BPR 6 EIX... und noch 'ne Kerzenstory...

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Andreas Pumpa
Beiträge: 148
Registriert: 30. Jan 2001, 01:01
Wohnort: NRW

BPR 6 EIX... und noch 'ne Kerzenstory...

#1

Beitrag von Andreas Pumpa » 14. Mai 2004, 09:43

Hallo liebe B-Gemeinde,

durch einen Freund bekam ich vier NGK Iridiumkerzen (siehe Überschrift) zur Probe, rechte Wunderkerzen, sagte sein Händler, als er ihm die Dinger feilbot.
Mein Kumpel bat mich, die Kerzen mal zu probieren, da ich meinen MGB seit Jahren viel bewege, immerhin schon ca. 60.000km und daher den Motor und sein Laufverhalten gut kenne. Etwas skeptisch schraubte ich die teuren Dinger in meinen Wagen, sollte aus dem MG nun tatsächlich ein Aston Martin werden?

Das Ergebnis nach einer Tankfüllung ist immerhin so bemerkenswert, dass ich mir auch einen Satz bestellt habe. Nach unten hin gewinnt man ca. 200-300 U/min, in denen man ruckelfrei fahren kann. Der Motor wirkt deutlich kraftvoller, als ob der Wirkungsgrad gestiegen sei und läuft runder.
Die Kerzen liefern durch eine spezielle Elektrode, die wie ein gespitzter Bleistift aussieht, einen stärkeren Funken; das teure Iridium hilft, den Abbrand in Grenzen zu halten. Trotz Kontaktzündung habe ich das Gefühl, einen gesteuerten moderneren Motor zu fahren. Mein Motor war übrigens auch vorher gut eingestellt und hatte ein rehbraunes Kerzenbild.

Am V8 werde ich die Kerzen testen, sobald ich einen zweiten Satz davon bekomme.

Gruß vom Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

#2

Beitrag von Axel Krug » 14. Mai 2004, 10:54

Hallo Andreas,

klingt spannend.... teste gern auch mal im V8. Welche Typen werden dafür empfohlen? Wo kaufst Du die Kerzen und zu welchem Preis? Meine ersten Infos zeigen den Faktor 4 zu üblichen Kerzenpreisen, da muß das ganze schon was bringen damit sich der Mehrpreis bezahlt macht.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
mgbmgb
Beiträge: 75
Registriert: 28. Mär 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1974
Wohnort: Deutschland Bodensee

#3

Beitrag von mgbmgb » 14. Mai 2004, 11:53

Hallo Andreas

fahre meinen mgb seit einem jahr mit ngk bp6es sind super motor läuft runder besseres ansprechverhalten und auch ein besseres kerzenbild als bei allen anderen kerzen. tut diesen motoren auf jeden fall gut.

MfG Ulli

Axel Krug
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

#4

Beitrag von Axel Krug » 25. Mai 2004, 15:00

Hallo Andreas,

gibt es was Neues von der NGK-Testabteilung? Hast Du schon Kerzen bekommen? Hab sie hier gefunden: http://www.clickundspar.de/index.html?n ... kerzen.htm

Die Preise:
EUR 13.63 (DEM 26.66)
ab 4 Stück: 12.26 EUR
ab 12 Stück: 11.99 EUR

Nicht gerade günstig aber was macht man nicht alles für einen schnurrenden Vauacht.

Gruß
Axel

Andreas Pumpa
Beiträge: 148
Registriert: 30. Jan 2001, 01:01
Wohnort: NRW

#5

Beitrag von Andreas Pumpa » 26. Mai 2004, 08:32

Hallo Axel,

leider warte ich noch immer auf die Kerzen. Mein Dorfhändler nimmt 12,50€ pro Kerze.

Spritverbrauchsmessungen haben ergeben, dass ich zumeist (bisher dreimal) etwa 0,5 Liter unterhalb von meinen Bestverbräuchen gelegen habe. Leider habe ich aber keine genauere Messmöglichkeit, als wir alle zusammen und fahre vielleicht auch nur gesetzter, weil ich wieder ein Jahr älter geworden bin, *g*!!!

Dennoch frage ich mich mehr und mehr, warum ich mir mühsam einen V8 gebaut habe, da mir ein guter laufender B völlig genügt...

Erstmal achtzylindrige Grüße vom Andreas, (der jetzt auch einem MGB GT V8 mit H hat.)

