Bergfahrt mit MG ZS+ 08/25
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Bergfahrt mit MG ZS+ 08/25
Hallo,
habe im August 2025 meinen ZS Hybrid + luxury bekommen und die erste Bergfahrt gemacht. Der Wagen heult sehr lauf auf bei Bergauf und dreht auf 5500 U/min im N-Modus. Ist das Normal oder was mache ich falsch?
danke für Eure Hilfe
habe im August 2025 meinen ZS Hybrid + luxury bekommen und die erste Bergfahrt gemacht. Der Wagen heult sehr lauf auf bei Bergauf und dreht auf 5500 U/min im N-Modus. Ist das Normal oder was mache ich falsch?
danke für Eure Hilfe
Re: Bergfahrt mit MG ZS+ 08/25
Servus,
Wie schnell, wie steil und wie lang ging's bergauf?
War in Südtirol unterwegs und kam nie über 4500 war aber meistens nur mit 40-50kmh unterwegs bergauf, ging auch nicht wirklich schneller auf den schmalen Bergstraßen.
Einzig was komisch war, dass bei der Bergabfahrt natürlich die Batterie ziemlich schnell voll war und er nichts mehr rekuperieren konnte. Dann startete trotzdem ab und zu für 10-20 Sekunden der Motor und drehte auf 3500 U/min.... War ziemlich nervig.
Wie schnell, wie steil und wie lang ging's bergauf?
War in Südtirol unterwegs und kam nie über 4500 war aber meistens nur mit 40-50kmh unterwegs bergauf, ging auch nicht wirklich schneller auf den schmalen Bergstraßen.
Einzig was komisch war, dass bei der Bergabfahrt natürlich die Batterie ziemlich schnell voll war und er nichts mehr rekuperieren konnte. Dann startete trotzdem ab und zu für 10-20 Sekunden der Motor und drehte auf 3500 U/min.... War ziemlich nervig.
-
aries13
- Fahrzeug(e): ZS Hybrid+ nach 4 Monaten 10/25 gekommen
Ist bei Euch Update P0052 oder PD052 installiert?
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard
-
Blankenheim
- Fahrzeug(e): ZS Hybrid +
Hatte das gleiche Phänomen in den Schweizer Bergen. Wenn die Batterie ziemlich leer ist, dreht der Benzinmotor auf 5000-5500 u/min. Das erklärt sich dadurch, dass der Motor so als Stoomgenerator effektiver arbeiten kann als bei niedrigen Drehzahlen. Zugleich muss er ja auch noch als Antrieb agieren. Klingt aber trotzdem krank laut bei niedriger Geschwindigkeit.
Beim Bergauffahrten kommt dann irgendwann die Meldung: Hilfbremssystem eingeschränkt. Das bedeutet, dass die Recuperation abgeschaltet wird, weil die Batterie voll ist. Auch erstmal gewöhnungsbedürftig.
Beim Bergauffahrten kommt dann irgendwann die Meldung: Hilfbremssystem eingeschränkt. Das bedeutet, dass die Recuperation abgeschaltet wird, weil die Batterie voll ist. Auch erstmal gewöhnungsbedürftig.
-
Klauso
- Fahrzeug(e): MG MGB Chrome Bj72
Hallo
Wir besitzen auch einen ZS-Hybrid und haben das geiche Hochdrehen des Benzin Motors. Aus diesemGrund nennen wir den ZS nur noch "Brummi".
Was ist/bewirkt das Update P0052 oder PD052 ?
Grüße Klaus
Wir besitzen auch einen ZS-Hybrid und haben das geiche Hochdrehen des Benzin Motors. Aus diesemGrund nennen wir den ZS nur noch "Brummi".
Was ist/bewirkt das Update P0052 oder PD052 ?
Grüße Klaus
Das "Problem*haben wir auch. Den Spitznamen werde ich übernehmen. Und was das Update bringt würde ich auch gern wissen. Grüße aus dem bergigen Westerwald
Habe das gleiche Problem, und würde sich gern wissen wo man sehen kann welches update aufgespielt ist oder nicht, und dann auch was das genannte Update P0052 oder PD052 bringt oder bringen soll
-
aries13
- Fahrzeug(e): ZS Hybrid+ nach 4 Monaten 10/25 gekommen
Ich habe meinen ZS nun seit 3 Tagen.
Zu mir hinauf gehts steil, aber nur 500m. Da schaltet der Motor ein, aber nur auf 2.500 U.
Längere Bergfahrt muss ich erst probieren.
Laut iSMART ist mein Update V3.0.2 und das ist die aktuelle Version, wird angezeigt.
P0052 oder PD052, wie ich von einem mal gelesen habe, kommt da nicht vor.
