Ölwanne setzt auf Achsschemel auf MGB
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Ölwanne setzt auf Achsschemel auf MGB
Hallo liebe Schrauber,
Habe seit einiger Zeit das Problem, das bei Bodenwellen, Schlaglöchern und ähnlichem, sowie beim nachdieseln der Motor mit der Ölwanne auf dem Achsschemel aufsetzt und beängstigende Schläge verursacht. Habe den Motor schon mit Flacheisen 5 mm höher gebracht. Dann war für 5000 km Ruhe. Jetzt fängt es wieder an.
Hat da jemand eine Idee? Verschleißen die Gummis so stark? eigentlich müßten die sich doch genug gesetzt haben, oder?
Gruß, Ralf
Habe seit einiger Zeit das Problem, das bei Bodenwellen, Schlaglöchern und ähnlichem, sowie beim nachdieseln der Motor mit der Ölwanne auf dem Achsschemel aufsetzt und beängstigende Schläge verursacht. Habe den Motor schon mit Flacheisen 5 mm höher gebracht. Dann war für 5000 km Ruhe. Jetzt fängt es wieder an.
Hat da jemand eine Idee? Verschleißen die Gummis so stark? eigentlich müßten die sich doch genug gesetzt haben, oder?
Gruß, Ralf
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- Beiträge: 479
- Registriert: 13. Nov 2002, 01:01
Hallo Ralf
Die Gummis der Motorlager verschleissen nicht - aber sie reissen.
Das hättest du dann aber bei deiner "Höherlegung" eigentlich merken müssen.
Ob ein Riss da ist sieht man, wenn man von oben auf die Lagerböcke schaut und mit der Hand Gas gibt. Dann öffnen sich die Risse.
Mehr fällt mir auch nicht ein.
Joerg
Die Gummis der Motorlager verschleissen nicht - aber sie reissen.
Das hättest du dann aber bei deiner "Höherlegung" eigentlich merken müssen.
Ob ein Riss da ist sieht man, wenn man von oben auf die Lagerböcke schaut und mit der Hand Gas gibt. Dann öffnen sich die Risse.
Mehr fällt mir auch nicht ein.
Joerg
- dieterrauh
- Beiträge: 571
- Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
- Wohnort: Penzberg
Hallo,
wär´s nicht auch möglich dass nicht der Motor nach unten gerutscht ist, sondern der Vorderachs-Träger nach oben? Der ist doch auch gummigelagert und wenn die Dinger sich verkrümeln wird der Abstand zur Ölwanne auch kleiner. Würd auf jeden Fall mal nachschauen wie die Gummis aussehen.
Gruß
Dieter
wär´s nicht auch möglich dass nicht der Motor nach unten gerutscht ist, sondern der Vorderachs-Träger nach oben? Der ist doch auch gummigelagert und wenn die Dinger sich verkrümeln wird der Abstand zur Ölwanne auch kleiner. Würd auf jeden Fall mal nachschauen wie die Gummis aussehen.
Gruß
Dieter
hallo
ja ich glaub aber, wenn die schemelgummis zerbröselt sind knallt es nur bei jedem hubbel furchtbar, weil der schemel den vorderbau bearbeited. aber der abstabnd den die schemelgummis halten ist glaub ich nicht so groß, dass der schemel die ölwanne berührt nwenn die gummis weg sind.
gruß gregor
ja ich glaub aber, wenn die schemelgummis zerbröselt sind knallt es nur bei jedem hubbel furchtbar, weil der schemel den vorderbau bearbeited. aber der abstabnd den die schemelgummis halten ist glaub ich nicht so groß, dass der schemel die ölwanne berührt nwenn die gummis weg sind.
gruß gregor
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- Beiträge: 479
- Registriert: 13. Nov 2002, 01:01
Hallo Ralf
V8 Halter dürften garnicht passen - wenn ich das richtig im Kopf habe. Stärker dimensioniert sind die ohnehin nicht. (habe gerade mal die Schieblehre drangehalten)
Die Schraube ist motorseitig aussermittig, vielleicht drehst du den Halter "einfach" mal um 180 Grad. Öfter wir das nämlich falsch zusammen gebaut, mir der Schraube obeerhalb der Mitte statt unterhalb.
Schönes Wochenende
Joerg
V8 Halter dürften garnicht passen - wenn ich das richtig im Kopf habe. Stärker dimensioniert sind die ohnehin nicht. (habe gerade mal die Schieblehre drangehalten)
Die Schraube ist motorseitig aussermittig, vielleicht drehst du den Halter "einfach" mal um 180 Grad. Öfter wir das nämlich falsch zusammen gebaut, mir der Schraube obeerhalb der Mitte statt unterhalb.
Schönes Wochenende
Joerg