[MG HS PHEV MY25] Assistenzsysteme bei Anhängerbetrieb ohne Funktion
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
- Fahrzeug(e): MG HS PHEV
[MG HS PHEV MY25] Assistenzsysteme bei Anhängerbetrieb ohne Funktion
Moin,
erst mal ein freundliches Hallo zusammen... Ich fahre seit Ende März einen MG HS PHEV der aktuellen Reihe. Hab knapp 5.000 inzwischen damit runter und bin grundsätzlich zufrieden mit dem MG.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe von MG direkt die abnehmbare AHK vor Übergabe an mich installieren lassen. Gestern das erste mal mit Anhänger gefahren und dabei festgestellt dass ein Großteil der gesetzlich vorgeschieben Assistenzsysteme auf einmal nicht mehr funktionieren.... TWA, Spurhalte Assi und so kann ich ich verkraften, aber 500 km ohne (adaptiven) Tempomat geht ja gar nicht.
Nach Telefonat mit dem Händler heute morgen wurde mir erklärt dass die ganzen Systeme aus "Sicherheitsgründen" im AHK Betrieb deaktiviert werden...
Hat das hier schon mal jemand gehabt? Und eventuell auch eine Lösung dafür gefunden?
Gruß
Marcus
erst mal ein freundliches Hallo zusammen... Ich fahre seit Ende März einen MG HS PHEV der aktuellen Reihe. Hab knapp 5.000 inzwischen damit runter und bin grundsätzlich zufrieden mit dem MG.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe von MG direkt die abnehmbare AHK vor Übergabe an mich installieren lassen. Gestern das erste mal mit Anhänger gefahren und dabei festgestellt dass ein Großteil der gesetzlich vorgeschieben Assistenzsysteme auf einmal nicht mehr funktionieren.... TWA, Spurhalte Assi und so kann ich ich verkraften, aber 500 km ohne (adaptiven) Tempomat geht ja gar nicht.
Nach Telefonat mit dem Händler heute morgen wurde mir erklärt dass die ganzen Systeme aus "Sicherheitsgründen" im AHK Betrieb deaktiviert werden...
Hat das hier schon mal jemand gehabt? Und eventuell auch eine Lösung dafür gefunden?
Gruß
Marcus
- Xpower
- Site Admin
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Re: [MG HS PHEV MY25] Assistenzsysteme bei Anhängerbetrieb ohne Funktion
Hi Marcus
ja bei vielen Herstellern ist das so.
Finde ich persönlich sogar besser, als wenn die Systeme aktiv sind und nix können.
Beispiel beim Firmen VW T6 - ACC geht zwar aber er reagiert als wäre kein Hänger hinten dran, und wenn du dann 3 Tonnen am Hacken hast und er bremst als wäre er leer unterwegs, bekommst schonmal Schnappatmung.
Leider sind die Hersteller alle nicht in der Lage den Systemen zu sagen, hey Max. soviele Tonnen können dran hängen, stell dich mal darauf ein.
Ist für mich wie mit dem Licht, warum geht das nicht an wenn der Scheibenwischer aktiv ist ? Fahren soviele Blindfische bei Nebel ohne Licht rum, da sie sich nur noch auf die Automatik verlassen.
Gruß Peter
Finde ich persönlich sogar besser, als wenn die Systeme aktiv sind und nix können.
Beispiel beim Firmen VW T6 - ACC geht zwar aber er reagiert als wäre kein Hänger hinten dran, und wenn du dann 3 Tonnen am Hacken hast und er bremst als wäre er leer unterwegs, bekommst schonmal Schnappatmung.
Leider sind die Hersteller alle nicht in der Lage den Systemen zu sagen, hey Max. soviele Tonnen können dran hängen, stell dich mal darauf ein.
Ist für mich wie mit dem Licht, warum geht das nicht an wenn der Scheibenwischer aktiv ist ? Fahren soviele Blindfische bei Nebel ohne Licht rum, da sie sich nur noch auf die Automatik verlassen.
Gruß Peter
-
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Ich glaube ich besorge mir eine Anhängerkupplung, diese Assistenten nerven sowas von und man muss sie bei jedem Zündung ein neu abwürgen
MGDC #581
-
Moin,
die nervigen (Aufmerksamkeit, Müdigkeit und Warnton Geschwindigkeit) stellt er eben nicht ab...
Wenn ich nen Fahradträger oder mein Schlauchboot (ca 400 Kg) ziehe möchte ich schon den ACC nutzen können.
Gruß
Marcus
-
Moin,Xpower hat geschrieben: ↑9. Mai 2025, 17:48 Hi Marcus
[..]
Gruß Peter
ich hab als Dienstwagen einen T6.1 und ziehe damit regelmäßig, insbesondere auf der BAB PKW Trailer mit ca 2,7 to .... und hatte bisher keine Probleme mit dem ACC.
