Banjo Anschluss für SU Benzinpumpe MBG

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

MBGT_ED
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966

Re: Banjo Anschluss für SU Benzinpumpe MBG

Beitrag von MBGT_ED » 21. Jun 2025, 15:35

Also mit den Fiberdichtungen hatte ich an den Weber Vergasern ein Problem. Den Lotus im Herbst in die Garage gestellt. Im Frühjahr losfahren und nach ca. 5km Autobahn waren Tropfen auf der Frontscheibe. Komisch bei strahlendem Sonnenschein. Dann roch es nach Benzin und runter von der Autobahn und Haube aufgemacht. Gott sei Dank hatte der Motor einen Querstromkopf denn die rechte Motorraumseite war Benzinnass. Ich wartete bis alles verdunstet war. Es hatten sich über den Winter die Banjos mit den Fiberdichtungen gelöst. Mindestens das ganze Jahr davor gab es kein Problem.
Viele Grüße Klaus

PepeHD
Fahrzeug(e): MGB 1976er Gummiboot

Beitrag von PepeHD » 27. Jun 2025, 10:19

Ich nutze für Banjos (auch von Bremsen) - seit 40 Jahren und hunderten von Motorrädern - immer nur passende Aluringe, die natürlich nur 1x zu verwenden sind.

marc-ks
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69

Beitrag von marc-ks » 27. Jun 2025, 11:54

Fiberdichtungen bestehen aus vulkanisiertem Zellstoff. Meine Erfahrung ist, dass, warum auch immer, manchmal die Fiberscheiben anfangen zu schwitzen. Bei Benzin fällt das auf und im Gengensatz zu den Festkörperdichtungen aus Kupfer oder Alu, kann man die nicht nachziehen. Und wer glaubt, dass im Fertigungsprozess von Centartikeln die Lieferkette überwacht wird, hat das Prinzip der Globalisierung nicht verstanden.
Grüße Marc

Bild

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Jun 2025, 09:42

Hallo,
e....ine (direkte) Kausalität zwischen Globalisierung und unzureichender Qualitätssicherung ist meines Wissens bisher nicht nachgewiesen. Grund dafür ist vielmehr der Kostendruck, nicht zuletzt ausgelöst durch die 'Geiz ist geil' Mentalität.
Octagonale Grüße Andreas

Antworten