Scheduled Maintenance: Wartungsankündigung – Forum-Update am kommenden Montag 22.06.2026
Gallery Aaldering
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Gallery Aaldering
Guten Morgen.
Ich bin neu im Forum, daher eine kurze Vorstellung.
Christoph, aus dem Emsland. Ende 50.
Bisher habe ich noch keinen Oldtimer, möchte aber einen MGA kaufen.
Es soll nach Möglichkeit dann auch der erste und letzte sein.
Daher schon beim ersten Post eine konkrete Frage.
Hat jemand Erfahrung mit dem Händler?
Im Netz sehen die Bewertungen gut aus, das heisst aber nicht immer sehr viel.
Homepage macht auch einen guten Eindruck.
Ich freue mich auf Antworten.
Gruß
(ich hoffe das Thema ist hier richtig)
Ich bin neu im Forum, daher eine kurze Vorstellung.
Christoph, aus dem Emsland. Ende 50.
Bisher habe ich noch keinen Oldtimer, möchte aber einen MGA kaufen.
Es soll nach Möglichkeit dann auch der erste und letzte sein.
Daher schon beim ersten Post eine konkrete Frage.
Hat jemand Erfahrung mit dem Händler?
Im Netz sehen die Bewertungen gut aus, das heisst aber nicht immer sehr viel.
Homepage macht auch einen guten Eindruck.
Ich freue mich auf Antworten.
Gruß
(ich hoffe das Thema ist hier richtig)
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Re: Gallery Aaldering
Hallo Christoph,
da aktuell eine ganze Reihe von MG A aus Lieberhaberhand auf dem Markt sind, bietet sich aus meiner Sicht an diese Spur aufzunehmen. Im Emsland gibt es bestimmt den einen und anderen MG A Kenner, der Dir hierbei zur Seite stehen kann. Suche den nächstgelegenen Stammtisch auf, da wird Dir sicher geholfen. So mein Rat....
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
da aktuell eine ganze Reihe von MG A aus Lieberhaberhand auf dem Markt sind, bietet sich aus meiner Sicht an diese Spur aufzunehmen. Im Emsland gibt es bestimmt den einen und anderen MG A Kenner, der Dir hierbei zur Seite stehen kann. Suche den nächstgelegenen Stammtisch auf, da wird Dir sicher geholfen. So mein Rat....
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
-
Axel Krug
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Andreas hat gute Hinweise gegeben, so solltest du vorgehen. The Gallery ist ein sehr hochpreisiger Händler der zuletzt auf der Messe in Essen nur Fahrzeuge im 6- oder 7-stelligen Bereich ausgestellt hatte. Kann durchaus sein das sich da auch mal ein MG in die Hallen verirrt, ist aber nicht das Kerngeschäft der Herren dort. Ich kenne keinen der schon was dort erworben hat, wäre aber aus meiner Sicht ganz sicher nicht erste Adresse für den Kauf eines MG.
Ganz wichtig nochmal der Hinweis auf jeden Fall einen Experten mitnehmen zur Besichtigung der sich mit dem MGA auskennt!
Ganz wichtig nochmal der Hinweis auf jeden Fall einen Experten mitnehmen zur Besichtigung der sich mit dem MGA auskennt!
MGDC #581
Ich kenne/kannte mehrere die dort gekauft haben. Keiner würde es noch einmal tun.
Rob
Rob
Hallo.
Vielen Dank schonmal für das Feedback.
Vielen Dank schonmal für das Feedback.
-
kuepper.remscheid
- Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
Christoph, schau dir eine Menge MG‘s an, dann erkennst du die Unterschiede.
Ein schönes Exemplar in Grau wurde hier inseriert, schau mal ob er noch zu haben ist.
Gruß
Stefan
Ein schönes Exemplar in Grau wurde hier inseriert, schau mal ob er noch zu haben ist.
Gruß
Stefan
Ist noch inseriert.
Danke, ich habe mich da mal gemeldet.
Der onlinemarkt ist so groß, da ist es schwierig eine Vorauswahl zu treffen.
Hängen geblieben bin ich jetzt auch bei einem Angebot aus Hannover von
Görlich.
Danke, ich habe mich da mal gemeldet.
Der onlinemarkt ist so groß, da ist es schwierig eine Vorauswahl zu treffen.
Hängen geblieben bin ich jetzt auch bei einem Angebot aus Hannover von
Görlich.
Sorry, Göing und nich Görlich
Hallo.
Ich habe mich dagegen entschieden.
Allgemein sehen die Wagen in Holland sehr gut aus.
Aber auch meistens zu teuer.
Ich denke viele kleine Extras, die nicht viel kosten um den Preis hoch zu treiben.
Embleme, Gepäckträger usw.
Das kann man selber günstiger nachrüsten.
Hat da jemand einen Tipp für den Kauf?
