Hohlräume MGB
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- dieterrauh
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Hohlräume MGB
Ich möchte meinen 27 Jahre im edlen Klima von Arizona luftgetrockneten MGB unserer hohen Luftfeuchtigkeit nicht ungeschützt aussetzen. Deshalb:
Gibt es vom MGB sowas wie nen Hohlraumplan, auf dem man die ganzen gefährdeteten Hohlräume sieht und vor allem, wie man da mit ner Hohlraumsonde am besten rankommt?
Hat jemand so nen Plan zu Hause und kann ihn faxen oder besser mailen?
besten Dank
Dieter
Gibt es vom MGB sowas wie nen Hohlraumplan, auf dem man die ganzen gefährdeteten Hohlräume sieht und vor allem, wie man da mit ner Hohlraumsonde am besten rankommt?
Hat jemand so nen Plan zu Hause und kann ihn faxen oder besser mailen?
besten Dank
Dieter
-
mgiesus
Hi,
würde mich auch über die Zusendung eines solchen Plans freuen.
mail: mgiesus@yahoo.com
Gruss,
Marcus
würde mich auch über die Zusendung eines solchen Plans freuen.
mail: mgiesus@yahoo.com
Gruss,
Marcus
- dieterrauh
- Beiträge: 652
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Per mail hab ich den Hinweis bekommen, im Restoration Manual von Porter wäre sowas - ich hab das Buch (engl.) aber leider ist das Buch zum Thema Hohlraumschutz recht dürftig.
Vor einiger Zeit wurde hier im Forum mal der Tipp gegeben, eine Dinol-Vertretung hätte so nen detaillierten Plan.
Hat den damals jemand in die Finger bekommen? Oder kann die entsprechenden Stellen genau beschreiben?
Sollte man evtl. doch vorhandenen leichten Rost erst mit Fertan behandeln und danach mit Waxoyl oder besser mit Fluidfilm??
Auch im Rostschutz-Forum hab ich widersprüchliche Aussagen gefunden.
Gebt doch einfach mal eure Erfahrungen her - ich such mir dann schon das passende aus :-)
rostfreie Grüße
Dieter
Vor einiger Zeit wurde hier im Forum mal der Tipp gegeben, eine Dinol-Vertretung hätte so nen detaillierten Plan.
Hat den damals jemand in die Finger bekommen? Oder kann die entsprechenden Stellen genau beschreiben?
Sollte man evtl. doch vorhandenen leichten Rost erst mit Fertan behandeln und danach mit Waxoyl oder besser mit Fluidfilm??
Auch im Rostschutz-Forum hab ich widersprüchliche Aussagen gefunden.
Gebt doch einfach mal eure Erfahrungen her - ich such mir dann schon das passende aus :-)
rostfreie Grüße
Dieter
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Hallo Dieter,
eigentlich brauchst Du gar keinen Plan, denn so viele unzugängliche Hohlräume gibt es beim MGB gar nicht. Da sind zum einen die Schweller. Hier gilt es, Innen und Außenschweller gleichmäßig zu konservieren. Die Schweller haben einige Belüftungslöcher und unter Umständen kommst Du sogar ganz ohne zusätzliche Bohrungen zur Konservierung aus. Rostgefährdet sind auch die hinteren Kotflügel, insbesondere der Bereich, der den hinteren schwelle überdeckt. Nach Abnahme der hinteren Seitenverkleidungen kommst Du da dran. Den Radlauf selbst erreichst Du auf die gleiche Weise, sowie vom Kofferraum aus. Dann kümmerst Du Dich um die A Säule, wobei die eigentlich kaum rostgefährdet ist. Danach sind die vorderen Kotflügel dran. Hier empfiehlt es sich, die Schottbleche, die den Bereich hinter den Vorderrädern schützen sollen, abzuschrauben und den dahinterliegenden Bereich gründlich zu konservieren. Vergiss nicht die Oberseite der Verstärkungsprofile. Dann vorne im Bereich der Lampentöpfe weiter machen. Anschließend konservierst Du vom Motorraum aus die Verstärkungsprofile an der Innenkotflügel von innen. Türen, Motorhaubenvorderkante und Kofferraumdeckel brauchen dann auch noch Wachs. Aber das wärs dann eigentlich schon, vorausgesetzt, ich habe nichts vergessen. Falls doch, wird sich sicher sofort jemand melden.
Viel Spaß bei der klebrigen Arbeit!
Matthias #421
eigentlich brauchst Du gar keinen Plan, denn so viele unzugängliche Hohlräume gibt es beim MGB gar nicht. Da sind zum einen die Schweller. Hier gilt es, Innen und Außenschweller gleichmäßig zu konservieren. Die Schweller haben einige Belüftungslöcher und unter Umständen kommst Du sogar ganz ohne zusätzliche Bohrungen zur Konservierung aus. Rostgefährdet sind auch die hinteren Kotflügel, insbesondere der Bereich, der den hinteren schwelle überdeckt. Nach Abnahme der hinteren Seitenverkleidungen kommst Du da dran. Den Radlauf selbst erreichst Du auf die gleiche Weise, sowie vom Kofferraum aus. Dann kümmerst Du Dich um die A Säule, wobei die eigentlich kaum rostgefährdet ist. Danach sind die vorderen Kotflügel dran. Hier empfiehlt es sich, die Schottbleche, die den Bereich hinter den Vorderrädern schützen sollen, abzuschrauben und den dahinterliegenden Bereich gründlich zu konservieren. Vergiss nicht die Oberseite der Verstärkungsprofile. Dann vorne im Bereich der Lampentöpfe weiter machen. Anschließend konservierst Du vom Motorraum aus die Verstärkungsprofile an der Innenkotflügel von innen. Türen, Motorhaubenvorderkante und Kofferraumdeckel brauchen dann auch noch Wachs. Aber das wärs dann eigentlich schon, vorausgesetzt, ich habe nichts vergessen. Falls doch, wird sich sicher sofort jemand melden.
Viel Spaß bei der klebrigen Arbeit!
Matthias #421
- dieterrauh
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