Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bedienelemente Elektrik

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
MrCramer
Fahrzeug(e): MGB Bj.79 US Chromumbau

Bedienelemente Elektrik

Beitrag von MrCramer » 8. Apr 2013, 15:31

Hallo,

da dies mein erster Post in diesem Forum ist, möchte ich mich und mein Auto kurz vorstellen.

Mein Name ist Marc, ich bin 45 Jahre alt und in Ostwestfalen ansässig. Beruflich beschäftige ich mich mit Bits und Bytes, obwohl ich auch mal etwas vernünftiges (Werkzeugmacher/Maschinenbautechniker) gelernt habe. Ich besitze bereits ein englisches Motorrad und bin nun auch stolzer Eigner eines MGB. Es handelt sich um einen roten 79er aus den USA. Er wurde bereits auf Chrom und HS4 inkl. K&N umgebaut. Ansonsten scheint alles weitestgehend original zu sein.

Im Moment verschaffe ich mir einen etwas genaueren Überblick über die kleineren und größeren "Baustellen" und muss leider feststellen, dass die Schalter im Armaturenbrett sowie der Dimmer qualitativ nicht das "gelbe vom Ei" sind. Einen Dimmer für das Dimmen von dunkel nach ganz dunkel kann man sich sowieso eigentlich sparen. :)

An dieser Stelle habe ich eine Frage an die MGB-Profis. Kann man die Schalter ggf. durch andere Elemente in zeitgenössischen Design (ggf. Kippschalter) ersetzen. Ich habe natürlich schon gegoogelt aber nichts wirklich passendes entdeckt. Gerade der Hazard Schalter ist natürlich durch die interne Schaltung nicht so einfach zu ersetzen.

Über eine Anregung würde ich mich freuen.

Gruß

Marc

HeikoVogeler
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R

Re: Bedienelemente Elektrik

Beitrag von HeikoVogeler » 8. Apr 2013, 20:56

Heiko
Köln

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 9. Apr 2013, 02:05

Hallo Marc,

schön, dass du dich so ausführlich vorstellst. Da macht das Antworten gleich viel mehr Spaß.

Wenn ich Du wäre, würde ich die Schalter im Armaturenbrett deines B nicht tauschen. Erstens, weil du kaum Schalter finden wirst, die ohne Modifikationen in die vorgesehehen Öffnungen passen, und zweitens, weil die von MG verwendeten Schalter gar nicht so schlecht sind, wie du vielleicht glaubst, auch wenn sie sich im Vergleich zu den Schaltern in modernen Fahrzeugen vielleicht etwas labil anfühlen mögen. Abgesehen vom Schalter für die Warnblinkanlage, der irgendwann einmal Kontaktprobleme bekommen hat, funktionieren noch alle Schalter meines 73er Bs so, wie sie sollen. Und in den 28 Jahren in denen ich das Auto schon besitze, habe ich abgesehen vom Schalter der Warnblinkanlage keinen Schalter erneuert.

Für mich gilt der Grundsatz: "Never touch a running System". Damit bin ich all die Jahre sehr gut gefahren
achteckige Grüße

Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

MrCramer

Beitrag von MrCramer » 10. Apr 2013, 07:50

Hallo zusammen

vielen Dank für eure Antworten. Die Anbieter haben ja ein schönes Sortiment. Da dürfte ich in der Zukunft bestimmt das eine oder andere Mal Bedarf haben.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass es original sein sollte. Persönlich finde ich es aber auch nicht schlimm, wenn bei originalem Look eine bessere Technik dahintersteckt. Ich würde auch das "running system" nicht anfassen. Leider ist es mit dem "running" im Moment nicht so toll. :?