Ich denke viele kleine Extras, die nicht viel kosten um den Preis hoch zu treiben.
Nicht in Holland kaufen.
-
Axel Krug
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Es sind so viele MGA am Markt und verkauft wird aktuell eher wenig. Man muss sich schon ein wenig Mühe machen und sich den einen oder anderen in der Republik mal anschauen. Kontakt zu einem Stammtisch ausmachen, Experten "rekrutieren" und dann los. Vergiss die Händler, erst recht die hochpreisigen im In- und Ausland. Der ganze Kleinkram hat mit dem Preis eines Fahrzeugs genau gar nichts zu tun.
MGDC #581
- andreas.clausbruch
Hallo Christoph,
den obigen Infos ist nichts hinzuzufügen, ausser: nimm' die Ratschläge an. Ein Tip: beim MGCC Deutschland findest Du bei den Verkaufsanzeigen einige interessante Fahrzeuge. Bitte nur mit einem Kenner anschauen bzw. Deine Entscheidung treffen. Und: selbst beim besten Fahrzeug besteht in aller Regel gewisser Handlungsbedarf. Gerade dann, wenn die MGs nicht regelmässig gefahren werden/ wurden. Letzteres ist -leider- sehr häufig der Fall.
Octagonale Grüße Andreas
den obigen Infos ist nichts hinzuzufügen, ausser: nimm' die Ratschläge an. Ein Tip: beim MGCC Deutschland findest Du bei den Verkaufsanzeigen einige interessante Fahrzeuge. Bitte nur mit einem Kenner anschauen bzw. Deine Entscheidung treffen. Und: selbst beim besten Fahrzeug besteht in aller Regel gewisser Handlungsbedarf. Gerade dann, wenn die MGs nicht regelmässig gefahren werden/ wurden. Letzteres ist -leider- sehr häufig der Fall.
Octagonale Grüße Andreas
- Xpower
- Site Admin
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Schau mal bei den Typreferenten: https://www.mgdc.de/cms_de/club/typreferentenMoulis hat geschrieben: ↑18. Jun 2026, 20:56 Hallo.
Ulrich Hilgenfeld war erst diese Woche, mit einem Mitglied, erfolgreich auf "MGA-Jagd".
Gruß Peter
Danke für die Tipps.
Ich habe einen Bekannten, der sich mit Oldtimern auskennt und mitkommen würde.
Ich habe einen Bekannten, der sich mit Oldtimern auskennt und mitkommen würde.
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Hallo 
Wenn man hier im Forum mitliest bekommt man mit, daß es nicht trivial ist einen MGA herzurichten. Gerade Türpassungen sind nachträglich schwer zu korrigieren. Insofern solltest Du wirklich auf einen MGA- Spezialisten zurück greifen.
Grüße
Micha
Wenn man hier im Forum mitliest bekommt man mit, daß es nicht trivial ist einen MGA herzurichten. Gerade Türpassungen sind nachträglich schwer zu korrigieren. Insofern solltest Du wirklich auf einen MGA- Spezialisten zurück greifen.
Grüße
Micha
- andreas.clausbruch
Hallo Micha,
es kann doch durchaus sein, dass fehlerhafte Türpassungen u/o nicht ordentlich sitzende Motorhaube einen künftigen A Besitzer, der 'nur' fahren will, gar nicht stören.....
Octagonale Grüßße Andreas
es kann doch durchaus sein, dass fehlerhafte Türpassungen u/o nicht ordentlich sitzende Motorhaube einen künftigen A Besitzer, der 'nur' fahren will, gar nicht stören.....
- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Genau, Andreas...der Mann ist fast 60 und sollte fahren, fahren, fahren, sonst überholt ihn die Zeit und da hilft es auch nicht, dass hier der Herr mit dem o im Vornamen so einfach schreibt "Nicht in Holland kaufen" das ist vermutlich Freiburger Redensart, die man so nicht stehen lassen kann.andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑20. Jun 2026, 10:45 Hallo Micha,
Ich kenne einige, die begeistert waren und zwar nach dem Kauf in Holland...warum denn nicht?
Du merkst schon ich freue mich fast schon darauf das O zu erläutern, immerhin haben wir backstage immer noch den Freundeskreis MG...hilft ungemein.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Joo Andreasandreas.clausbruch hat geschrieben: ↑20. Jun 2026, 10:45 Hallo Micha,
Nur sollte man sich da nicht mit leichten Einstellarbeiten abspeisen lassen und es im Preis richtig berücksichtigen.
Grüße
Micha
- Xpower
- Site Admin
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
und ihr schweift schon wieder Richtung Offtopic ab.....
Hier ein paar meines Erachtens wichtige Tips.