Andreas Pumpa
Beiträge: 148
Registriert: 30. Jan 2001, 01:01
Wohnort: NRW

#6

Beitrag von Andreas Pumpa » 24. Jun 2004, 10:09

Hallo Driver,

e-n-d-l-i-c-h sind'se da...

Nachdem mein Händler mich wochenlang mit der Auskunft vertröstete, die EIXe seien von NGK aus nicht lieferbar, habe ich sie nun.

Also, ich habe die erste Probefahrt mit dem V8 gemacht: mit einem Wort toll!!! Dass auch ein V8 noch runder und im unteren Bereich kraftvoller laufen kann, haben die Kerzen mir nun bewiesen. Die Gasannahme ist spontaner und der Wagen geht, trotz seiner 1,3 Tonnen, wie ein Sportwagen (natürlich nicht nur wegen der Kerzen). Wie auch schon beim MGB 1800, ist der Leerlauf ca 200 U/mn. angestiegen, so dass die Automatik zur Zeit die Gänge hineindonnert. Aber das ist eine Kleinigkeit, nur ein Dreh am Edelbrockleerlaufschräubchen...

Aber Obacht!!! Wer z.B einen originalen MGB GT V8, P5, P6 oder Range fährt, kann diese Kerzen NUR in der Kurzgewindeversion fahren (ich glaube, sie heißen dann "HIX", (sic!)). Erst ab dem SD1-Zylinderkopf sind diese Langgewindekerzen richtig!!

Hat schon jemand den ultimativen MGC Kerzentest BPR 6 EIX -Test gemacht? Sicher würde auch der Sechszylinder hier profitieren.

Viele zündstarke Grüße,

Andreas

tring
Beiträge: 66
Registriert: 14. Okt 2003, 01:01
Wohnort: 40489 Düsseldorf

#7

Beitrag von tring » 17. Okt 2004, 12:09

Hi,

ich habe nach einer Motorrevision bei meinem 64er Big Healey die NGK´s zusammen mit nem kontaktlosen Verteiler drin. Das Ergebnis ist gigantisch. Absolut runder Motorlauf, hängt am GAs wie´n Junger. Springt jetzt regelmässig im ersten Versuch an. Alles in Allem: Der Spass ist deutlich gestiegen.

Gruss

Thomas

joaachen
Beiträge: 48
Registriert: 22. Feb 2004, 01:01
Wohnort: D 52076 Aachen

#8

Beitrag von joaachen » 17. Okt 2004, 22:12

Hallo Thomas,
wie heißt die genaue Bezeichnung der NGK-Kerzen für Deinen Big Healey. Ich habe auch einen 64ger und möchte einen runderen Motorenlauf untenrum!
Gruß Joachim

tring
Beiträge: 66
Registriert: 14. Okt 2003, 01:01
Wohnort: 40489 Düsseldorf

#9

Beitrag von tring » 18. Okt 2004, 16:16

Hi,


ich hab bei meinem Instandsetzer nachgefragt. Der schaut nochmal nach der genauen Bezeichnung und gibt sie mir dann durch. Ich poste das dann. Der Effekt zusammen mit dem elektronischen Verteiler ist schon klasse.

Gruss

Thomas

tring
Beiträge: 66
Registriert: 14. Okt 2003, 01:01
Wohnort: 40489 Düsseldorf

#10

Beitrag von tring » 19. Okt 2004, 19:21

Hi Joachim,

die Kerzen-Kennnummer ist NGK BPR5EIX (mit Zusatzzahl und natürlich ohne Gewähr). Ich wohn in Düsseldorf, vielleicht können wir uns bei schönem Wetter mal mit den Healeys treffen, Manfred Hürland aus Dorsten hat übrigens auch einen.

Schick mir doch mal ne email auf thomas.ring@t-online.de

Gruss

Thomas

Benutzeravatar
Bauer Jürgen
Beiträge: 62
Registriert: 24. Jul 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB MKII
Wohnort: D-51105Köln

#11

Beitrag von Bauer Jürgen » 20. Okt 2004, 11:06

Hallo Freunde,

nur zu meinem Verständnis!
Also die Zündkerze NGK BPR 6 EIX passt zu meinem MGB Motor 18GB U H 21xxx?

Für eine Antwort vielen Dank!

