Entfernen der Abgasentlüftungsanlage Ja oder Nein?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
André

Entfernen der Abgasentlüftungsanlage Ja oder Nein?

Beitrag von André » 11. Jun 2005, 21:24

Hallo liebe Mg Driver,

ich habe einen MGB Bj74, USA Re-Import.
Meine Werkstatt hat mir geraten die gesamte Abgasentlüftungsanlage auszubauen und den Motor somit auf normalen Standard zu bringen.
Als Argumente wurden mir eine bessere Laufeigenschaften und mehr Leistung genannt.
Die Teile wären angeblich eh nur überflüssig. Auch der Übersichtlichkeit im Motorraum wegen...sollte ich es tun...???

Was ist mit Orginalität usw.?
Ist es wirklich ratsam die Luftpumpe den Kohlefilter usw. zu entfernen????

Ich hätte gerne Eure Meinung dazu gewußt!!!
Ist dieser Schritt wirklich ratsam???

Grüße
André

Daniel Fulda
Fahrzeug(e): MGB

Beitrag von Daniel Fulda » 11. Jun 2005, 22:40

Wenn Du echten Fahrspaß mit Deinem B genießen willst schmeiss den Mist raus und rüste auf 2 SU-Vergaser um.

Grüße
Daniel Fulda (#1111)

Daniel Smith

Beitrag von Daniel Smith » 11. Jun 2005, 23:51

Das Auto läuft wirklich viel besser mit SU- Doppelvergaser!!!

Der Strombergvergaser ist einfach zu anfällig. Bei mir hat der automatische Choke angefangen zu spinnen. Dann habe ich als Zwischenlösung einen einzelnen HS6-SU-Vergaser eingebaut, aber die Motorleistung war schlecht und am Schluss habe ich einen Doppel-HIF4-SU-Vergaser eingebaut. (Ich habe noch einen Vergasersatz da inkl. Hosenrohr und Abgaskrümmer, falls Du Interesse hast)

e-mail: d.smith@mg-leipzig.de

André

Beitrag von André » 12. Jun 2005, 19:58

Hallo nochmal liebe Driver,

vermutlich habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Ich habe 2x H1F4 Doppelvergaser!
Es geht nur um die Abgasentlüftungsanlage die zusätlich in die USA Modelle eingebaut worden ist. Also um den Kohlefilter, die Luftpumpe und das Abgasventil!

Diese Dinge haben mit der Vergaserausführung nichts zu tun und angeblich überflüssig!!

Bin sehr an Eurer Meinung interessiert.

Grüße
André

Daniel Fulda
Fahrzeug(e): MGB

Beitrag von Daniel Fulda » 13. Jun 2005, 00:07

Hallo André,

Luftpumpe und Abgasventil raus, Aktivkohlefilter für die Abgasentlüftung ist egal.

Grüße
Daniel Fulda (#1111)

dieterrauh

Beitrag von dieterrauh » 13. Jun 2005, 08:22

Hallo André,

so missverständlich war das nicht. Bj 74 hat noch keinen Stromberg - war schon klar was du meinst. (na gut - die ganz frühen Gummiboote Modell 75 schon).

Daniel hat recht - Pumpe und Ventil raus. Die Kohle aus dem Aktivkohlefilter hab ich aus rausgeworfen und das Ding leer zusammengebaut :-)

Ist aber eigentlich eine Abgasbelüftung und keine Entlüftung, oder? Die Pumpe bläst Frischluft in die Auslasskanäle. Die Einblasöffnungen hab ich mit VA-Schrauben verschlossen. Da gibts aber verschiedene Ansichten dazu - schau mal über die Suchen-Funktion.

Gruß
Dieter

Mr.Pacer

Beitrag von Mr.Pacer » 13. Jun 2005, 13:12

klare antowort: JA! schmeiß alles raus, schmeiß es nur nicht weg. bau den motor auf 2 Vergaser um. Ist wesentlich einfacher zu warten, schon allein vom Platz her, und der Fahrspaß ist merklich größer!!

[Dieser Beitrag wurde von Mr.Pacer am 13.06.2005 editiert.]

Antworten