteile
ist so grotten schlecht! Was mich aber am meisten ärgert , selbst wenn man Geld ausgeben
will , bekommt man am Markt nur noch Schrott! Auch mit alten Teilen , die wir aufgearbeitet
haben, wird es nicht wirklich besser, da diese Teile immerhin 50 Jahre alt sind !
Grüße aus dem Norden
Klaus
Re: Kupplungsnehmerzylinder Qualitäten
Beim Preis von 20 Euro für einen Kupplungsnehmerzylinder, zumindest beim MG A, ist halt ca. alle 5 Jahre ein Wechsel angesagt. Namhafte Hersteller können da preislich nicht mithalten und die Menge idst auch zu gering, um das wirtschaftlich umzusetzen. Zumal wohl kaum jemand 80 Euro für einen Kupplungsnehmerzylinder bezahlt, wo es auch welche für 20 Euro auf dem Markt gibt.
Ich gehe regelmäßig in England auf Teilemärkte und schaue mich nach unbenutzten Originalteilen (NOS vom Originallieferanten Girling, Dunlop oder Lockheed) für unsere Fahrzeuge um. Noch ist bei bestimmten Händlern, die sich auf solche Teile (auch Kupplungen) spezisalisiert haben, immer wieder etwas zu finden. Nur ob sich diese Mühe für einen 76er MG B lohnt bezweifle ich dann auch. Ich denke auch da diese Fahrzeuge sehr viel gefahren wurden, ist auch bei Werkstattauflösungen kaum noch etwas zu finden.
Rob
Rob
Ich gehe regelmäßig in England auf Teilemärkte und schaue mich nach unbenutzten Originalteilen (NOS vom Originallieferanten Girling, Dunlop oder Lockheed) für unsere Fahrzeuge um. Noch ist bei bestimmten Händlern, die sich auf solche Teile (auch Kupplungen) spezisalisiert haben, immer wieder etwas zu finden. Nur ob sich diese Mühe für einen 76er MG B lohnt bezweifle ich dann auch. Ich denke auch da diese Fahrzeuge sehr viel gefahren wurden, ist auch bei Werkstattauflösungen kaum noch etwas zu finden.
Rob
Rob
- Rockola1438
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Re: Kupplungsnehmerzylinder Qualitäten
Moin Rob !
Leider hat nicht jeder diese Möglichkeit sich in England umzusehen !
Und diese Teile sind dann eben auch über 50 Jahre alt !
Ich würde tatsächlich sehr viel mehr Geld ausgeben , wenn ich dann
wenigstens ein paar Jahre Ruhe hätte !
Gruß Klaus
Leider hat nicht jeder diese Möglichkeit sich in England umzusehen !
Und diese Teile sind dann eben auch über 50 Jahre alt !
Ich würde tatsächlich sehr viel mehr Geld ausgeben , wenn ich dann
wenigstens ein paar Jahre Ruhe hätte !
Gruß Klaus
Re: Kupplungsnehmerzylinder Qualitäten
Hallo Klaus,
England ist immer eine Reise wert und da kann man Nützliches mit Urlaub verbinden. Warum kann nicht jeder dort hin? Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Die 50 oder mehr Jahre alten Teile sind meistens sehr gut, neuwertig und viel besser alks jeder Nachbau, ggf. Austausch der Gummidichtungsteile mit Rep-Satz. Gebrauchte originale Elektroteile können meistens aufgearbeitet werden. Nur muss man halt sich schon die gebräuchlichsten Teile sichern, wenn man sie dort findet und nicht erst wenn sie dann wirklich gebraucht werden.
Rob
England ist immer eine Reise wert und da kann man Nützliches mit Urlaub verbinden. Warum kann nicht jeder dort hin? Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Die 50 oder mehr Jahre alten Teile sind meistens sehr gut, neuwertig und viel besser alks jeder Nachbau, ggf. Austausch der Gummidichtungsteile mit Rep-Satz. Gebrauchte originale Elektroteile können meistens aufgearbeitet werden. Nur muss man halt sich schon die gebräuchlichsten Teile sichern, wenn man sie dort findet und nicht erst wenn sie dann wirklich gebraucht werden.
Rob
- Rockola1438
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Re: Kupplungsnehmerzylinder Qualitäten
Moin Rob !
Stimme Dir voll zu , nur , wenn bei mir die Gesundheit nicht mitspielt, geht es eben nicht!
Gruß Klaus
Stimme Dir voll zu , nur , wenn bei mir die Gesundheit nicht mitspielt, geht es eben nicht!
Gruß Klaus
- MBGT_ED
- Beiträge: 1156
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
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Re: Kupplungsnehmerzylinder Qualitäten
Nur mal so gefragt. Könnte man nicht das Loch aufbohren und ein dünnwandiges Edelstahlrohr einsetzen?
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- marc-ks
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- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
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Re: Kupplungsnehmerzylinder Qualitäten
Verstehe ich nicht, aber bei Ebay wird gerade ein Nehmer von Delphi verkauft, die sind nah am Lockheed Original.
https://www.ebay.de/itm/305168625786?mk ... media=COPY
Grüße Marc
#2315

