Hallo liebe MG Community,
ich biete hier das Fahrzeug meines besten Freundes an, welcher leider in 2025 verstorben ist. Da ich selbst von dem Oldtimer Virus infiziert bin (Jaguar XK8 bzw. Triumph TR6) hat mich seine Witwe nun gebeten, sie beim Verkauf des MGB zu unterstützen.
Offen gesagt möchte ich aktuell nicht den Weg über mobile.de nutzen, da mir daran gelegen ist, dass das Fahrzeug möglichst bei einem MG Enthusiasten unterkommt – und nicht den Weg in den normalen Handel (evtl. zu einem Wiederverkäufer oder Händler) findet.
Der MGB ist eine EZ 05/1967 (2.Hand). Chrom Modell mit 4-Gang Overdrive. Er befindet sich seit 1988 – und somit seit 38 Jahren - in 2.ter Hand. Das Fahrzeug wurde 2012 umfassend überarbeitet, unter anderem mit AT-Motor und Getriebeüberholung. Seit 2012 hat der MGB lediglich 9.000 km zurückgelegt. Weitere Infos dazu – siehe unten. Der aktuelle Standort des Fahrzeugs ist in 50996 Köln/Hahnwald.
SAMMLERZUSTAND, mit nachvollziehbarer Historie!
Allgemeines:
*MGB 1800 Cabrio (Chrom Modell mit Overdrive)
*EZ 01.05.1967
*Farbe: Dunhill Red
*Leistung: 70KW/95 PS (Serienleistung)
*4-Gang Schaltgetriebe mit Overdrive
*TÜV 12/2026
*2. Hand
Fahrzeugbeschreibung / Historie:
Der MGB ist aus 2. Hand, uns seit 1988 (somit seit 38 Jahren) in jetzigem Besitz. Das Fahrzeug steht seit 1988 immer in beheizter Garage, und wurde über die Jahre umfassen instandgesetzt und immer pfleglich behandelt. Die Arbeiten wurden überwiegend durch Classic Fachwerkstätten (z. B. Bastuck Classic Cars & Parts, Leo B. Pesch Classic Sports Cars Köln) ausgeführt. Bodengruppe und Kotflügel bei damaliger Restauration erneuert. Fahrzeug wurde damals in der Farbe Dunhill-Red lackiert.
In 2012 wurde ein AT-Motor mit Leistungssteigerung eingebaut. Außerdem wurde das Getriebe umfassend überholt. Seit 2012 hat der MGB lediglich 9.000 km zurückgelegt (ausschließlich Schönwetter, keine Nutzung bei Regen). Die Gesamtlaufleistung der Karosserie beträgt aktuell ca. 134.500km.
Trotz geringer Laufleistung von TÜV zu TÜV-Termin wurden in regelmäßigen Abständen Durchsicht- und Zustandsanalysen von Werkstätten am Fahrzeug vorgenommen. Selbstverständlich erfolgte in regelmäßigen Abständen auch der Ölwechsel. Keine Standschäden. Sehr gute Spaltmaße. Die Chrom-Anbauteile sind TOP.
GUTACHTEN des TÜV Rheinland aus 11-2012 bei 126481 km:
Es erfolgte die Einstufung auf der Werteskala mit der Note „1“. Als Wiederaufbauwert weist das Gutachten einen Wert von 35.000 € auf.
Kurzübersicht der Ausstattungsmerkmale:
*MGB 1800 mit Leistungssteigerung
*4-Gang Schaltgetriebe mit Overdrive
*Speichenräder 4,5 x 14 mit Zentralverschluss, Reifen 175 / 14
*Ledersitze u. Kopfstützen (Leder schwarz, Keder rot)
*Sportlenkrad Moto Lita (Leder)
*Edelstahl Auspuffanlage BIG Bore mit Fächerkrümmer
*Weber 4-fach Vergaseranlage und Ansaugbrücke
*Alu Ventildeckel poliert
*Stahlflex Bremsleitungen
*Stoßdämpfer hinten auf Teleskopstoßdämpfer umgerüstet
*Radio/Cassette Blaupunkt Köln, Verstärker, Türlautsprecher
KM Stand bei TÜV Vorführungen:
2012: 126.480 km Tachostand, in 2012 neuen AT-Motor erhalten, Getriebe überholt.
2014: 127.256 km
2016: 128.508 km
2018: 130.033 km
2020: 131.743 km
2022: 133.318 km
2024: 134.002 km
Kurzübersicht zu Reparaturen, Instandsetzungen etc:
Im Jahr 2012 (ca. 12.500 € investiert):
*Einbau eines Austauschmotor durch Bastuck, Classic Cars and Parts, Lebach
*MGB Getriebe mit Overdrive umfassen überholt. Dabei wurden alle Lager, Vorlegewelle, Simmerringe, Kupplung, Dichtungen, O-Ringe, Kolben u. R-Gangrad ersetzt. 70% der Teile durch Neuteile getauscht (lt. Gutachten aus 2012).
