Ich, Ende 30, Bürohengst ohne Schraubererfahrung, plane die Anschaffung meines ersten Oldies: zum ausgiebigen und häufigen Fahren, nicht zum in-der-Garage-anschauen. Einen MGB habe ich kürzlich für einen Tag gemietet, um ein Gefühl fürs Auto zu bekommen - das Handling und Fahrgefühl hat mich direkt begeistert.
Nun drängen sich mir als absoluten Neuling ein paar Fragen auf. Bitte seht es mir nach, wenn ich mir diese mit der Suche hätte bereits beantworten können, aber die zeigt mir immer nur an, dass sie in soundsoviel Sekunden wieder funktionieren würde - was sie dann nicht tut
Vielleicht möchte ja der ein oder andere seine persönliche Erfahrung hier mit mir teilen:
1. Ich habe nie mehr als einen Reifenwechsel am Auto gemacht. Ich bin lernwillig was Schrauben/Reparaturen angeht, bezahle aber lieber eine Werkstatt dafür und verbringe meine Freizeit anders (zum Beispiel mit Fahren
2. Mein Mietwagen hatte 5 Gänge. Ich tue mich daher schwer einzuschätzen, wie relevant beim normalen 4 Gang Getriebe das Overdrive ist? Ich habe nicht vor, längere Autobahnstrecken zu fahren - je nach Verkehrssituation ist man aber auf der Landstraße ja auch mal mit 100-120 längere Zeit unterwegs. Und ich plane mit dem Auto definitiv Urlaube auch mit weiteren Tagesstrecken. Würdet Ihr für das Fahrprofil bereits zum Overdrive raten?
3. Nach einiger Beratschlagung mit Claude bin ich bei einem Suchfilter nach Baujahren 1968-1973 gelandet. Also ab Mk2(Argument: zuverlässigere/modernere Technik), und Prä-Gummiboot (Argument: Fahrdynamik). Macht das aus Eurer Sicht Sinn, oder hat mir die KI hier was zusammenschwadroniert?
Freue mich auf die ein oder andere Einschätzung der Erfahreneren
Grüße aus München
Philip