Tachoersatz - bitte um Hilfe

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

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Friend
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Tachoersatz - bitte um Hilfe

#1

Beitrag von Friend » 13. Apr 2003, 21:26

Hallo,
bei meinem MGB MKI geht seit kurzem der Tacho nicht mehr. Da ich ihn erst zur Wintersaison einschicken möchte, würde ich gerne bis dahin nach Drehzahlmesser fahren. Kann mir jemand sagen, bei wieviel U/min mein MGB MKI (1965, ohne OD)

a) 50 km/h (3. Gang)
b) 80 km/h (4. Gang)
c) 100 km/h (4. Gang)

fährt?

Vielen Dank.

PS: Den Stoppuhrtrick kenne ich natürlich. Vielleicht kann ich mir das ja ersparen.

Kieran Downey
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#2

Beitrag von Kieran Downey » 14. Apr 2003, 23:12

Hi Friend;

rechnerische Speed fuer 4 Gang mit O.D.

Beispiel 3.Gang & 30 km/h.

30 km/h x 1000m / 60 min x Achseübersetzung 3,9 x Diff.-Übersetzung1,382 / Rad-Durchm.0,6m / 3.142 = 1429,5 RPM

50 im 3. entspr. somit : 1429,5 / 30 x 50 = 2382,5 RPM

70 & 100 wird sowieso im 4. gefahren.

Beispiel 4.Gang & 50 km/h
50 km/h x 1000m / 60 min x Achseübersetzung 3,9 x Diff.-Übersetzung1,0 / Rad-Durchm.0,6m / 3.142 = 1724 RPM

70 im 4. entspr. somit : 1724 / 50 x 70 = 2414 RPM

80 im 4. entspr. somit : 2414 / 70 x 80 = 2758 RPM

100 im 4. entspr. somit : 2414 / 70 x 100 = 3448 RPM

Gruesse KD

PS: dein Übersetzungen koennte eventuell etwas abweiche, auch die Radduchmesser mit ca.0,6m

Friend
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#3

Beitrag von Friend » 15. Apr 2003, 00:12

Wow, vielen Dank für den Tipp. Ich werde mich gleich ans Rechnen machen.

Grüße,
Tobias

Ttiger900
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#4

Beitrag von Ttiger900 » 15. Apr 2003, 08:54

Hi Friend,
falls Dei Taschenrechner mit Überhitzung aufgegeben hat, frage doch einfach mal in Deiner Umgebung nach einem Garmin oder einem ähnlichen GPS. Das nimmste dann einfach mal auf eine Tour mit und kannst dann einfach die Geschwindingkeit ablesen.
Ist zwar nicht ganz so spektakulär, wie die Methode von Kieran, kann aber dafür auch ohne Mathe-Grundstudium angewendet werden.

Gruß
Mikel

newfoundlanddog
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#5

Beitrag von newfoundlanddog » 15. Apr 2003, 09:26

Servus,
vielleicht hilft Dir der Tipp: Im 4. Gang ohne OD bewegen sich Drehzahlmesserzeiger und Tachozeiger annähernd parallel. D.h. steht der Drehzahlmesserzeiger senkrecht, steht auch der vom Tacho senkrecht usw. Du brauchst dann bloß "das Bild des Drehzahlmessers" auf den Tacho übertragen.
Günter

k.plenio
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#6

Beitrag von k.plenio » 15. Apr 2003, 09:29

Und alle die grade keinen Taschenrechner zur Hand haben, keine Hand für die Stopuhr frei haben oder kein GPS in der Nähe haben, klicken mit der rechten Maustaste auf den folgenden Link, speichern das Ziel auf Ihren Rechner und arbeiten dann mit einer recht guten Exel Tabelle weiter.
Ist mit Macros, aber keine Angst, ist Virenfrei.

Beste Grüße
Karsten

Hier der Link: www.mgdc.de/archiv/bildmaterial/TyreSpe ... _test2.xls

Kieran Downey
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#7

Beitrag von Kieran Downey » 15. Apr 2003, 23:15

Wow Karsten
Surprises never cease.
super
viele Grüße Kieran

PS
also Friend, mindest eine Augen auf die Strasse halten, trotz Excel-Tabelle oder Taschenrechner.

Renrew
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#8

Beitrag von Renrew » 19. Apr 2003, 23:24

Also ich habe den Anzeigen des Tachos an meinem MGA auch nicht geglaubt und mir einen elektronischen Fahrradtacho angebaut.
Wenn ich laut diesem ca. 100 Km/h fahre ,
schwankt der MG Tacho zwischen 130 und 150.

Gruß Werner
ach ja
Wenn ich auf den Fahrradtacho schaue, fahren die LKW`s auch nicht mehr über 120 Km/h.

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