Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
MG RV 8
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Betty
- Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95
MG RV 8
An die V 8 Spezialisten. Mein RV 8 wird derzeit reichlich bewegt. Alltagsauto ist defekt. Werkstatt. RV 8 Keilriemen weg. KÜHLflüssigkeit reichlich weg. Neuer Keilriemen sofort, Kühlflüssigkeit entsprechend Markierung immer wieder aufgefüllt. Jeden Morgen das gleiche. Der schmeisst das wohl während der Fahrt raus. Warum? Wofür gibt's die Markierung an dem Behälter in der Höhe 1.3 der Flasche. . Hier wird nichts heiss o. Kalt.Jetzt fahre ich ohne Nachfüllen zum "Mittagessen" Funktioniert. Die Heizung ist natürlich. An. Draussen sehr mild. Die Flasche fast leer.Grüße Gerd
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Re: MG RV 8
Hallo Gerd 
Hast Du denn das Kühlsystem schon abgedrückt?
https://www.ebay.de/itm/257110839401?_s ... BM-v-38-Fm
Mit sowas habe ich gute Erfahrungen gemacht und auch Feinrisse an Lötnähten entdeckt.
Grüße
Micha
Hast Du denn das Kühlsystem schon abgedrückt?
https://www.ebay.de/itm/257110839401?_s ... BM-v-38-Fm
Mit sowas habe ich gute Erfahrungen gemacht und auch Feinrisse an Lötnähten entdeckt.
Grüße
Micha
-
Betty
Nein Micha das habe ich noch nie gemacht. Sollte ich mal tun. In der Winterpause bei Minusgraden in der Garage hat es schon mal "getröppelt". Minus....was ist das. Z. Zt. Nein guter Hinweis. Tschüss Gerd
- Noddy
Hallo Gerd 
Ich hielt das Teil auch lange für entbehrlich, schließlich baut der Motor ja selbst den Druck auf und dann sieht man schon.
Bei der Luftpumpe kann man auf einem Manometer ablesen inwieweit das System den Druck hält und ohne Motorgeräusch hört man es auch besser rauszischen und sieht dann auch die Luftbläschen entweichen.
Grüße
Micha
Ich hielt das Teil auch lange für entbehrlich, schließlich baut der Motor ja selbst den Druck auf und dann sieht man schon.
Bei der Luftpumpe kann man auf einem Manometer ablesen inwieweit das System den Druck hält und ohne Motorgeräusch hört man es auch besser rauszischen und sieht dann auch die Luftbläschen entweichen.
Grüße
Micha
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo Gerd,
Micha's Rat ist sicher zielführend :-). Als ersten Schritt empfehle ich Dir das sog. 'main heater rail' zu prüfen. Geht an der rechten Bank oben am Motor von vorne nach hinten durch. Ist bei V8 ähnlich, aber nicht gleich. Beim RV8 gibt es einen Abzweig..
Octagonale Grüße Andreas
Micha's Rat ist sicher zielführend :-). Als ersten Schritt empfehle ich Dir das sog. 'main heater rail' zu prüfen. Geht an der rechten Bank oben am Motor von vorne nach hinten durch. Ist bei V8 ähnlich, aber nicht gleich. Beim RV8 gibt es einen Abzweig..
Octagonale Grüße Andreas
- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Hallo zusammen...
Mein Heizungsregister an meinem B war undicht und führte zu ständigem Verlust.
Keine Fußbodenheizung wird zugeschüttet, bevor nicht mindestens 24 Stunden eine Druckprüfung stattgefunden gat, funktioniert auch so wie bei Michas Beispiel, also wenn ich so etwas noch einmal erleben würde, ich würde es machen.
Die Wasserpumpe hat beim Vierzylinder doch auch so etwas bevor sie den Geist aufgibt, ich weiß nicht, wie das beim Großen ist..?
Gruß
Günter
Mein Heizungsregister an meinem B war undicht und führte zu ständigem Verlust.
Keine Fußbodenheizung wird zugeschüttet, bevor nicht mindestens 24 Stunden eine Druckprüfung stattgefunden gat, funktioniert auch so wie bei Michas Beispiel, also wenn ich so etwas noch einmal erleben würde, ich würde es machen.