*Kupplungskit erneuert
*Schwungscheibe erleichtert (abgedreht)
*Sitze und Kopfstützen erneuert (Leder schwarz, Keder rot)
*Sportlenkrad Moto Lita (Leder)
*Edelstahl Auspuffanlage BIG Bore mit Fächerkrümmer
*Weber 4-fach Vergaseranlage und Ansaugbrücke
*Alu Ventildeckel poliert verbaut
*Bremsleitungen und Bremsschläuche (Stahlflex) erneuert
*Bremssättel vo. und Bremstrommeln hinten erneuert
*neuer Bremszylinder
*Zündanlage erneuert
*Kühler gewechselt
Im Jahr 2016:
*Hauptbremszylinder ersetzt.
Im Jahr 2018 bei ca. 130.000 km:
*Anlasser erneuert
*Kardanwelle erneuert
*Kompressionsmessung:
Zylinder 1: 13,5 bar
Zylinder 2: 13,5 bar
Zylinder 3: 12,5 bar
Zylinder 4: 13,5 bar
GUTACHTEN des TÜV Rheinland aus 11-2012 bei 126481 km:
Es erfolgte die Einstufung auf der Werteskala mit der Note „1“. Als Wiederaufbauwert weist das Gutachten einen Wert von 35.000 € auf. Hinweise im Gutachten:
-Bodenbleche u. Kotflügel erneuert
-neuwertige Lackierung in Dunhill Red
-Motor/Getriebe zu 70% mit Neuteilen neu aufgebaut
-Ledersitze, Webervergaser, Bremssättel vo., Bremsleitungen und Bremsschläuche (Stahlflex), Bremstrommeln, Bremszylinder, Edelstahlauspuff u. Fächerkrümmer, Zündanlage, Kühler sowie Motoranbauteile erneuert.
Gute Spaltmaße, Chrom TOP, Türfenster, Griffe Fensterheber gängig
Bilder/Fotos (analog) aus Gutachten erhalten.
Es gibt einige Fotos, aber leider nur analog. Zwei Bilder sind von einem Tagesausflug Mosel/Rhein 2024. Die beiden anderen Fotos sicherlich aus den 80ér Jahren ;-). Anschauen lohnt sich bei Interesse auf jeden Fall.
Vielleicht lässt sich die Besichtigung ja mit der Jahreshauptversammlung 2026 in Köln zusammenlegen:-)
Preisvorstellung 21.500 €
Viele Grüße
Volker
Biete MGB MK1, Bj. 1967, nach Restauration 9.000 km, wegen Sterbefall, Standort Köln-Hahnwald
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
PeterKöln67
- Fahrzeug(e): MGB 1800 Cabrio
Biete MGB MK1, Bj. 1967, nach Restauration 9.000 km, wegen Sterbefall, Standort Köln-Hahnwald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Biete MGB MK1, Bj. 1967, nach Restauration 9.000 km, wegen Sterbefall, Standort Köln-Hahnwald
1 Bar Kompressionsdifferenz gibt mir zu denken.
-
kuepper.remscheid
- Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
Re: Biete MGB MK1, Bj. 1967, nach Restauration 9.000 km, wegen Sterbefall, Standort Köln-Hahnwald
Da stimme ich Manfred aber klar zu
Ein Bar Unterschied ist nichts, wenn der Motor schon ein paar Jahre gelaufen ist….
Ein Bar Unterschied ist nichts, wenn der Motor schon ein paar Jahre gelaufen ist….
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo,
drücken wir die Daumen, dass dieser B in gute Hände kommt :-). Er verdient es...
Octagonale Grüße Andreas
drücken wir die Daumen, dass dieser B in gute Hände kommt :-). Er verdient es...
Octagonale Grüße Andreas
-
Wesley2018
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGC Mustang AMG SLK Audi TT
Hallo ,
ich kenne mich mit dem 4 Zylinder MGB nicht aus ,aber 1 Bar Kompressionsdifferenz nach 9000km erscheint mir auch bedenklich .Der 3,5L V8 in meinem MGB hat 100000Km gelaufen und liegt bei 0,5 Bar Kompressionsdifferenz .
Aber die Beschreibung ist wirklich Top.
Gruß
Rolf
ich kenne mich mit dem 4 Zylinder MGB nicht aus ,aber 1 Bar Kompressionsdifferenz nach 9000km erscheint mir auch bedenklich .Der 3,5L V8 in meinem MGB hat 100000Km gelaufen und liegt bei 0,5 Bar Kompressionsdifferenz .
Aber die Beschreibung ist wirklich Top.
Gruß
Rolf