#2315

Re: Kupplungsnehmerzylinder Qualitäten
Verstehe ich auch nicht.
Ich behaupte eher, dass ein regelmäßiger Wechsel AUCH der Kupplungssystemflüssigkeit spätestens alle 24 Monate die Lebenszeit der Zylinder glatt mindestens verdoppeln würde.
Auch ein zerlegen VOR DEM ERSTEINBAU und einsetzen des Kolbens mit Bremszylinderpaste von ATE (o. ä.)
würde viel Gejammere über Qualität ersparen.
Meine Meinung.
Ich behaupte eher, dass ein regelmäßiger Wechsel AUCH der Kupplungssystemflüssigkeit spätestens alle 24 Monate die Lebenszeit der Zylinder glatt mindestens verdoppeln würde.
Auch ein zerlegen VOR DEM ERSTEINBAU und einsetzen des Kolbens mit Bremszylinderpaste von ATE (o. ä.)
würde viel Gejammere über Qualität ersparen.
Meine Meinung.
- Günter Paul
- Beiträge: 4319
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Kupplungsnehmerzylinder Qualitäten
Hallo zusammen...
Kann auch länger halten, allerdings sind meine Fahrzeiten seit etwa 2005 doch recht eingeschränkt,dennoch, sicher nicht uninteressant.
Meine Exceltabelle wirft aus...
Hauptzylinder erneuert........ 2.6.1977 danach wieder 17.4.1989
Nehmerzylinder erneuert...24.10.1985 danach wieder 5.9.2014
Bis jetzt sind auch schon wieder etliche Jahre vergangen, will das jetzt gar nicht schreiben, sonst fallen die womöglich morgen aus
Lieferanten waren Stevens und Limora...
Wäre schön, wenn Andreas mal wieder schreibt, habt ihr doch nicht verärgert
...vermisse ihn allmählich.
Gruß
Günter
Kann auch länger halten, allerdings sind meine Fahrzeiten seit etwa 2005 doch recht eingeschränkt,dennoch, sicher nicht uninteressant.
Meine Exceltabelle wirft aus...
Hauptzylinder erneuert........ 2.6.1977 danach wieder 17.4.1989
Nehmerzylinder erneuert...24.10.1985 danach wieder 5.9.2014
Bis jetzt sind auch schon wieder etliche Jahre vergangen, will das jetzt gar nicht schreiben, sonst fallen die womöglich morgen aus

Lieferanten waren Stevens und Limora...
Wäre schön, wenn Andreas mal wieder schreibt, habt ihr doch nicht verärgert