Die Wasserpumpe hat beim Vierzylinder doch auch so etwas bevor sie den Geist aufgibt, ich weiß nicht, wie das beim Großen ist..?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
-
Betty
Seit heute ist alles dicht. Merkwürdig. Keine Kühlflüssigkeitsverluste mehr....nach dem gestriegen Auffüllen. Hätte wohl besser am Füllstopfen Zulauf...wie schrieb Christian. main heater rail aufgefüllt. Werde dem Burschen neue Schläuche und Schellen spendieren. Übrigens, der Kunststoffstopfen ist bei mir ausgetauscht gegen aus Metall. Das Ding aus Plaste finde ich gefährlich. Wünsche ein schönes Wochenende. Gruss Gerd
-
Betty
Sorry, Christian heisst natürlich Andreas
- andreas.clausbruch
:-)
- 1957jk
- Fahrzeug(e): MGA Twin Cam, GTV8 Costello MK3, RV8, TF
Hallo Gerd,
hast Du noch den originalen Ausgleichsebehälter in Plastik? Wenn man den Deckel zu oft zu weit zudreht, schneidet sich der Kühlerdeckel in den Verschluss. Wenn der Deckel den eigentlichen Anschlag durchtrennt hat, dann kann der Behälter nicht mehr den Druck halten, Du verlierst Wasser
und das Kühlsystem kocht über.
Grüße
Jürgen
hast Du noch den originalen Ausgleichsebehälter in Plastik? Wenn man den Deckel zu oft zu weit zudreht, schneidet sich der Kühlerdeckel in den Verschluss. Wenn der Deckel den eigentlichen Anschlag durchtrennt hat, dann kann der Behälter nicht mehr den Druck halten, Du verlierst Wasser
und das Kühlsystem kocht über.
Grüße
Jürgen
-
Betty
Ja, ist Erstausrüstung. War gerade in der Garage, der Behälter und Verschluss ist vollkommen i. O. Der Wasserstand nach 24 h parken ....zu wenig. Oder bin ich zu pingelig?. Verluste o. Pfützen gibt's nicht.
Dankeschön Grüße Gerd
Dankeschön Grüße Gerd
- andreas.clausbruch
Hallo Gerd,
das Problem mit dem (originalen) Ausgleichsbehälter ist bekannt - wahrscheinlich ist jetzt der geeignete Zeitpunkt auf die verbesserte Variante umzurüsten. Frag' mal bei Clive, ich bin sicher, dass der Dir dazu rät :-)
Vielleicht auch der richtige Zeitpunkt, das Heizmodul zu überprüfen.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
das Problem mit dem (originalen) Ausgleichsbehälter ist bekannt - wahrscheinlich ist jetzt der geeignete Zeitpunkt auf die verbesserte Variante umzurüsten. Frag' mal bei Clive, ich bin sicher, dass der Dir dazu rät :-)
Vielleicht auch der richtige Zeitpunkt, das Heizmodul zu überprüfen.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
-
kuepper.remscheid
- Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
Hallo Gerd,
Du bist doch sonst mit allen Wassern gewaschen, gib doch mal 1 Bar Druck aufs Kühlsystem und schau wo es entweicht.
Es muss ja irgendwo rauskommen…….
So ein Set mit allen Deckeln gibt es im Netz für Kleines, ich habe meins von Hazet ( jedes Andere wird aber genauso gut sein ), denn ich bin ja Remscheider..

Du bist doch sonst mit allen Wassern gewaschen, gib doch mal 1 Bar Druck aufs Kühlsystem und schau wo es entweicht.
So ein Set mit allen Deckeln gibt es im Netz für Kleines, ich habe meins von Hazet ( jedes Andere wird aber genauso gut sein ), denn ich bin ja Remscheider..
- Noddy
Tjakuepper.remscheid hat geschrieben: ↑14. Dez 2025, 19:01 Hallo Gerd,
So ein Set mit allen Deckeln gibt es im Netz für Kleines, ich habe meins von Hazet ( jedes Andere wird aber genauso gut sein ), denn ich bin ja Remscheider..![]()