Nicht in Holland kaufen. Die dort angebotenen Wagen sind oft abgesehen von z.T. grottiger Qualität nicht in Deutschland zulassungskonform. Sprich umgebaut, sodass es für einen Neueinsteiger ins Oldtimerhobby zu größeren Problemen beim TÜV kommen kann. Einfachste Sache ist die Warnblinkanlage, die in Deutschland Vorschrift ist. Das gilt auch für modifizierte Vorderachse. Ölt die Hinterachse außen an den Bremsträgerplatten?
Darauf achten, dass die vorderen Stoßdämpfer kein Öl verlieren. Ersatz ist etwas heikel.
Sieht das Armaturenbrett so aus wie es soll? Und vieles mehr.
Dann, darauf achten, dass der Wagen nicht verbastelt ist, richtiger Motor, richtige Hinterachse, Fahrwerk so wie es sein soll. Warum: Zuerst alles schön. Doch wenn dann irgend etwas kaputt geht ist unklar was jetzt wirklich passt, MG A, MG B oder nochmal irgend etwas anderes.
Der MG A Motor ist kein Rennmotor, aber er reicht zum cruisen und auch sportlich fahren völlig aus. Hinterlässt er keine größeren Ölflecken an der Stelle zum Getriebe hin.
Das Getriebe prüfen, ob es ordentlich schaltet. Bleibt der Rückwärtgang drin ud der Schalthebel muss beim Rückwärtsfahren nicht festgehalten werden. Gleiches im zweiten Gang.
Ist die Hinterachse ohne wimmernde Geräusche.
Wenn man nicht nur mit dem Wagen fahren will, sollte man auf Spaltmasse, Kühlergrillpassung, richtige Hinterachse (Speichenrad oder Stahlrad), achten und vieles mehr,
Der Oldtimermarkt ist ein Haifischbecken und wartet nur auf den naiven Einsteiger, dem man alles andrehen kann.
Ich finde es ganz wichtig, dass man als Kaufinteressent mit einem MG Stammtisch in der Nähe Kontakt aufnimmt und noch wichtiger, jemmanden der sich mit MG A auskennt zu Kauf mitnimmt. Ansehen vorab kann man alleine, aber auf keinen Fall direkt kaufen. MG A werden nicht von heute auf morgen verkauft und wenn, es kommt ein anderer nach und der ist vielleicht besser. Dann wenn der Wagen passt, einen Kenner zusätzlich mitnehmen, bevor der Kaufvertrag unterschrieben wird.
Rob
Nicht in Holland kaufen. Die dort angebotenen Wagen sind oft abgesehen von z.T. grottiger Qualität nicht in Deutschland zulassungskonform. Sprich umgebaut, sodass es für einen Neueinsteiger ins Oldtimerhobby zu größeren Problemen beim TÜV kommen kann. Einfachste Sache ist die Warnblinkanlage, die in Deutschland Vorschrift ist. Das gilt auch für modifizierte Vorderachse. Ölt die Hinterachse außen an den Bremsträgerplatten?
Darauf achten, dass die vorderen Stoßdämpfer kein Öl verlieren. Ersatz ist etwas heikel.
Sieht das Armaturenbrett so aus wie es soll? Und vieles mehr.
Dann, darauf achten, dass der Wagen nicht verbastelt ist, richtiger Motor, richtige Hinterachse, Fahrwerk so wie es sein soll. Warum: Zuerst alles schön. Doch wenn dann irgend etwas kaputt geht ist unklar was jetzt wirklich passt, MG A, MG B oder nochmal irgend etwas anderes.
Der MG A Motor ist kein Rennmotor, aber er reicht zum cruisen und auch sportlich fahren völlig aus. Hinterlässt er keine größeren Ölflecken an der Stelle zum Getriebe hin.
Das Getriebe prüfen, ob es ordentlich schaltet. Bleibt der Rückwärtgang drin ud der Schalthebel muss beim Rückwärtsfahren nicht festgehalten werden. Gleiches im zweiten Gang.
Ist die Hinterachse ohne wimmernde Geräusche.
Wenn man nicht nur mit dem Wagen fahren will, sollte man auf Spaltmasse, Kühlergrillpassung, richtige Hinterachse (Speichenrad oder Stahlrad), achten und vieles mehr,
Der Oldtimermarkt ist ein Haifischbecken und wartet nur auf den naiven Einsteiger, dem man alles andrehen kann.
Ich finde es ganz wichtig, dass man als Kaufinteressent mit einem MG Stammtisch in der Nähe Kontakt aufnimmt und noch wichtiger, jemmanden der sich mit MG A auskennt zu Kauf mitnimmt. Ansehen vorab kann man alleine, aber auf keinen Fall direkt kaufen. MG A werden nicht von heute auf morgen verkauft und wenn, es kommt ein anderer nach und der ist vielleicht besser. Dann wenn der Wagen passt, einen Kenner zusätzlich mitnehmen, bevor der Kaufvertrag unterschrieben wird.
Rob