Bypass-Ventil (Nr. 26 mit Feder Nr. 24), Bild klicken für Komplettansicht
Im Ölkreislauf ist ein federbelastetes sogenanntes Bypass-Ventil eingebaut (Motorblock in Fahrtrichtung links, hinten, unten etwas über der Ölwanne), welches sich beim Erreichen eines bestimmten Öldrucks öffnet, um diesen nicht zu hoch werden zu lassen.
Da im Leerlauf die Ölpumpe naturgemäß nicht so viel fördert wie im normalen Betrieb, führt dies dazu, dass zwar kurzzeitig der fürs Bypassventil definierte Regeldruck erreicht wird, das Ventil dann sofort öffnet, der Öldruck entsprechend sinkt, aber nicht wieder so schnell aufgebaut wird wie bei normaler Betriebszahl, die Anzeige fängt also an zu "flattern".
Sollte die Feder bei einer Überholung nicht gewechselt worden, gibt sie möglicherweise schon bei recht geringem Druck das Ventil frei. Trotz Austausch der für den Öldruck relevanten Bauteile (Hauptlager, Pleuellager, Nockenwellenlager, Kipphebelwelle mit Lagern, Ölpumpe, Wunderöl) ist der Öldruck dann viel niedriger als erwartet. Ein Austausch der Feder, besser noch des gesamten Ventils könnte dann hier für Abhilfe sorgen.
Für den geschilderten Fall (Öldruck bei warmem Motor zwischen 50 und 70 Pfund) heisst es aber, simpel ausgedrückt: Macht nix.
Gruß,
Andreas