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: Kupplungsnehmerzylinder Qualitäten
Hallo Günter,
hast Du auch die Hersteller der Zylinder notiert? Gab es damals noch Teile aus britischer Produktion?
Ich glaube damals und heute lässt sich nicht vergleichen. Alleine über 2 Jahre ändern sich die Qualitäten von gut auf schlecht und auch bei manchen (wenigen) Teilen umgekehrt. Teile die man "erst" vor 5 Jahren gekauft hat sind nicht mehr auf dem Markt und aktuelle Teile sind anderst. Man bekommt das Gleiche einfach nicht mehr.
Rob
hast Du auch die Hersteller der Zylinder notiert? Gab es damals noch Teile aus britischer Produktion?
Ich glaube damals und heute lässt sich nicht vergleichen. Alleine über 2 Jahre ändern sich die Qualitäten von gut auf schlecht und auch bei manchen (wenigen) Teilen umgekehrt. Teile die man "erst" vor 5 Jahren gekauft hat sind nicht mehr auf dem Markt und aktuelle Teile sind anderst. Man bekommt das Gleiche einfach nicht mehr.
Rob
- Gagamohn
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- Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
- Wohnort: Thailen
Re: Kupplungsnehmerzylinder Qualitäten
Ich habe in meinem Frosch vor 10 Jahren einen gebrauchten aus meinem Fundus eingebaut und der macht immer noch das was er soll.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
Re: Kupplungsnehmerzylinder Qualitäten
Da gehe ich bei beiden Punkten d'accord, wobei ich mir bei DOT5 den Wechsel spare.DePee546 hat geschrieben: ↑17. Nov 2024, 13:38
Ich behaupte eher, dass ein regelmäßiger Wechsel AUCH der Kupplungssystemflüssigkeit spätestens alle 24 Monate die Lebenszeit der Zylinder glatt mindestens verdoppeln würde.
Auch ein zerlegen VOR DEM ERSTEINBAU und einsetzen des Kolbens mit Bremszylinderpaste von ATE (o. ä.)
würde viel Gejammere über Qualität ersparen.
Meine Meinung.
- Günter Paul
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Re: Kupplungsnehmerzylinder Qualitäten
Nein,habe ich nicht aber die Originarechnungen.CCCarer hat geschrieben: ↑17. Nov 2024, 16:46 Hallo Günter,
hast Du auch die Hersteller der Zylinder notiert? Gab es damals noch Teile aus britischer Produktion?
Ich glaube damals und heute lässt sich nicht vergleichen. Alleine über 2 Jahre ändern sich die Qualitäten von gut auf schlecht und auch bei manchen (wenigen) Teilen umgekehrt. Teile die man "erst" vor 5 Jahren gekauft hat sind nicht mehr auf dem Markt und aktuelle Teile sind anderst. Man bekommt das Gleiche einfach nicht mehr.
Rob
Die habe ich gezogen und da steht auch nur 2014 bei Limora "Kupplungsnehmerzylinder" und 1985 bei Stevens "Kupplungsausrückzylinder"
Den ich vor 10 Jahren eingebaut habe, hatte ich noch in 2024 bei der Unterbodenkontrolle fotografiert und der sieht so aus, falls Interesse besteht, kann ich auch mal den alten raussuchen aber so wie ich das gesehen habe steht da auch nicht Lockheed oder so etwas drauf...
Gruß
Günter
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- Glacier-Express
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Re: Kupplungsnehmerzylinder Qualitäten
Das war exakt mein erster Gedanke, als ich den ersten Post dieses Fadens sah...

Happy Motoring!
Christian
--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz, gebaut als Showcar (mit Vollausstattung) für den Genfer Automobilsalon 1976
ex MGDC-Mitglied #2459
Christian
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Re: Kupplungsnehmerzylinder Qualitäten
Nur wenn der NEUE Kolben (hier der von dem oben erwähnten, bei Ebay angebotenen DELPHI Nehmerzylinder) so aussieht...kann man wirklich nicht viel erwarten.
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- marc-ks
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Re: Kupplungsnehmerzylinder Qualitäten
Die Stahlkolben sind doch um Welten besser als der Aluquatsch? Verchromt waren die noch nie.
Grüße Marc
#2315

#2315

Re: Kupplungsnehmerzylinder Qualitäten
Na ja, ich erwarte bei einem Neuteil wenigstens eine riefen- und rostfreie Oberflöche.
Re: Kupplungsnehmerzylinder Qualitäten
... man nehme ein Stück graues Schleifvlies, tränke dies in Öl, bearbeite den Kolben 20s lang.... and the job is done.
Himmel, leichte Lagerungsspuren sind doch kein Grund zum Verzweifeln!!
- marc-ks
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Re: Kupplungsnehmerzylinder Qualitäten
Hm, bist Du sicher, dass das Rost und Riefen sind? Ich finde an den Delphi Zylindern gut, dass die Entlüftungsbohrung soweit oben ist, dass keine Luftblase bleibt, das Dichtgummi ist profiliert und deutlich dicker, auf den Stahlkolben bin ich schon eingegangen und insgesamt ist der Zylinder deutlich schwerer als der County und No Name Kram. Und das für nur rd. 10€ mehr. Günters Kolben von dem Foto ist auch Delphi.
Grüße Marc
#2315

#2315
