B-Motor 48G ???

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
WilhelmH

B-Motor 48G ???

#1

Beitrag von WilhelmH » 9. Nov 2001, 11:45

Hallo Leute,
ich habe einen B-Motor angeboten bekommen, der nach Aussage des Besitzers noch nicht gelaufen ist. Der hat ihn wiederum zusammen mit einem B gekauft. Auf dem Motor befindet sich die Kennzeichnung 48G. Der Besitzer meint es könne ein Werk-Austauschmotor sein, er weis aber auch nicht genau. Weiß jemand, was das für ein Motor ist? Bitte Info an mail WilhelmH@aol.com

Danke im voraus und Gruß,
Wilhelm

Hartmut Stevens
Beiträge: 59
Registriert: 1. Aug 2000, 01:01
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Hartmut Stevens » 9. Nov 2001, 14:01

48G gibt's viele - interessant wird es dahinter:
welche Zahl folgt danach ?

WilhelmH

#3

Beitrag von WilhelmH » 9. Nov 2001, 19:09

Hallo Hartmut,
die komplette Motor-Nr. lautet 48G712ADER51892

Gruß,
Wilhelm

Florian Fleischer
Beiträge: 81
Registriert: 23. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): 1975 US MGB
Wohnort: D-82256 Fürstenfeldbruck
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Florian Fleischer » 10. Nov 2001, 11:57

Hallo Wilhelm,
Hab ich gerade bei mgcars.org.uk gefunden, vielleicht hilfts:

[q]Jim Aitken, Lincs, UK, jim@jimaitken.com

Alan,

It sounds like a factory rebuilt/reconditioned motor. Gold Seal engines were rebuilt by BL and have engine numbers starting 48G - a '73 engine would begin 48G 733.[/q]

Grüße
Florian

WilhelmH

#5

Beitrag von WilhelmH » 11. Nov 2001, 08:32

Danke Jungs,

ich werd den Motor kaufen.

Gruß, noch viel Spaß im hoffentlich goldenen Spätherbst und einen nicht zu langen oktogonalen Winterschlaf

Wilhelm

Hartmut Stevens
Beiträge: 59
Registriert: 1. Aug 2000, 01:01
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Hartmut Stevens » 11. Nov 2001, 12:53

Heureka, liebe Marina-Fans !

48G712 ist ein Austauschmotor für einen Morris Marina 1800 TC vom Baujahr so um 1972 herum. Bohrung und Hub sind identisch mit MGB, aber der Marina-Motor war höher verdichtet und hatte einen Hauch mehr Leistung (ca. 1 PS).

Viele Grüsse,
Hartmut Stevens

p.s.: falls ein Komplett-Umbau geplant ist, könnte ich brandneue Marina-Kotflügel und eine Heckklappe für dieses wunderhübsche Fahrzeug beisteuern...

Jörn
Beiträge: 1630
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#7

Beitrag von Jörn » 11. Nov 2001, 13:46

Da hab ich auch noch was! Unter der URL http://www.classiccarconnection.ch/Restaurationen.htm wird die Restauration eines Morris Marina Super mit ein paar Bildern beschrieben. wirklich ein schönes Fahrzeug *schüttel-schauder*

Und noch´ne Marina-Site: http://members.tripod.co.uk/CFC79/

Es gibt wirklich Liebhaber dieses Fahrzeuges...

[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 11.11.2001 editiert.]

WilhelmH

#8

Beitrag von WilhelmH » 11. Nov 2001, 21:15

Jungs - Ihr seid ja ganz schön gehässig. Ich meine "wat dem een in Uul is dem anderen sin Nachtigal". Mein MG ist auch kein Bugatti Roýale und ich lieb`ihn trotzdem.
Vielen Dank für die Infos.

Gruß,
Wilhelm

Jörn
Beiträge: 1630
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#9

Beitrag von Jörn » 11. Nov 2001, 22:11

Wilhelm,
ich hab ja gar nix gegen den Marina :-) Aber meinen B würde ich deshalb trotzdem nicht gegen einen Bugatti tauschen, der reizt mich nämlich fast gar nicht. Das Preis-/Leistungs-Verhältnis stimmt einfach nicht :-)))))))))

Jörn

Antworten