Zs hybrid Winterkompletträder  [Gelöst]

Technische Hilfe für MG3, MG4, MG5, ZS EV, HS, Marvel, Cyberster und weitere Modelle seit 2005

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
MrRed
Fahrzeug(e): Mg Zs hybrid plus

Zs hybrid Winterkompletträder

Beitrag von MrRed » 2. Aug 2025, 17:49

Hallo Leute,

wir waren diese Woche den zs hybrid plus Probe gefahren und sind schon Recht begeistert. Meine Frau noch mehr als ich, aber gut finde ich ihn schon.
Was ich bisher noch nicht verstanden habe ist das Thema Winterreifen bei dem Fahrzeug.
Hat da jemand eventuell Erfahrungen?
Die Größen habe ich schon verstanden. Im Moment tendiere ich zu den 215/55/17.
Der Verkäufer sagte die Reifen von e alten Zs würden auch passen. Das Thema rdks ist für mich auch neu. Muss das jedes Mal neu kalibriert werden? Kann ich das zu Hause oder muss es in der Werkstatt sein?
Vielen Dank vorab

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Re: Zs hybrid Winterkompletträder

Beitrag von Xpower » 2. Aug 2025, 23:12

Hallo Unbekannter

welche Größen zulässig sind, erfährt man mit dem Eintrag im COC Dokument, welches zum Fahrzeug mitgeliefert wird.
Wichtig ist nicht nur die Größe der Reifen sondern auch die Traglasten - die sollten beim ZS EV evtl. höher sein wie beim Hybrid.
RDKS Sensoren kann der MG nach einem Wechsel selbst erkennen - aber dort kommt es auf die verbauten Sensoren an.
Bei meinem EV erkennt er die Zubehör-Winterräder von MG von alleine aber die Originalen Sommerreifen mit denen er ausgeliefet wurde leider nicht.
Daher muss ich sie immer mit dem RDKS Tester neu anlernen.

Gruß Peter
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Muehlix
Fahrzeug(e): Zs Hybrid +

Beitrag von Muehlix » 3. Aug 2025, 11:02

Servus Zusammen, wir haben auch nen Zs Hybrid+ und ich habe gestern bei einschlägigen OnlineReifenhändler die ersten freigegeben Felgen gefunden. Aber nur in der Grösse für 16zoll und in überschaubarer Speichenvarianten.

MrRed

Beitrag von MrRed » 3. Aug 2025, 20:15

Das coc Papier kenne ich noch. Natürlich habe ich es noch nicht in der Hand. Bei ATU habe ich bisher nur 17 Zoll Felgen mit Reifen gefunden bei denen extra "TÜV Eintragung erforderlich" steht. Ich könnte mir vorstellen dass das Modell noch schlicht zu jung ist. Auf der Seite von mg gibt es links zu Vertriebspartnern. Da habe ich gestern schon angefragt was der Spaß kostet.
Hoffentlich muss ich nicht wie Peter jedes Mal dieses Gerät an die Reifen halten zum anlernen.
Ich bin gespannt und halte euch auf dem laufenden.

MG300
Fahrzeug(e): MG ZS Hybrid+

Beitrag von MG300 » 4. Aug 2025, 08:27

Die homologierten, also zulässigen Reifengrößen stehen auf dem Luftdruck-Aufkleber an der B-Säule Fahrerseite.
Nutzt sogar die Polizei bei Kontrollen.

MrRed

Beitrag von MrRed » 4. Aug 2025, 18:51

MG300 hat geschrieben: 4. Aug 2025, 08:27 Die homologierten, also zulässigen Reifengrößen stehen auf dem Luftdruck-Aufkleber an der B-Säule Fahrerseite.
Jain, die Reifengröße steht da. Die ET von Felgen ja nicht. Bin aber gespannt was der Händler sagt.

MG300

Beitrag von MG300 » 4. Aug 2025, 21:40

MrRed hat geschrieben: 4. Aug 2025, 18:51
MG300 hat geschrieben: 4. Aug 2025, 08:27 Die homologierten, also zulässigen Reifengrößen stehen auf dem Luftdruck-Aufkleber an der B-Säule Fahrerseite.
Jain, die Reifengröße steht da. Die ET von Felgen ja nicht. Bin aber gespannt was der Händler sagt.
Klar, hab mich ja auch nur auf die Reifengröße bezogen. Die Räder, Rad/Reifen-Kombination oder Felgen sind was anderes.
Fazit: mit originalen Felgen kein Problem. Bei Zubehör Felgen braucht man, auch unabhängig von der Einpresstiefe, eine Zulassung für das jeweilige Fahrzeug (ABE, KBA-Zulassung........).

aries13
Fahrzeug(e): ZS Hybrid+ 08/25 bestellt, kommt 01/26!

Re: Zs hybrid Winterkompletträder  [Gelöst]

Beitrag von aries13 » 6. Aug 2025, 15:18

Die Daten für einen 17" sind: 7Jx17, 5x112, ET 38mm. Laut Händler ECE Gutachten nötig.
Ich denke für den 18er wird es ebenso sein: 7Jx18, 5x112, ET 38mm.
Sogar mein Santa Fe 2007 hat 7Jx17, 5x112, aber ET 41 mm.
Viele Grüße
Gerhard

MrRed

Beitrag von MrRed » 6. Aug 2025, 23:01

Danke für die Info! Ich hoffe zum Winter hin kommen mehr Angebote für komplett Räder

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5

Beitrag von Xpower » 7. Aug 2025, 13:23

MG bietet ja auf seiner Webseite Felgen an - dort kann man auch schön sehen welche Abmessungen die Felgen bei den einzelnen Größen haben.
mzwinter1.png
mzwinter2.png
mzwinter3.png
mzwinter4.png
mzwinter5.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

MG300

Beitrag von MG300 » 24. Aug 2025, 11:27

Moin,
ist sichergestellt das die Abmessungen mit den werksseitigen Felgen identisch sind oder gibt's da evtl. Unterschiede, z.B. bei der Einpresstiefe o.ä.?

Antworten