Hallo ihr Lieben!
Wir werden im Winter etwas über drei Monate in Spanien die Sonne mit dem Wohnmobil genießen.
Kommt die Frage auf, was mache ich dann mit meinem MG HS PEHV in dieser Zeit?
Gut, etwas den Reifendruck erhöhen, klar. Viel mehr interessiert mich, was ich mit der 12V und der Hochvoltbatterie anstelle.
Die 12 Batterie könnte ich an ein kleines Solarpaneel anschließen und über einen Laderegler dauerhaft auf Spannung halten.
Im Winter kommt eh nicht viel Sonne vom Himmel, eine Überladung ist da auch durch den Regler ausgeschlossen.
Aber was macht man mit der Hochvoltbatterie, wenn die dreieinhalb, oder vier Monate keine Ladung bekommt?
Einfach auf 80% laden und stehen lassen?
LG Carsten
HS PEHV Langzeitparken
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Re: HS PEHV Langzeitparken
Moin
Habe eben nachgeschaut man soll die Hochvoltbatterie auf 30-50% aufladen und die 12 Volt Starter Batterie an ein Erhaltungsladegerät anschließen kann um eine komplette Entladung zu vermeiden.
Habe eben nachgeschaut man soll die Hochvoltbatterie auf 30-50% aufladen und die 12 Volt Starter Batterie an ein Erhaltungsladegerät anschließen kann um eine komplette Entladung zu vermeiden.
- MBGT_ED
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Re: HS PEHV Langzeitparken
Also ich habe seit ca. 20 Jahren ein kleines Solarpanels in der Seitenscheibe. Die gibt es anschlussfertig für den Zigarettenanzünder. Der muss nur auf Dauerplus angeschlossen werden. Ich hatte auch das Problem, im Winter war das Cabrio leer, im Sommer dafür die Limousine da die oft wochenlang unbenutzt standen. Von den Hochvoltbatterien liest man manchmal übles von Eigenstromverbrauch.
Es soll auch "intelligente" E-Autos geben, die erkennen wenn der 12V Akku leer wird und dann selber aus dem Hochvoltakku nachladen. Einfach mal beim Hersteller konkret schriftlich nachfragen
Viele Grüße Klaus
Es soll auch "intelligente" E-Autos geben, die erkennen wenn der 12V Akku leer wird und dann selber aus dem Hochvoltakku nachladen. Einfach mal beim Hersteller konkret schriftlich nachfragen
Viele Grüße Klaus