Ein Frage in die Runde!
Mein MG B 1973 hatte seit 2011 noch nie Anlasser-Probleme.
Nun nach problemloser Warmfahrt am letzten Wochenende nach kurzer Pause beim Dreh des Schlüssels der typische Klack eines defekten Magnetschalters. Klopfen daran half allerdings nicht.
Bei zwei weiteren Versuchen fällt auf, dass nach dem Klack die Ladekontrollleuchte erlischt und damit auch keine Zündung zum Anschieben generierbar ist. Nach einigen Minuten Warten kann die Zündung wieder eingeschaltet werden (Relais?). Anschieben ging dann problemlos.
Später drehte der Anlasser auch wieder einwandfrei durch und startete den Wagen.
Ich habe die Elektrik noch nicht durchgemessen, aber hat jemand ähnliches erlebt und/oder eine Idee der naheliegensten Ursache!
Im Netz wird vom Zyndschloss über Starterrelais bis Kabel alles angemahnt. Batterie ist erst 2. Saison drin!. Licht ging ja auch und Blinker.
Liebe Grüße!
Torsten
MG B Anlasser dreht nicht! Zündschloss, Startrelais oder Magnetschalter?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Dr. Scherke
- Fahrzeug(e): MG B
Re: MG B Anlasser dreht nicht! Zyndschloss, Startrelais oder Magnetschalter?
Torsten,
sollte jetzt der Anlasser wieder durchdrehen, mal ohne Zündung (Verteilerkappe abnehmen) den Anlasser 10 Sekunden drehen lassen. Jetzt alle Batteriekabel und Massekabel vom Motor und zur Batterie an den Übergängen vorsichtoig mit der Hand abgreifen. Wenn irgendwo eine schlechte Verbindung ist, zeigt sie sich durch große Hitze. Vorsicht Verbrennungsgefahr.
Ich denke irgendwo ist ein Kabelübergang nicht gut. Ist ein Batterietrennschalter verbaut, diesen zuerst in Verdacht haben.
Rob
sollte jetzt der Anlasser wieder durchdrehen, mal ohne Zündung (Verteilerkappe abnehmen) den Anlasser 10 Sekunden drehen lassen. Jetzt alle Batteriekabel und Massekabel vom Motor und zur Batterie an den Übergängen vorsichtoig mit der Hand abgreifen. Wenn irgendwo eine schlechte Verbindung ist, zeigt sie sich durch große Hitze. Vorsicht Verbrennungsgefahr.
Ich denke irgendwo ist ein Kabelübergang nicht gut. Ist ein Batterietrennschalter verbaut, diesen zuerst in Verdacht haben.
Rob
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Re: MG B Anlasser dreht nicht! Zyndschloss, Startrelais oder Magnetschalter?
Hallo Torsten 
Ja, Batteriekabel und Masseverbindungen sind hier vermutlich die Ursache und letzten Endes sollte man alle Verbindungen behandeln.
Der Effekt, daß mit der Ladeleuchte auch alle Spannungen weg sind spricht für lose oder schlechte Batterieanschlüsse. Die würde ich zuerst prüfen.
Grüße
Micha
Ja, Batteriekabel und Masseverbindungen sind hier vermutlich die Ursache und letzten Endes sollte man alle Verbindungen behandeln.
Der Effekt, daß mit der Ladeleuchte auch alle Spannungen weg sind spricht für lose oder schlechte Batterieanschlüsse. Die würde ich zuerst prüfen.
Grüße
Micha
-
Dr. Scherke
- Fahrzeug(e): MG B
Re: MG B Anlasser dreht nicht! Zündschloss, Startrelais oder Magnetschalter?
Hallo Micha und Rob!
Vielen Dank für Eure schnelle Antwort!
Werde das am Mittwoch mal prüfen und dann Rückmeldung geben!
Vielen Dank für Eure schnelle Antwort!
Werde das am Mittwoch mal prüfen und dann Rückmeldung geben!