Und der HS darf ja "nur" 1,5 to
Ich finde es suboptimal dass MG da einfach die System abschaltet und keine andere Lösung anbietet.
Gruß
Marcus
- Xpower
- Site Admin
Früher waren hinten halt nur die Parkpiepser die totgeschaltet werden mussten, heute kommen noch Kollisions, Totewinkel, Spurwechsel, Rangier und was weiss ich für Warner dazu. Daher wird eher alles abgeschaltet bevor es zu Fehlmeldungen oder gar ein aufschaukeln des Hängers durch Eingriffe eines Assistenten kommt.
Hallo, wir überlegen auch einen HS PHEV zu erwerben. Wir möchten mit dem Fahrzeug einen Wohnwagen ziehen. Gerade im Wohnwagenbetrieb ist ein Abstandstempomat sehr angenehm. Gab es vom Händler eine Lösung?
Was für Anhänger hast di bisher mit dem Wagen gezogen, wie hat er sich verhalten?
Was für Anhänger hast di bisher mit dem Wagen gezogen, wie hat er sich verhalten?
- Xpower
- Site Admin
Von MG selbst gibt es eine Lösung - https://www.mgmotor.de/accessoires#/pro ... 8a9aa39d5/
allerdings wird dein Wunsch nach einem Wohnwagen wohl nix werden, wenn ich dort schaue, gibt es beim neuen EHS nur 750kg Zuglast.
Da bleibt nur das Modell von 2018-2024 dort waren es noch 1500kg
allerdings wird dein Wunsch nach einem Wohnwagen wohl nix werden, wenn ich dort schaue, gibt es beim neuen EHS nur 750kg Zuglast.
Da bleibt nur das Modell von 2018-2024 dort waren es noch 1500kg
-
Moin,
der aktuelle MG HS PHEV kann 1500 kg gebremst... Hab die oroginale, abnehmbare AHK vom freundlichen nachrüsten lassen..
Gruß
Marcus
der aktuelle MG HS PHEV kann 1500 kg gebremst... Hab die oroginale, abnehmbare AHK vom freundlichen nachrüsten lassen..
Gruß
Marcus
- Xpower
- Site Admin
Interessant das du eine abnehmbare mit 1500kg hast
Laut MG Zubehör gibt es für den aktuellen EHS nur eine starre
und die gelten für das aktuelle MJ
und da sind nur 750kg angegeben
Laut MG Zubehör gibt es für den aktuellen EHS nur eine starre
und die gelten für das aktuelle MJ
und da sind nur 750kg angegeben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Moin,
das ist echt interessant...
Bei mir war die abnehmbare AHK Vertragsbestandteil... und ist qauch so in den Papieren zum Fahrzeug eingetragen.

Und das sind die technischen Angaben zum MG HS PHEV
Gruß
Marcus
das ist echt interessant...
Bei mir war die abnehmbare AHK Vertragsbestandteil... und ist qauch so in den Papieren zum Fahrzeug eingetragen.
Und das sind die technischen Angaben zum MG HS PHEV
Gruß
Marcus
-
Anscheinend bekomm ich das mit dem Bild nicht hin...
Gruß
Marcus
Gruß
Marcus
-
- Fahrzeug(e): MG EHS Phev
Hallo zusammen,
ich fahre seit 2021 eine EHS Phev mit abnehmbarer AHK. Bei mir funktionieren alle Assistenzsysteme, dass sollten sie auch. Habe mit jetzt den neuen HS Phev 2025 aber mit starrer AHK /Dauerplus bestellt. Spurhalteassistent und adaptiven Tempomat sollten aber funktionieren. Ich war aber 4x beim freundlichen MG Partner bis die Steuerteile ordentlich verdrahtet waren. Mein Dauerplus benötigt ein extra Steuerteil....
An alle mit AHK die Schrauben der AHK müssen nach 500 Km Betrieb (mit Hänger) nachgezogen werden!!!!
Grüße Ralf
ich fahre seit 2021 eine EHS Phev mit abnehmbarer AHK. Bei mir funktionieren alle Assistenzsysteme, dass sollten sie auch. Habe mit jetzt den neuen HS Phev 2025 aber mit starrer AHK /Dauerplus bestellt. Spurhalteassistent und adaptiven Tempomat sollten aber funktionieren. Ich war aber 4x beim freundlichen MG Partner bis die Steuerteile ordentlich verdrahtet waren. Mein Dauerplus benötigt ein extra Steuerteil....
An alle mit AHK die Schrauben der AHK müssen nach 500 Km Betrieb (mit Hänger) nachgezogen werden!!!!
Grüße Ralf
Moin,
eigentlich stell ich mich als Forumsneuling erstmal vor aber diesmal "brennt" es etwas bei mir...