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Gruß

Marc

Burkhart
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell

Beitrag von Burkhart » 10. Apr 2013, 08:44

Hallo Marc,

bei mir konnte ich z.B. den Schalter für den Lüftermotor der Heizung komplett zerlegen. Nach gründlicher Reinigung aller Teile hat er dann wieder bestens funktioniert. Bei der Warnblinkanlage war es nicht der Schalter sondern das Relais was nicht mehr funktioniert hatte. Ich würde auch immer versuchen, die "Altteile" drinne zu lassen, wenn möglich.

Beste Grüsse

Burkhart

RatHead
Fahrzeug(e): MG B roadster Bj. 1976 # 2231

Beitrag von RatHead » 10. Apr 2013, 10:17

Hallo Marc,
du hast völlig recht mit dem Dimmer. Ich habe gerade Gestern 3 Stunden unter dem Armaturenträger verbracht um die Instrumentenbeleuchtung zum "laufen" zu bringen.
Und siehe da: Der Dimmer war es :D . Ich habe ihn überbrückt und endlich Licht in den Armaturen. Offensichtlich "verbraucht" der Dimmer zu viel Strom.
Einen neuen spare ich mir deshalb.
Testweise habe mal 12 Volt Led`s eingesetzt, bringt garnichts an Lichtausbeute. Sie sind zwar sehr hell, strahlen aber nur direkt nach vorn und leuchten das Instrument nicht rundum aus. Glühbirnen sind besser.
Mit dem Dämmerlicht müssen wir wohl leben. Wir werden auf jeden Fall nicht geblendet :D .
Viele Grüße
aus Bottrop
Egon

PS: Viel Erfolg. Für diese Arbeiten braucht Finger mit multifunktionalen Gelenken und einen Gummirücken.

MrCramer

Beitrag von MrCramer » 6. Mai 2013, 20:47

Hallo Egon,

das mit dem Überbrücken hatte ich zwischenzeitlich auch schon mal gemacht. Ich hatte vorher aber nur 2,5h Nackenmuskeltraining hinter mir. :D

Der Zugang zu den Armaturen ist wirklich bescheiden. Ich habe auch schon mal den DZM bzw. Tacho ausgebaut um besser hantieren zu können.

Gruß aus Wiedenbrück und vielen Dank für die Hinweise.

Marc

MrCramer

Beitrag von MrCramer » 6. Mai 2013, 20:58

Hallo zusammen,

ich habe heute wieder hinter dem Armaturenbrett gewerkelt. Die elektr. Temp. Anzeige zeigt zu viel an. Ich habe den Spannungswandler im Verdacht obwohl die Benzin einigermaßen plausibel anzeigt.

Wie auch immer. An der Spritzwand gegenüber der DZM ist bei mir ein weißer, ca. 8cm langer Zylinder mit vielleicht 3cm Durchmesser montiert. Das Ding ist verkabelt und ich konnte an der Oberseite eine Art Knopf ertasten. Kann mir jemand sagen was das ist? Meiner ist ein 79er USA Import. Der ist, zumindest was die Elektrik angeht, einigermaßen verbastelt. Zumindest habe ich schon hier und da einige herrenlose Kabel entdeckt.

Ich bin für jegliche Hinweise dankbar.

Gruß

Marc

brasil
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger

Beitrag von brasil » 6. Mai 2013, 21:53

..was die LED s betrifft... ich habe alle Birnen in den Instrumenten gegen LED´s getauscht.. das funktioniert prima.. HELLE Instrumente..Nachts fahren macht jetzt Spaß. Meine LED ´s strahlen nach vorne...und 360° Seitlich ( also quasi wie eine Glühbirne)

Grüße Jürgen
MG Owners Club Member

Globetrotter
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1979

Beitrag von Globetrotter » 27. Dez 2025, 08:25

MrCramer hat geschrieben: 6. Mai 2013, 20:58
Wie auch immer. An der Spritzwand gegenüber der DZM ist bei mir ein weißer, ca. 8cm langer Zylinder mit vielleicht 3cm Durchmesser montiert. Das Ding ist verkabelt und ich konnte an der Oberseite eine Art Knopf ertasten. Kann mir jemand sagen was das ist? Meiner ist ein 79er USA Import. Der ist, zumindest was die Elektrik angeht, einigermaßen verbastelt. Zumindest habe ich schon hier und da einige herrenlose Kabel entdeckt.
Gruß

Marc
Moin Marc
Habe auch nen 79er und ebenfalls einen von dir beschriebenen Zylinder hinterm Cockpit. Aber ganz in der linken Ecke hinter dem Choke.