MfG Jürgen

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

#12

Beitrag von entenhannes » 20. Okt 2004, 12:55

So jetzt misch ich mich auch mal ein, die genannten Zündkerzen sind, auch trotz des hohen Preise, eine sehr gute Investition.
Gut, den Spritverbrauch halte ich ich nicht
wirklich nach ( MGB fahren ist eine tolle Sache, da machen die paar Euro für Sprit nichts aus ) Mit den genannten Kerzen änderte sich bei meinen MGB folgendes :
- springt besser an egal ob warm o. kalt
- besssern Drehmoment
- läuft einfach runder

Gruß Johannes

Fornfeist
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 50374 Erftstadt

#13

Beitrag von Fornfeist » 20. Okt 2004, 14:17

Bei der Frage, welche Kerze zum jeweiligen Modell passt, hilft die NGK-Website (teilweise)weiter.
Unter http://www.ngk.de/index.php?id=403&pd=4 ... =MG&m=MG-B
findet man beispielsweise einen MGB 1800.
Bei "Details" erscheint nicht nur die "gewöhnliche" Kerze sondern unter der Position "BIC" auch die BPR....

Es grüßt
Marcus Fornfeist

joaachen
Beiträge: 48
Registriert: 22. Feb 2004, 01:01
Wohnort: D 52076 Aachen

#14

Beitrag von joaachen » 3. Nov 2004, 14:03

Hallo da draußen!
Auch ich habe die Iridium-Kerzen seit heute drin, und ich kann sagen, die Vorredner haben nicht übertrieben. Ich hätte nie geglaubt, dass der Austausch von 6 Kerzen eine völlig andere, bessere Motorcharakteristik herbeiführt. Der Motor "klebt" am Gas wie ein moderner, runder Leerlauf, als wäre es völlig normal: einfach super. Die Kerzen sind jeden Euro des hohen Preises wert!
Gruß
joaachen

Andreas Pumpa
Beiträge: 148
Registriert: 30. Jan 2001, 01:01
Wohnort: NRW

#15

Beitrag von Andreas Pumpa » 3. Nov 2004, 14:45

Hallo Ihr EIX-Fahrer,

als Urheber dieses Beitrages bin ich tief erfreut, dass neben allerlei sonstigem Unsinn, auch mal etwas Gutes auf diesem Board beigetragen zu haben.

Nach wie vor gute Fahrt mit HIX und EIX!!

Andreas

Andreas Pumpa
Beiträge: 148
Registriert: 30. Jan 2001, 01:01
Wohnort: NRW

#16

Beitrag von Andreas Pumpa » 3. Nov 2004, 14:46

Hallo Ihr EIX-Fahrer,

als Urheber dieses Beitrages bin ich tief erfreut, dass ich neben allerlei sonstigem Unsinn, auch mal etwas Gutes auf diesem Board beigetragen habe.

Nach wie vor gute Fahrt mit HIX und EIX!!

Andreas

Mathias Tolle
Beiträge: 1003
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#17

Beitrag von Mathias Tolle » 8. Nov 2004, 16:57

Hallo zusammen,

nach all der Lobpreisung werde auch ich neugierig. Welcher Kerzentyp wäre für den MGA (original Champion N5C) der richtige?

Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Bauer Jürgen
Beiträge: 62
Registriert: 24. Jul 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB MKII
Wohnort: D-51105Köln

#18

Beitrag von Bauer Jürgen » 8. Nov 2004, 18:39

Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung (besser einen Händler)
wo ich 4 Zauberkerzen BPR 6 EIX im Raum Köln bekomme?

Zündigen Dank
Jürgen

tring
Beiträge: 66
Registriert: 14. Okt 2003, 01:01
Wohnort: 40489 Düsseldorf

#19

Beitrag von tring » 8. Nov 2004, 22:26

Hey,

guckst Du oben - gibt echt krasse link. Kennt bestimmt auch Dealer für Stoff in Deine Viertel..,

;> )

Thomas

Axel Krug
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

#20

Beitrag von Axel Krug » 10. Nov 2004, 12:57

Wie wär's denn auch hier mit einer Sammelbestellung wie bei den Hardi-Benzinpumpen? Die Menge machts ja offensichtlich immer wieder bei Bestellungen. Wer hat denn Bedarf und von welchem Typ? Die BPR6EIX dürften doch bei MGB, Midget und V8 passen.

Antworten