Zu mir hinauf gehts steil, aber nur 500m. Da schaltet der Motor ein, aber nur auf 2.500 U.
Längere Bergfahrt muss ich erst probieren.
Laut iSMART ist mein Update V3.0.2 und das ist die aktuelle Version, wird angezeigt.
P0052 oder PD052, wie ich von einem mal gelesen habe, kommt da nicht vor.
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard
Hallo ich bin neu in diesem Forum und habe einen MG ZS Hybrid plus seit Anfang Juli 2025. Die Probleme mit der sehr hohen Drehzahl an schon leichten Steigungen hatte ich auch und bin meinem Autohaus ganz schön auf den Pelz gerückt. Ich war mehrmals dort am Anfang mit Argumenten wie das liegt daran, das es sich um ein Fahrzeug mit Hybrid Antrieb handelt und viele meiner Meinung nach fadenscheinigen Ausreden wie das Fahrzeug fährt an Steigungen nicht nur mit Benzinmotor weil das den Abgasbestimmungen bei uns nicht entsprechen würde. Wobei meiner Meinung nach eine Bergfahrt mit 4500 Umdrehungen wohl nicht gerade zur CO2 Einsparung beiträgt. Einer Elektronik wie in diesem Auto ist es möglich einen Gang hoch zu schalten und dieses Schalten nicht Geschwindigkeitsabhängig zu machen sondern nach der Drehzahl. Den Akku aufladen kann das Fahrzeug wenn's den Berg wieder hinunter geht.
Jetzt habe ich vor ca. 3 Wochen das Auto in der Werkstatt gehabt und es ist, was der Händler selbst vorgeschlagen hat, nachdem ich ihn auf ein Update angesprochen habe das PD052 Update aufgespielt worden. Also ich bin der Meinung das es ein ganz anderes fahren ist als vor dem Update der Wagen lädt öfter dreht auch noch hoch was aber denke ich bei diesem Auto mit einem Saugmotor nicht hoch ist ab und zu auf 2500 Umdrehungen bei 90 km/h was sich aber wenn man das Gaspedal ein wenig zurück nimmt auf etwa 2000-2100 Umdrehungen einpendelt. Die kurzen Steigungen die er vorher so hochgedreht hat, dreht er nicht mehr bis auf 4500 Umdrehungen hoch und so weit wie vorher entlädt sich der Akku auch nicht mehr.
Letzte Woche war der Akku sehr weit entladen weil wir auf der Autobahn im Stau gestanden haben und nur schrittweise immer elektrisch vorgefahren sind aber als die Lücke etwas größer war und ich das Gaspedal betätigt habe ist sofort der Motor angesprungen und hat den Akku wieder auf drei Balken geladen.
Das war meine Feststellung vor dem Update (Bescheiden) und nach dem Update ein für mich anderes Auto.(Ganz mein Empfinden)
Bin gespannt wie er sich verhält bei längerer Bergfahrt.
Jetzt habe ich vor ca. 3 Wochen das Auto in der Werkstatt gehabt und es ist, was der Händler selbst vorgeschlagen hat, nachdem ich ihn auf ein Update angesprochen habe das PD052 Update aufgespielt worden. Also ich bin der Meinung das es ein ganz anderes fahren ist als vor dem Update der Wagen lädt öfter dreht auch noch hoch was aber denke ich bei diesem Auto mit einem Saugmotor nicht hoch ist ab und zu auf 2500 Umdrehungen bei 90 km/h was sich aber wenn man das Gaspedal ein wenig zurück nimmt auf etwa 2000-2100 Umdrehungen einpendelt. Die kurzen Steigungen die er vorher so hochgedreht hat, dreht er nicht mehr bis auf 4500 Umdrehungen hoch und so weit wie vorher entlädt sich der Akku auch nicht mehr.
Letzte Woche war der Akku sehr weit entladen weil wir auf der Autobahn im Stau gestanden haben und nur schrittweise immer elektrisch vorgefahren sind aber als die Lücke etwas größer war und ich das Gaspedal betätigt habe ist sofort der Motor angesprungen und hat den Akku wieder auf drei Balken geladen.
Das war meine Feststellung vor dem Update (Bescheiden) und nach dem Update ein für mich anderes Auto.(Ganz mein Empfinden)
Bin gespannt wie er sich verhält bei längerer Bergfahrt.
Zuletzt geändert von Tom130861 am 9. Nov 2025, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Hallo
Motoren haben ihren höchsten Wirkungsgrad in einem bestimmten Drehzahlbereich, der bei der Konstruktion festgelegt wird. Der kann durchaus im höheren Drezahlniveau liegen, dementsprechend ist da CO niedriger als bei geringeren Drehzahlen.
Grüße
Micha