01.htm vom 13. Februar 1999...Beitrag 1...

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

01.htm vom 13. Februar 1999...Beitrag 1...

#1

Beitrag von Andreas » 9. Apr 2004, 04:06

Bild
Regel #1: Verliere never ever die gute Laune – et het noch immer jut jegange, meint der Jubiliar, links im Bilde!

Ich stelle soeben völlig überrascht fest: dieser Artikel ist der erste 1.000 ste eines Autors im Messageboard. Eigentlich wollte ich was ganz anderes anmerken...Mein Freund Karsten Plenio hält mich nun gerade eben davon ab, einen Sekt von der Tanke zu holen... "der Korken knallt eh nicht online."

Recht hat er, irgendwie.

Blicken wir also ersteinmal zurück. Wie war das denn? Vor 5 Jahren fragte mich Jürgen Felske (eines der MG Drivers Urgesteine – mittlerweile leider auch nicht mehr dabei), wie man denn so ein "Message-Board" macht. Zwei Tage später konnte er es sich "live" anschauen – wir hatten den Prototypen zusammengebaut. Und genau dieser Prototyp erfreute sich bester Beliebtheit – ein Jahr später fiel mir die Entscheidung trotzdem leicht, dem Webmaster des MG Drivers Club, Oliver Jourdant, mein geliebtes und wohlgepflegtes Board in die Hände zu geben. Ich kannte ihn wohl kaum, den Oliver – aber schon beim ersten Treffen war der "gute Draht" da. Und mit dem Gefühl konnte ich loslassen – und wollte es letztendlich auch, es ging um den Club, einem Club, dem ich damals seit über 10 Jahren angehörte und dem ich mein Herz geschenkt hatte.

Das Vertrauen wurde natürlich belohnt, Oliver Jourdant stellte sich in den nächsten Jahren vor allem bei der Online- und Print-Redaktionsarbeit für den MG Drivers Club als zuverlässiger, hoch belastbarer und patenter Freund heraus.

Und es hat sich auch für den Club gelohnt. Oliver hat meinen betulichen Prototypen in einen repräsentativen Auftritt verwandelt, der hunderte von Schreibern (und Tausende von Lesern!) anzog.

Nach Olivers Arbeit wurden Vorstandsnews, Infobriefe – was auch immer! – immer auch im Board publiziert – und stets mit der Bitte, es an die nicht-internet-enabled Mitglieder der MG Gemeinde hinauszutragen.

Das Board wuchs. Hauptsächlich wurden Technik-Themen und aktuelle Club-News diskutiert. Hin und wieder gab es Ausfälle – in der Rückschau haben sie beinahe Anekdoten-Charakter, die Älteren unter uns erinnern sich mit wohligem Gruseln an das denkwürdige Blecharmaturenbrett-Scharmützel oder die von Höhepunkten nur so strotzende Peter-Burgess-Zylinderkopf-Schlacht.

Naja – so richtig amüsant fanden die Entgleisungen eigentlich nur die Mitlesenden, die Kampfhähne hatten nie so richtig verstanden, daß die über 10.000 Zugriffe pro Monat auf das Board eher von Lesenden zustande kamen.

Nun liegen ja viele (na gut: 2 1/2) Jahre dazwischen, einige der damaligen Streitenden sind heute in Amt und Würden, andere aus dem Club ausgetreten, gänzlich auf der Strecke bleiben wie stets die damaligen Unparteilichen...

Trotz aller internen Streitigkeiten: Der Begründer des Boards und der lange Jahre verantwortliche Art Director finden, unser damaliges Produkt ist in der MG Gemeinde angenommen. Und zwar clubübergreifend, das war und ist der entscheidende Punkt – denn darum ging es: etwas für die gesamte MG Szene in Deutschland zu tun, gleichsam ein vereinigendes Element für alle MG Freunde in Deutschland auf die Bühne zu bringen.

Bild
Hier ist der Screenshot: 1.000 Beiträge aus einer Hand

Und insgesamt kann man ja mit dem derzeitigen Niveau des Geschaffenen, des Umganges im Board leben. Und das ist es doch – wir MG Freunde, die online sind, wollen eine gemeinsame Plattform – und die haben Leute wie Jürgen Felske durch seine Drängelei ("Mach mal...") und Oliver Jourdant durch sein grafisches Talent ("Guck mal...") bereitgestellt.

So mag denn der Zeitpunkt für eine besinnliche Betrachtung gekommen sein – und auf gehts zur Fragerunde - bist DU reif für den MG?

Die Fragerunde – bist Du reif für den MG?


