Wette zum MGC...

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Manfred Hürland #224
Beiträge: 335
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 46282 Dorsten
Kontaktdaten:

Wette zum MGC...

#1

Beitrag von Manfred Hürland #224 » 19. Jan 2003, 17:04

Hallo Freunde,

war heute auf dem MG-Day in NL-Houten und dort habe ich eine Wette abgeschlossen, die vielleicht mit Eurem geballtem Fachwissen zu gewinnen oder zu verlieren ist:

a: Hat M.G. das Modell C für den amerikanischen Markt nur mit 2 Bremsservos ausgestattet oder gab es für den amerikanischen Markt auch C's mit einem Bremsservo?

b: Gab es für den amerikanischen Markt zwei verschiedenen Exportmodelle? US-Version und North America-Version oder sind diese identisch?

Danke für Eure Antworten!

Beste Grüße
Manfred Hürland

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 19. Jan 2003, 18:31

Hallo Manfred,

zu Deinen Fragen kann ich zunächst nach einem Griff ins Bücherregal antworten - welches man ja "on the road" leider nicht immer dabei hat...;-)
zu a)
Graham Robson schreibt in seinem Buch "MGC - Abingdon's Grand Tourer" auf Seite 75: "The North American cars were fitted with two of the later type servo right from start of production. The two servos were reqiured because of the dual circuit braking system. [...] There were three types of master cylinder fitted. A single circuit type for all types expect North America, the Benelux and France."
Soweit Robson.
Clausager scheibt in "Das Original - MBG MGC V8" auf Seite 113 zum Thema"Sonderzubehör": "Bremskraftverstärker: [...] Serienmäßig bei MGC-Modellen."
Mithin: da der Servo serienmäßig war, müssten alle US-Modelle wegen der Zweikreis-Bremsanlage zwei Servos besessen haben.
Im Workshop Manual (AKD7133, 2nd Edition) wird im Schaubild auf Seite 12.2 (Dual Braking System Hydraulic Lines) aber nur ein Servo eingezeichnet - allerdings werden im Text zwei Servos GENANNT (front servo, rear servo) - möglicherweise liegt hier der vermeintliche Trumpf für den Wettkandidaten, der auf "ein Servo " gesetzt hat ;-)
Der MGC GT (US-Modell), den ich selber mal besessen habe, hatte auch zwei Servos...aber das war ja nur einer von vielen...

zu b)
Wieder Robson, diesmal Seite 73:
"In Canada, up to chassis numbers 1293 GT and 3313 Tourer, the dashboard and other fittings were the same as those supplied to other left hand drive markets. Right from the start of production, the cars supplied to the US were fitted with a totally different dashboard incorporating additional crash protection [...]"
Ergo waren anfangs die kanadischen Autos mit dem Blecharmaturenbrett und die US-amerikanischen mit dem Abingdon Pillow ausgestattet - macht 2 unterschiedliche Versionen für den amerikanischen Markt.

Mit hustendem Grüssen aus dem staubigen Archiv - jetzt ein Becherchen Wettsieger-Champagner, das käm gut ;-)

Andreas

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 19.01.2003 editiert.]

Manfred Hürland #224
Beiträge: 335
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 46282 Dorsten
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Manfred Hürland #224 » 19. Jan 2003, 19:30

Super Andreas, habe leider keinen Chamgagner, sondern eine Kiste Becks Bier gewonnen, die sollten wir dann gemeinsam trinken.

An Friedhelm Seifen, der heute abend ins Messageboard schauen will:
Hallo Friedhelm, ich meine, dass Dein Freund die Wette verloren hat oder?

Beste Grüße
Manfred Hürland

[Dieser Beitrag wurde von Manfred Hürland #224 am 19.01.2003 editiert.]

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Andreas » 19. Jan 2003, 21:46

Oh, Beck's ist fast noch besser als Champagner...

Bild

...und es geht doch nichts über einen gut sortierten Bücherschrank ;-)

@ Friedhelm: Robson und Clausager sollten als Quellen durchgehen, oder?

Gruß, Andreas

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 19.01.2003 editiert.]

Klaus G. Mgc

#5

Beitrag von Klaus G. Mgc » 19. Jan 2003, 22:22

Hallo Manfred, Hallo Andreas,

Robson und Clausager sind sicherlich gute
Referenzen. Wobei ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass auch Clausager ein wenig schwankt.
Trotzdem betrachten wir die Kiste becks
als redlich gewonnen.
Allerdings werden wir Ort und Zeitpunkt festlegen : Freitagabend auf der Techno Classica in Essen MGCC Stand.

MFG
Klaus

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Andreas » 20. Jan 2003, 00:08

Klaus und Manfred,

vielen Dank für die Einladung - ich werde da sein. Anders Clausager allerdings habe ich in Essen zwar schon oft, aber noch nie schwankend gesehen...

Gruß, Andreas

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 20.01.2003 editiert.]

ml
Beiträge: 166
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Germany, 25348 Glückstadt

#7

Beitrag von ml » 20. Jan 2003, 09:43

Andreas
good work ! Natürlich ist Robson DIE Quelle. Jetzt kann Friedhelm ja richtig zusammenschrauben - freue mich schon, das Ergebnis zu sehen. Aber vorsicht: der B Servo sieht fast genau so aus wie der vom C - ist aber nicht der Richtige.
Was ich aus dem Steggreif auch nicht weiss: Haben die Kanada Modelle auch die GC* U Fahrgestellnummer ?? Hat jemand Plan wieviele Autos nach Kanada gegangen sind ? Schön, das es immer noch was zu fragen gibt. manfred

Manfred Hürland #224
Beiträge: 335
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 46282 Dorsten
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Manfred Hürland #224 » 20. Jan 2003, 12:54

Hallo zusammen,

Klaus, das ist ein sehr guter Vorschlag. Zum Umtrunk (nicht Betrinken) sind natürlich dann alle C-Fahrer, die an diesem Abend auf der T.C. sind, herzlich eingeladen!

Beste Grüße
Manfred Hürland

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Andreas » 13. Apr 2003, 00:45

Bild
Die ehrenvollen Wettpartner haben das vereinbarte Gut heut abend am Stand vorbeigebracht.
Vielen Dank, Freunde!

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 13.04.2003 editiert.]

Antworten