Oelverlust Kurbelwelle

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
MarkusTC47
Fahrzeug(e): TC 47

Oelverlust Kurbelwelle

Beitrag von MarkusTC47 » 19. Jun 2025, 11:39

Hallo zusammen, seit 2 Wochen lerne ich meinen "neuen" TC 47 kennen.
Versuche hier und da ein paar Dinge zu reparieren.

Thema 1:
Was mich im Moment am meisten stört, ist der Oelverlust am Motor. Ich möchte die Kurbelwelle mit Simmering vorne und hinten umbauen.
Meine Frage: Muss dafür der Motor ausgebaut werden, oder nur das Getriebe ? Oder beides zusammen ? Wie macht man das am Besten ?

Thema 2:
Lenkgetriebe hat Spiel, Lenkhebel ausgebaut und festgestellt dass der konische Zapfen Spiel im Hebel hat, soll der Spiel haben und sich drehen können, oder soll der fest sein?

Hoffe auf hilfreiche Antwort
Gruss Markus

Schnitzel
Fahrzeug(e): MG TC 46, MG YB 53

Re: Oelverlust Kurbelwelle

Beitrag von Schnitzel » 20. Jun 2025, 08:01

Markus,

wie dir vielleicht bekannt gibt es Umbausätze auf Wellendichtringe. Zum Umbau muss der Motor aus gebaut werden.

Die Lenkung ist sehr komplex, dazu solltest du diese ausbauen, es gibt Teile zur Überholung zu kaufen. Bei der Überholung am besten gleich auf ein Tomkins Kit umbauen.
Gleichzeitig überlege dir ob du eine VW Lenkung einbauen willst, mit der VW Lenkung hast alle Nachteile der Burman Lenkung ausgemerzt. Das würde ich dir wärmstens empfehlen.

Der erste der die Lenkung eingebaut hat war Dieter Wagner, den Kontakt bekommst über den MGCC. Darüber bekommst solch eine Lenkung. Wenn du es nicht möchtest der Handel führt solche Umbaulenkungen.

Florian
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

MarkusTC47

Beitrag von MarkusTC47 » 20. Jun 2025, 08:48

Hallo Florian,
Danke für deine Antwort.
Wegen der Lenkung möchte ich nochmals nachfragen, ich habe bereits das Tomkins-Kit, die Lenkung ist soweit in Ordnung, nur wie gesagt der konische Pin der in die Schnecke greift, kippelt seitlich und hat Spiel im Hebel, ein neuer Pin hat nichts gebracht, ein neuer Hebel könnte man kaufen, aber ich will versuchen zu reparieren, und möchte deshalb wissen ob der Pin im Hebel fest sein muss, oder gerade so viel Spiel, dass er sich noch drehen lässt.
Danke und Gruss Markus

Schnitzel

Beitrag von Schnitzel » 21. Jun 2025, 09:09

Der PIN muss/sollte ganz fest im Hebel fest sitzen.

Ich könnte mit einem „Hebel“ helfen, passend abdreht für Tomkins Kit, ein neuer PIN ist ein gepresst.

MarkusTC47

Re: Lenkung / Oelverlust Kurbelwelle

Beitrag von MarkusTC47 » 25. Jun 2025, 12:58

Danke Florian, mit deinen Angaben ist gelungen den Lenkhebel zu reparieren, erste Probefahrt war gut. Falls dies wieder ändern sollte, weiss ich ja jetzt wo ein Hebel zu besorgen wäre. Danke nochmals.

Jetzt möchte ich den Motor ausbauen, und frage mich ob die Lenkung jetzt doch raus muss..?

MarkusTC47

Umbausatz Simmering Kurbelwelle hinten

Beitrag von MarkusTC47 » 25. Jul 2025, 13:12

Habe den Umbausatz bei Limora bestellt und bezahlt..., ich warte schon 2,5 Wochen..., es scheint dass dieser nicht lieferbar ist, ich habe eine Mail ohne Lieferdatum bekommen. Per Telefon erfahre ich auch nichts...
Weiss jemand etwas genaues ? Ein anderer Lieferant sagte mir auf Anfrage der Kit sei nicht lieferbar.

Schnitzel

Beitrag von Schnitzel » 25. Jul 2025, 13:42

Markus,
bei jeder Bestellung, egal welcher Händler, vorher fragen ob das Teil lagernd ist.
Am einfachsten wäre den Handel anzurufen und nachfragen ob solch ein Umbausatz auf Lager ist. Über das Telefon bekommst mehr Info´s.

Die Händler die mir auf die schnelle einfallen sind NTG, Brown & Gammons, Moss UK/Fr und rufe mal bei Peter Edney und oder George Edney an.

LG Florian

Antworten