Hallo zusammen,
vielleicht stehe ich irgendwie auf dem Schlauch, aber ich frage mich, wie man das Radlagerspiel einstellen kann? Das Manual gibt auch keinen Aufschluss. Nachdem ich alles zusammengebaut habe (das Unipart Lager hat ganze 1500 km gehalten) drehe ich die Kronenmutter moderat an,aber das Rad/Bremsscheibe hat noch reichlich Spiel, geschätzt 2mm. Es gibt ja wohl keine shims wie beim "B", mit denen ich das Spiel verringern kann!?
Danke im voraus
Gruß
Heinz #1565
Hat jemand einen Tip für mich?
Radlagerspiel Vorderachse Midget 1500
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Hallo und guten Morgen
Beim Midget/Sprite kann man kein Radlagerspiel einstellen. Das Lager wird montiert und dann angezogen. Das korrekte Spiel entsteht durch die gegebene Konstruktion der Vorderradaufhängung.
Ich weiß das hier einige Midget/Sprite-Fahrer Probelme haben. Dies liegt zum einen an schlechten Lagern(Neuteile) und zum anderen am Verschleiß des Lagersitzes und am Distanzstück.
Du kannst ja mal das ganze zusammenbauen, lässt aber das Dinstanzstück zwischen beiden Lagern weg. Sollte dann ein positives Ergebnis enstehen, so könnte man das Distanzstück etwas planen.
Aber immer vorsichtig arbeiten!
Gruß Volkmar
Beim Midget/Sprite kann man kein Radlagerspiel einstellen. Das Lager wird montiert und dann angezogen. Das korrekte Spiel entsteht durch die gegebene Konstruktion der Vorderradaufhängung.
Ich weiß das hier einige Midget/Sprite-Fahrer Probelme haben. Dies liegt zum einen an schlechten Lagern(Neuteile) und zum anderen am Verschleiß des Lagersitzes und am Distanzstück.
Du kannst ja mal das ganze zusammenbauen, lässt aber das Dinstanzstück zwischen beiden Lagern weg. Sollte dann ein positives Ergebnis enstehen, so könnte man das Distanzstück etwas planen.
Aber immer vorsichtig arbeiten!
Gruß Volkmar
Hallo Heinz,
ich schreib dir einfach mal meine Erkentnisse wie ich meine Lager eingebaut habe.
Die Beschriftung der Lager muß jeweils zum Distanzstück zeigen.
Zuerst das größer Lager einpressen (innen)bis der außere Lagerring aufliegt.
Dann den Simmerring einpressen der nicht überstehen darf (sonst Lagersitz den inneren LAgers prüfen.
Danach das Distanzsück einlegen (Richtung beachten)
Dann das kleinere äußere Lager einpressen bis der außere Lagerring aufliegt.
Dann Beilagscheibe , dann Kronenmutter.
Lager mit Kronenmutter verspannen bis merklicher Widerstand beim drehen Bremsseibe.
Dann kleinen Betrag zurück bis Splintloch sichtbar ist.
Das Spiel könnte ich mir nur so erklären daß die Lager falsch drin.
Gruß Christian
ich schreib dir einfach mal meine Erkentnisse wie ich meine Lager eingebaut habe.
Die Beschriftung der Lager muß jeweils zum Distanzstück zeigen.
Zuerst das größer Lager einpressen (innen)bis der außere Lagerring aufliegt.
Dann den Simmerring einpressen der nicht überstehen darf (sonst Lagersitz den inneren LAgers prüfen.
Danach das Distanzsück einlegen (Richtung beachten)
Dann das kleinere äußere Lager einpressen bis der außere Lagerring aufliegt.
Dann Beilagscheibe , dann Kronenmutter.
Lager mit Kronenmutter verspannen bis merklicher Widerstand beim drehen Bremsseibe.
Dann kleinen Betrag zurück bis Splintloch sichtbar ist.
Das Spiel könnte ich mir nur so erklären daß die Lager falsch drin.
Gruß Christian