Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Tachowelle

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
AST
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc

Tachowelle

Beitrag von AST » 11. Mai 2006, 16:10

AUGEN AUF BEIM TACHOWELLENKAUF ,
Auf der Rückfahrt vom MGDCFrühjahrstreff fiel
die schon immer zuckende Tachonadel endgültig
auf Null und nichts zählte mehr weiter. Diagnose : Wellenbruch ! Mal schnell in Aachen zu LIMORA eine Neue besorgt.Ging prima schnell - dachte mir - kein Problem -
ist ja ein Standartteil ohne hohen Anspruch.
- D E N K S T E - Das Teil sah Spitze aus und die Schraubteile funkelten nur so,doch die obere Überwurfmutter ist gegenüber dem Altteil so fett,dass sie auch mit Gedanken an sanfte Gewalt auf keine Weise durch die Serien-Spritzwandöffnung meines 75 GT zu würgen ist! Brainstorming = Lösung : gebrochene Altseele aus der Mantelleitung ziehen und die Seele aus dem Ersatzteil wieder vorsichtig rein.- Passt - Anschrauben im Tacho bitte mit viel Gefühl,denn zu fest = Welle blockiert = wieder etwas lösen ! Endlich eine ruhige Tachonadel ,das ist eine Wohltat. Jetzt hat die nächste Radarfalle keine Chance mehr.
Grüsse ,Axel

LOPE

Beitrag von LOPE » 12. Mai 2006, 13:26

Hallo Axel, eine i8nteressante Geschichte und ein guter Lösungansyatz..grins...Jetzt nochmal eine grundsätzliche Frage:
Diese zuckende Tachonadel habe ich in meinem MGA auch, stört mich noch nicht richtig, aber wie groß ist die Chnace, das es wirklich "nur" die Tachowelle ist und nicht doch ein Instrumentenproblem? Gibt es eine einfache Methode um das rauszufinden?
Gruß Lothar

AST
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc

Beitrag von AST » 12. Mai 2006, 14:49

Hallo Lothar,
meines Erachtens liegt die Zuckerei daran ,
das das Tachoinstrument über die Welle keinen
gleichmässigen Drehimpuls bekommt ,weil die
Welle auf ihrem Weg durch den Motorraum zum
Getriebe geknickt verlegt ist / unter Spannung steht / oder die Spiralfederseele bereits angebrochen ist.Das kannst Du ganz einfach prüfen , indem Du Die Welle aus dem
Tacho ziehst und ein vergleichbar dickes Stäbchen ( ev. Mikado-Stäbchen ) in die Aufnahme steckst und gleichmässig daran drehst.Wenn im Tacho alles in Ordnung ist ,nimmt die Nadel dann ruhig Fahrt auf !
Grüsse , Axel

LOPE

Beitrag von LOPE » 13. Mai 2006, 21:38

Na Axel, das ist doch mal eine einfache Aufgabe - probiere ich Morgen mal aus. Danke und Gruß
Lothar

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 14. Mai 2006, 04:53

...als weitere "zuckende" Möglichkeit kommt auch der Tachoantrieb des Getriebes in Frage.
Test: Tachowelle am Getriebe abschrauben, Welle in eine Akkubohrmaschine einspannen - ruhiger Tacho - Antrieb im Getriebe ist die Ursache!

Gruß
Heinz #1565

Antworten