Colour-Tune

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
boing717
Beiträge: 32
Registriert: 2. Mär 2003, 01:01
Wohnort: D-61440 Oberursel

Colour-Tune

#1

Beitrag von boing717 » 30. Jul 2003, 20:41

Hallo Frauen und Männer!

Hat jemand von Euch schon mal erfahrungen mit
der gläsernen Colour-Tune Zündkerze gemacht.
Lohnt sich die Anschaffung und kann man
das Gemisch wirklich optimal damit einstellen?
Über Eure vielen Tipp`s freue ich mich schon jetzt.
Gruß
Thomas

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#2

Beitrag von newfoundlanddog » 31. Jul 2003, 07:55

Hallo,

ich verwende Colourtune schon seit einigen Jahren für meinen B und den Daimler V8 250 Saloon und ich bin sehr zufrieden damit, d.h. meine Vergaser sind optimal eingestellt. Ich habe dazu auch den, ich glaube das heißt so, Carb Balancer von Gunson zum Ausgleichen der Doppelvergaser.

Allerdings, so einfach wie in der Werbung beschrieben, ist es nicht. Man braucht einige Übung um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Erstens siehst Du die Kerze nur aufblitzen, zweitens sind die Farben nicht leicht zu unterscheiden und drittens brauchst Du eine zumindest dämmerige Umgebung, um gut zu sehen.

Mein Erfahrung ist auch, daß nach "dunkelblau" noch ein oder zwei Sechsteldrehungen in Richtung "fett" erst die beste Einstellung bringen. Verglichen mit den Kosten beim Mechaniker amortisiert sich die Investition schnell und wer dreht nicht gerne an seinen Vergasern?

Günter,

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Mark Leitiger » 31. Jul 2003, 08:47

Hi Thomas,

das Problem sind wirklich die Farben, obwohl ich nicht farbenblind bin...
Aber nachdem ich mit den mitgelieferten Farbtafeln und blumigen Farbbeschreibungen etwas im Wald stand, habe ich mir die beiden Colortune-Kerzen, die ich habe, einfach geschnappt und in meinen 97er Golf reingesetzt. Et voila, ich hatte endlich mal gesehen, WIE die richtige Farbe aussieht :-)

Viel Erfolg

Mark

Mathias Tolle
Beiträge: 1003
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#4

Beitrag von Mathias Tolle » 31. Jul 2003, 09:28

Mark,

ich denke nur, dass der Golf eher mager eingestellt ist (Lambda = 1). Optimale Einstellung in Bezug auf Leistung ist etwas fetter, d.h. Lambda etwas > 1.
(deswegen wird die Lambdaregelung bei hohen Geschwindigkeiten bzw. Gaspedalstellungen komplett abgeschaltet, um die max. Leistung zu bekommen, ist eine Lücke im Gesetz! Bild )

Grüße
Mathias

Ulrich
Beiträge: 110
Registriert: 18. Jul 2001, 01:01
Wohnort: 87740 Buxheim

#5

Beitrag von Ulrich » 31. Jul 2003, 11:40

Hallo Mathias,

Du meinst Lambda < 1, ca. 0,9, Lambda > 1 wäre magerer.

Gruß Ulrich

Mathias Tolle
Beiträge: 1003
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#6

Beitrag von Mathias Tolle » 31. Jul 2003, 12:49

Klar, dann so rum, aber auf jeden Fall etwas fetter. (Dachte zwar, wird größer, war mir aber auch nicht so ganz sicher).
Mathias

[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 31.07.2003 editiert.]

Antworten