Hast du mittlerweile raus gefunden, was das ist? Bei mir hat er ne Kabelverbindung zum Spannungsregler von 12 auf 10V.

Ciao, Jürgen
Oldtimer Neuling mit MGB in tollem Zustand! Macht echt Spaß! :D

mfsegler
Fahrzeug(e): MGB Roadster

Beitrag von mfsegler » 27. Dez 2025, 09:52

Moin,
der von Dir beschriebene „weiße Zylinder“ könnte die Abschaltung der Benzinpumpe ermöglichen.
Zur Probe ziehe oder drücke an dem „ Knopf“….Das könnte man als versteckte Diebstahlsicherung interpretieren oder/und Sicherheit im Falle eines Unfalls. Oft wurden diese Schalter so eingebaut, dass im Falle eines Unfalls die Benzinpumpe abgeschaltet wurde. Im Innern ist eine Kugel die die beiden Kontakte verbindet oder auch nicht.

Gruß aus dem Norden
Michael

marc-ks
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69

Beitrag von marc-ks » 27. Dez 2025, 10:10

Das war ein Thread aus 2013?
Grüße Marc

Bild

Globetrotter
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1979

Beitrag von Globetrotter » 27. Dez 2025, 18:43

Sorry, hat sich auch schon erledigt. Ist wohl das Teil für die Abschaltung der Benzinpumpe bei Aufprall/Unfall .
Ciao und guten Rutsch, Jürgen
Oldtimer Neuling mit MGB in tollem Zustand! Macht echt Spaß! :D

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 27. Dez 2025, 20:48

Hallo Jürgen :)

Du hast beschrieben, daß die Mimik an grünen Kabeln angeschlossen ist, das spricht gegen Benzinpumpe. Grün ist Zündung abgesichert, BP hat weiße Kabel und ist nicht abgesichert.

Die Bauform als quer eingebauter Zylinder spricht auch dagegen in Fahrtrichtung zu wirken.

Im Schaltbild für späte Amis stolpere ich immer wieder über einen Induction Heater, der im grünen Kreis geschaltet ist. Ich habe aber keine Ahnung was das sein soll.

Grüße
Micha

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5

Beitrag von Xpower » 27. Dez 2025, 22:38

Noddy hat geschrieben: 27. Dez 2025, 20:48
Im Schaltbild für späte Amis stolpere ich immer wieder über einen Induction Heater, der im grünen Kreis geschaltet ist. Ich habe aber keine Ahnung was das sein soll.
das war ein Heizelement bei den Stromberg-Vergasern um das Gemisch zu erwärmen und war über ein Thermostat gesteuert
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 28. Dez 2025, 01:00

Danke schön :)

Das sitzt dann wohl eher nicht unterm Armaturenbrett.

Ich kenne sowas noch von den Solex Vergasern von Käfer und VW- Bus, da war es eine elektrisch beheizte Bi- Metallfeder. Bei den Wassergekühlten Fahrzeugen wurde das Bi- Metall vom Kühlmittel aufgeheizt, damit war ein Zusammenhang zur Motortemperatur hergestellt.
Gab es einen Grund für die elektrische Variante?

Grüße
Micha

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5

Beitrag von Xpower » 28. Dez 2025, 01:31

der Heater sitzt halt genau am Flansch von Vergaser zur Ansaugbrücke - ist sicher den Abgasnormen geschuldet gewesen um die mit wärmeren Gemisch zu senken und um ein vereisen im Winter zu verhindern.
s-l1600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Antworten