Hier der definitive Fragenkatalog - er bewahrt den Käufer vor DER Fehlentscheidung seines Lebens und mindert das Prozessrisiko für den Verkäufer. Also, auf geht's:
1. Bist Du zu unbedingter Liebe zu diesem Auto bereit?
2. Ist Dir klar, dass Du in die tiefsten Tiefen dieses Autos eindringen musst, Verständnis entwickelnd zu Motor, Getriebe, Bremsen, Vergasern und und und?
3. Bist Du bereit, Dein Alltagsvokabular um KFZ-spezifische Fachtermini zu erweitern?
4. Bist Du bereit, Dich regelmäßig mit anderen MG-Eigner zum Zwecke des Erfahrungsaustausches zu treffen?
5. Verfügst Du über Adresse einer Dir wohlgesonnene, auf MG-Technik spezialisierte KFZ-Werkstatt?
6. Bist Du willens, Schmierölflecken zu bekommen? Überall? In den Augen, im Haar, an den Händen und Armen, auf der Kleidung, im Gesicht, wirklich überall?
7. Bist Du willens, bei unausbleiblichen Verletzungen mit Werkzeug eigenes Blut zu lassen?
8. Besitzt Du einen Feuerlöscher?
9. Ist Dir klar, dass die ganze Geschichte mehr Geld kosten wird, als Du jemals dafür bekommen wirst?
10. Solltest Du metrisches Werkzeug besitzen - Dir ist klar, dass Du alles in Zoll noch mal kaufen musst?
11. Besitzt Du ein umfangreiches Vokabular an Schimpfwörtern?
12. Ist Dein Lebensgefährte auch MG-begeistert?
13. Wenn nicht: Kennst Du einen guten Scheidungsanwalt?
14. Besitzt Du ein weiteres, aber zuverlässiges, Auto?
15. Hast Du eine Garage für das Auto, Ersatzteile, Werkzeug und noch mehr Ersatzteile?
16. Du bist mental auf Öllachen auf dem Garagenboden vorbereitet?
17. Oder auf Benzinlachen?
18. Oder auf Blutlachen?
19. Du weißt um die Molekularstruktur von Hypoid-Öl, wann man es anwendet, und wann besser nicht? Du kannst in Form eines 1/2 stündigen Vortrages aus dem Stegreif exakt den Unterschied zu Motoröl erläutern?
20. Bist Du wirklich sicher, dass Du dieses Auto magst?
21. Ein bischen kosmetischer Rost ist ok für Dich?
22. Aber Du erkennst den Unterschied zu strukturellem Rost - auch unter einer dicken Schicht Verkaufslackierung in british racing green?
23. Du findest es tolerierbar, unter dem Bodenblech die Straße durchhuschen zu sehen?
24. Du bist bereit, ohne musikalische Untermalung Auto zu fahren, weil man nur so den mechanischen Geräuschen lauschen kann, die in der Regel größere Reparaturen androhen?
25. Du liebst dieses Auto wirklich über alles?
26. Dir ist völlig egal, was andere von Dir denken?
27. Dir ist klar, dass der Kauf eines MG überhaupt nichts mit einer praktischen oder sonst wie vernunftbegabten Entscheidung zu tun hat?
28. Du fühlst Dich im Vollbesitz Deiner geistigen Kräfte?
29. Du hast noch nie bewusstverändernde Drogen zu Dir genommen?
30. Dir ist klar, dass Du ein bischen...verschroben bist?
27 und mehr Antworten mit "Ja": Diesem Menschen kann man die Fahrzeugpapiere bedenkenlos aushändigen - aber nur gegen eine große Summe Bargeld! Möglicherweise wird sich sogar eine längerandauernde, freundschaftliche Beziehung einstellen, es sei denn Du als Verkäufer hast die Nase wirklich und endgültig völlig voll von diesem alles verzehrenden Hobby und wirst Steifftier-Sammler.
20 - 26 Antworten mit "Ja": Hier wird's kritisch. Rechne damit, dass der potentielle Käufer nicht wirklich weiss, was er tut - aber Du bist hinterher der Schuldige! Rechne damit, dass Du mit Vorwürfen bezüglich der viel größer als erwartet gewordenen Rostlöcher konfrontiert wirst. Ferner rechne damit, dass nur wegen des nicht funktionierenden Anlassers und des Kabelbaumbrandes eine nachträgliche Reduzierung des Kaufpreises versucht wird.
Unter 20 Antworten mit "Ja": Sag, das Auto sei schon verkauft.

Andreas Pichler (nach dem Original von Philippe Tusler)

Editieren: Tippfheler, Hinzufügen "Beweisfoto"


[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 09.04.2004 editiert.]

Antworten