Morgen sollte Vertragsunterzeichnung sein für einen 25er HS PEHV. Nun teilt mir der Händler aber mit, dass es keine AHK mehr für den neuen HS phev gibt. Auf der MG Seite gibt es nur noch einen E Satz, alle anderen Anbieter haben als Zusatz immer "nicht für Phev" in der Beschreibung.
Weiß eventuell jemand, wo das Problem beim Phev ist? Anscheinend wurden dort ja schon AHK's verbaut. Ich würde mir die eh selbst anbauen, wenn die mechanisch auch beim Phev passt und das scheinen sie ja. Ist es vielleicht nur ein elektronisches Problem?
Ich würde sehr ungern auf den Kauf des HS verzichten.
Gruß
Torsten
eigentlich stell ich mich als Forumsneuling erstmal vor aber diesmal "brennt" es etwas bei mir...
Morgen sollte Vertragsunterzeichnung sein für einen 25er HS PEHV. Nun teilt mir der Händler aber mit, dass es keine AHK mehr für den neuen HS phev gibt. Auf der MG Seite gibt es nur noch einen E Satz, alle anderen Anbieter haben als Zusatz immer "nicht für Phev" in der Beschreibung.
Weiß eventuell jemand, wo das Problem beim Phev ist? Anscheinend wurden dort ja schon AHK's verbaut. Ich würde mir die eh selbst anbauen, wenn die mechanisch auch beim Phev passt und das scheinen sie ja. Ist es vielleicht nur ein elektronisches Problem?
Ich würde sehr ungern auf den Kauf des HS verzichten.
Gruß
Torsten
MG HS PHEV Luxury in Pearl White, EZ: Mai 2025
Hallo,
ich hab meine AHK letzte Woche bekommen. Hab gerade rausgesucht welche da vom Händler verbaut wurde.
Es wurde scheinbar erst auch eine falsche geliefert, da die für den PHEV wohl tatsächlich anders ist:
https://www.enganchesaragon.com/de/anha ... G/EHS/2025
VG
ich hab meine AHK letzte Woche bekommen. Hab gerade rausgesucht welche da vom Händler verbaut wurde.
Es wurde scheinbar erst auch eine falsche geliefert, da die für den PHEV wohl tatsächlich anders ist:
https://www.enganchesaragon.com/de/anha ... G/EHS/2025
VG
@oeschacg, bekomme bei deinem Link nur eine leere Seite. Es ist wohl auch nicht die AHK anderes sondern der PHEV. Hab dazu aber bereits was geschrieben
MG HS PHEV Luxury in Pearl White, EZ: Mai 2025
Moin bei meinem MG kann ich seit ich die Abnehmbare Anhängerkupplung dran habe und ein Anhänger oder Fahrradträger hinter gehängt habe den Kofferraum nicht mehr öffnen.
Hat noch jemand dieses Problem?
Hat noch jemand dieses Problem?
-
Moin,
das ist kein Problem... das ist Absicht damit die Heckklappe nicht unbeabsichtigt aufgeht und beschädit wird. Du kannst Sie netriegeln und dann von Hand betätigen.
Gruß
Marcus
das ist kein Problem... das ist Absicht damit die Heckklappe nicht unbeabsichtigt aufgeht und beschädit wird. Du kannst Sie netriegeln und dann von Hand betätigen.
Gruß
Marcus
-
Hey. Ja, das ist sehr schade, dass zumindest der Abstandstempomat nicht funktioniert. Bin mal gespannt, ob das mit der "neuen" AHK anders ist. Ich bekomme sie erst im September, weil die alte AHK nicht mehr lieferbar war. Aber in den Einstellungen im Auto gibt es ja auch eine Taste Anhängerbetrieb. Die schaltet wahrscheinlich alles an Assistenzsystemen ab. Die Frage ist, was passiert, wenn man diese Optionen nicht wählt. Wahrscheinlich wird der HS aber erkennen das ein Stecker an der AHK angesteckt wurde und somit werden wohl die Assistenzsysteme deaktiviert.
-
- Fahrzeug(e): MG4 Luxury, MG HS II PHEV
Moin, die Funktion Anhängerberieb gibt es und es werden alle Assistenzsysteme deaktiviert. Ich mache es nun aber so damit der ACC wenigstens funktioniert. Den Anhängerbetrib aktiviere ich nicht, schalte aber Spurhalteassistent, Heckkollision aus. Das einzige was trotzdem an bleibt ist der Radar beim Rückwärts fahren, der piept dann natürlich. Wichtig nicht gleich auf D stellen sondern vorher P Drücken und d dann auf D dann piept es vorwärts auch nicht mehr und ich kann den ACC nutzen.
Vielleicht ist dies hilfreich für jemanden.
Vielleicht ist dies hilfreich für jemanden.
MG 4 Mod22, MG HS II PHEV