Zs hybrid Winterkompletträder [Gelöst]
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Zs hybrid Winterkompletträder
Hallo Leute,
wir waren diese Woche den zs hybrid plus Probe gefahren und sind schon Recht begeistert. Meine Frau noch mehr als ich, aber gut finde ich ihn schon.
Was ich bisher noch nicht verstanden habe ist das Thema Winterreifen bei dem Fahrzeug.
Hat da jemand eventuell Erfahrungen?
Die Größen habe ich schon verstanden. Im Moment tendiere ich zu den 215/55/17.
Der Verkäufer sagte die Reifen von e alten Zs würden auch passen. Das Thema rdks ist für mich auch neu. Muss das jedes Mal neu kalibriert werden? Kann ich das zu Hause oder muss es in der Werkstatt sein?
Vielen Dank vorab
wir waren diese Woche den zs hybrid plus Probe gefahren und sind schon Recht begeistert. Meine Frau noch mehr als ich, aber gut finde ich ihn schon.
Was ich bisher noch nicht verstanden habe ist das Thema Winterreifen bei dem Fahrzeug.
Hat da jemand eventuell Erfahrungen?
Die Größen habe ich schon verstanden. Im Moment tendiere ich zu den 215/55/17.
Der Verkäufer sagte die Reifen von e alten Zs würden auch passen. Das Thema rdks ist für mich auch neu. Muss das jedes Mal neu kalibriert werden? Kann ich das zu Hause oder muss es in der Werkstatt sein?
Vielen Dank vorab
- Xpower
- Site Admin
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Hallo Unbekannter
welche Größen zulässig sind, erfährt man mit dem Eintrag im COC Dokument, welches zum Fahrzeug mitgeliefert wird.
Wichtig ist nicht nur die Größe der Reifen sondern auch die Traglasten - die sollten beim ZS EV evtl. höher sein wie beim Hybrid.
RDKS Sensoren kann der MG nach einem Wechsel selbst erkennen - aber dort kommt es auf die verbauten Sensoren an.
Bei meinem EV erkennt er die Zubehör-Winterräder von MG von alleine aber die Originalen Sommerreifen mit denen er ausgeliefet wurde leider nicht.
Daher muss ich sie immer mit dem RDKS Tester neu anlernen.
Gruß Peter
welche Größen zulässig sind, erfährt man mit dem Eintrag im COC Dokument, welches zum Fahrzeug mitgeliefert wird.
Wichtig ist nicht nur die Größe der Reifen sondern auch die Traglasten - die sollten beim ZS EV evtl. höher sein wie beim Hybrid.
RDKS Sensoren kann der MG nach einem Wechsel selbst erkennen - aber dort kommt es auf die verbauten Sensoren an.
Bei meinem EV erkennt er die Zubehör-Winterräder von MG von alleine aber die Originalen Sommerreifen mit denen er ausgeliefet wurde leider nicht.
Daher muss ich sie immer mit dem RDKS Tester neu anlernen.
Gruß Peter
Re: Zs hybrid Winterkompletträder
Servus Zusammen, wir haben auch nen Zs Hybrid+ und ich habe gestern bei einschlägigen OnlineReifenhändler die ersten freigegeben Felgen gefunden. Aber nur in der Grösse für 16zoll und in überschaubarer Speichenvarianten.
Das coc Papier kenne ich noch. Natürlich habe ich es noch nicht in der Hand. Bei ATU habe ich bisher nur 17 Zoll Felgen mit Reifen gefunden bei denen extra "TÜV Eintragung erforderlich" steht. Ich könnte mir vorstellen dass das Modell noch schlicht zu jung ist. Auf der Seite von mg gibt es links zu Vertriebspartnern. Da habe ich gestern schon angefragt was der Spaß kostet.
Hoffentlich muss ich nicht wie Peter jedes Mal dieses Gerät an die Reifen halten zum anlernen.
Ich bin gespannt und halte euch auf dem laufenden.
Hoffentlich muss ich nicht wie Peter jedes Mal dieses Gerät an die Reifen halten zum anlernen.
Ich bin gespannt und halte euch auf dem laufenden.
Die homologierten, also zulässigen Reifengrößen stehen auf dem Luftdruck-Aufkleber an der B-Säule Fahrerseite.
Nutzt sogar die Polizei bei Kontrollen.
Nutzt sogar die Polizei bei Kontrollen.
Klar, hab mich ja auch nur auf die Reifengröße bezogen. Die Räder, Rad/Reifen-Kombination oder Felgen sind was anderes.
Fazit: mit originalen Felgen kein Problem. Bei Zubehör Felgen braucht man, auch unabhängig von der Einpresstiefe, eine Zulassung für das jeweilige Fahrzeug (ABE, KBA-Zulassung........).
-
- Fahrzeug(e): ZS Hybrid+ 08/25 bestellt, kommt 01/26!
Re: Zs hybrid Winterkompletträder [Gelöst]
Die Daten für einen 17" sind: 7Jx17, 5x112, ET 38mm. Laut Händler ECE Gutachten nötig.
Ich denke für den 18er wird es ebenso sein: 7Jx18, 5x112, ET 38mm.
Sogar mein Santa Fe 2007 hat 7Jx17, 5x112, aber ET 41 mm.
Ich denke für den 18er wird es ebenso sein: 7Jx18, 5x112, ET 38mm.
Sogar mein Santa Fe 2007 hat 7Jx17, 5x112, aber ET 41 mm.
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard
Danke für die Info! Ich hoffe zum Winter hin kommen mehr Angebote für komplett Räder
- Xpower
- Site Admin
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
MG bietet ja auf seiner Webseite Felgen an - dort kann man auch schön sehen welche Abmessungen die Felgen bei den einzelnen Größen haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin,
ist sichergestellt das die Abmessungen mit den werksseitigen Felgen identisch sind oder gibt's da evtl. Unterschiede, z.B. bei der Einpresstiefe o.ä.?
ist sichergestellt das die Abmessungen mit den werksseitigen Felgen identisch sind oder gibt's da evtl. Unterschiede, z.B. bei der Einpresstiefe o.ä.?