Wo sitzen die Sicherungen?  [Gelöst]

Technische Hilfe für MG3, MG4, MG5, ZS EV, HS, Marvel, Cyberster und weitere Modelle seit 2005

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
mring
Fahrzeug(e): MG ZS Hybrid+ Luxury

Wo sitzen die Sicherungen?  [Gelöst]

Beitrag von mring » 29. Apr 2025, 21:24

Hallo erstmal,

ich bin neu hier :D und stelle mich gerade vor: Michael 58 Jahre verheiratet, zwei Jungs und wohne im hessischen Leun.
Seit einer Woche fahre ich einen neuen MG ZS Hybrid+ Luxury. Da auch die Luxury Ausstattung kein Ambiente-Licht hat, überlege ich, dieses nachzurüsten (universal). Dazu muss ich wegen der Spannungsversorgung aber erstmal an den Sicherungskasten im Fahrgastraum. Und da gibt's schon das erste Problem :mrgreen: . Laut Handbuch ist der auf der Fahrerseite hinter einer "Knieverkleidung". Also logisch irgendwie unterhalb des Lenkrads. Aber da gibt's keinerlei Klappe oder irgendeine Abdeckung, die man abmachen kann, um an die Sicherung zu kommen. Die Verkleidung unterhalb des Lenkers ist ein Stück und offensichtlich fest montiert.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo der Sicherungskasten genau sitzt und wie ich da dran komme?

Vielen Dank
Michael

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Re: Wo sitzen die Sicherungen?

Beitrag von Xpower » 30. Apr 2025, 00:04

Mach mal die Tür auf und schau ob da seitlich eine Abdeckung ist und du von dort reinschauen kannst.
Beim MG5 hatte ich mich dann entschlossen die Verkleidung abzubauen, das ich besser an alles rangekommen bin.
Da sah die Nachrüstung der Dashcam und der elektrischen Heckklappe so aus:
IMG_2960.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

mring

Beitrag von mring » 30. Apr 2025, 18:35

Xpower hat geschrieben: 30. Apr 2025, 00:04 Mach mal die Tür auf und schau ob da seitlich eine Abdeckung ist und du von dort reinschauen kannst.
Beim MG5 hatte ich mich dann entschlossen die Verkleidung abzubauen, das ich besser an alles rangekommen bin.
Da sah die Nachrüstung der Dashcam und der elektrischen Heckklappe so aus:
IMG_2960.jpeg
Danke für den Vorschlag. Nein, da ist leider nichts, also zumindest keine Klappe die man aufmachen kann.

userka
Fahrzeug(e): MG ZS Hybrid

Beitrag von userka » 10. Jun 2025, 22:27

Die Sicherungen befinden sich unter der Motorhaube beim ZS Hybrid.
Eher rechts in einer Box.

Lg

Xpower
Site Admin

Beitrag von Xpower » 11. Jun 2025, 00:50

userka hat geschrieben: 10. Jun 2025, 22:27 Die Sicherungen befinden sich unter der Motorhaube beim ZS Hybrid.
Eher rechts in einer Box.

Lg
ja dort sind auch welche aber der größte Teil befindet sich im Innenraumsicherungskasten
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

mring

Beitrag von mring » 1. Jul 2025, 23:16

Hallo zusammen, ich habe die Sicherung nun gefunden. Die sind tatsächlich hinter der Verkleidung links unter dem Lenkrad. Da kommt man aber nicht dran, ohne die ganze Verkleidung abzubauen. Sowas unlogisches habe ich noch nie bei einem Fahrzeug gehabt. Die Sicherungen im Fahrgastraum saßen immer hinter irgendeiner gut zugänglichen Klappe, die man leicht öffnen konnte. Da haben die Chinesen aber am Verbraucher vorbei konstruiert 😢😬

Xpower
Site Admin

Beitrag von Xpower » 1. Jul 2025, 23:55

das nennt sich heute Stand der Technik und ist leider auch bei anderen Fahrzeugherstellern so
Bild

Antworten