Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

WInterlagerung bei feuchter Umgebung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Boris

WInterlagerung bei feuchter Umgebung

Beitrag von Boris » 29. Okt 2006, 20:23

Nach langer Abwesenheit eine Frage, die wieder für so manchen aktuell werden wird: Wie lagere ich mein Baby über den Winter. Mein persönliches Problem: Mein MGB steht neuerdings in einer gut frequentierten Tiefgarage. D.h.: alles feucht im Winter, Salznasser Boden und eiskalt. Wer hat Erfahrung mit Cocoons und v.a. mit der sehr unterschiedlichen Technik. Ich würde aufgrund der schwieriegen Stromverhältnisse am liebsten ein autonomes System haben.

Bitte um Expertenrat wie, was und woher

mit besten octagonalen Grüssen

Boris

Andreas Karl

Beitrag von Andreas Karl » 31. Okt 2006, 12:31

Hallo,

benutze die Suchfunktion mit Stichworten, wie: "überwintern" oder "permabag". Im Archiv gibt es schon viele Tipps und Expertenratschläge!

Gruß,

Andreas Karl

Boris

Beitrag von Boris » 5. Nov 2006, 14:18

THX!!!

Boris

Beitrag von Boris » 5. Nov 2006, 16:20

Finde alle Beiträge sehr interessant, ich gehöre aber auch zu den eher ängstlichen Naturen, gerade wegen der feuchten Tiefgarage. Das mit der Bauplane mag ja ganz OK sein für ein einmaliges Experiment, ich wage aber zu bezwiefeln, dass das Abdichten so perfekt funktioniert, dass der Gradient aufrecht erhalten werden kann. Wenn, dann wohl nur mittels sehr kostenintensivem Gafferbandverschluss, der über die Jahre die Plane unansehnlich macht und ausserdem neben der Geschenksöffnungsprobleme im Frühjahr auch nicht gerade wenig kostet.

Findet sich eine Schar an Interessenten, die ein fertiges Cover bestellen würden wegen der niedrigeren Kosten?
Permabag wäre wohl ein sinnvolles Produkt, aber wenn man z.b. 30% Ermässigung bekommen könnte (siehe Postings), wäre das dann doch knapp 100 Euro und mehr Ersparniss. Das wäre dann schon eher preislich adäquat.

Mathias Tolle
Fahrzeug(e): MGA

Beitrag von Mathias Tolle » 6. Nov 2006, 11:17

Hallo Boris,
ich kann Dir aus meiner 9 Jährigen 'Bauplanenpraxis' sagen, dass das Einwickeln und Zukleben absolut kein Problem darstellt. Die ersten Jahre habe ich die Plane einfach an den Enden eingewickelt und einen Balken draufgelegt. Seitdem ich in der Garage Nachwuchs bekommen habe, habe ich aus Platzgründen keine Balken, sondern normales braunes, breites Tesa Pack verwendet. Dieses lässt sich im Frühling leicht und rückstandsfrei abziehen.
In diesen 9 Jahren ist nach Erreichen der Zielfeuchtigkeit keine weitere Feuchtigkeit eingetreten. Die rel. Luftfeuchtigkeit blieb über Monate konstant. Der Nachteil der 'Bauplanenpraxis' ist nur der optische Eindruck. Ich kann Dir ja mal ein Foto meiner beiden eingewickelten Lieblinge einstellen, wenn sie dann in ihren Winterschlaf gefallen sind ;) .

Viele Grüße
Mathias

Boris

Beitrag von Boris » 7. Nov 2006, 16:13

Hallo Mathias,

danke für Dein posting. Das mit der Optik stört mich nicht wirklich, ich hatte nur befürchtet, dass aufgrund des unterschiedlichen Dampfdruckgradienten ohne perfekten Verschluss keine Entfeuchtung über längere Zeit klappt. Ich lasse mich (und v.a. meine Brieftasche) aber gerne von anderem überzeugen! Muss nur dann eben schauen, woher ich die Trockenzylinder bekomme in Österreich. Da ist es nicht so einfach. Ein Bild wäre sehr nett von Dir!

Octies
Boris

Mathias Tolle

Beitrag von Mathias Tolle » 8. Nov 2006, 15:21

Hallo Boris,

dank Internet ist vieles einfacher. Schau mal bei Ebay.at vorbei und gib Trockenmittel ein. Nimm nach Möglichkeit größere Packungen a ca. 200 - 500 g, die sind handlicher. Es muss übrigens nicht Silicagel sein, Desi-Pack oder ähnliches reicht. Du benötigst ca. 2 - 5 kg.

Viele Grüße und viel Erfolg
Mathias

AST
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc

Beitrag von AST » 13. Nov 2006, 15:01

HALLO MATHIAS,
da Du schon viel Erfahrung mit der Winterverpackung unserer Schätzchen
hast, wende ich mich mit meinen Fragen , was sich als günstigste Vorgehensweise ergeben hat , direkt an Dich .
-wie gross muss die Plane für einen BGT sein ?
-wie ist der Einwickelvorgang ? = Plane auf den Boden legen und
drauffahren : Plane, längs oder quer zum Auto ?
-wie wird am besten hochgefaltet ? = seitlich zuerst / von vorn nach hinten
-wird jede Überlappung sofort , mit Klebeband fixiert ?
-wo kommt das Hygrometer , leicht zugänglich, hin ? wie oft Kontrolle ?
-soll das Trockenmittel ins Wageninnere oder unterhalb des Fahrzeuges ?
-sollte auch eine Ölfangmatte auf die Plane mit unter den Wagen ?
-was ist den Benzindämpfen ? = die können doch auch nicht aus dem
hermetisch verschlossenen Sack entweichen ?
-gibt es Fotos vom Einpacken ?

GRÜSSE AXEL

Mathias Tolle

Beitrag von Mathias Tolle » 15. Nov 2006, 17:25

Hallo Axel,
Du willst es aber genau wissen ;)
Legen wir mal los:

1) Für den MGA brauchst Du mindestens ca. 6 x 8 m. Beim MGBGT vermutlich auch. Nachträglicher Hinweis: 2 Folien a 4 x 6 m zusammengeklebt geht auch.
Weiterhin wird benötigt:
- 3-5 kg regenerierbares Trockenmittel (wie z. B. Desipack) in min 300g Beuteln. Z.B. bei Ebay zu bekommen (Suchen mit 'Trockenmittel)
- Klebeband

2) 3) 4)Plane auf der zugänglichen Seite des Autos ca. 1 m breiter hinlegen als die Breite des Autos, Rest auf die andere Seite dicht einrollen. Vorne und hinten etwa genau so viel überstehen lassen. (Folie längs). Dann drauffahren, den Wagen mit Laken (z.B. alte Bettlaken :) ) abdecken, damit die Folie keine Kratzer verursacht. Akku-Jogger oder ähnliches anschließen und mit Kabel nach draußen legen. Die Folie am besten bei Vollmond über den Wagen ziehen, weil dann weniger Luftfeuchtigkeit in der Folie verbleibt. Die überschüssigen Enden am Bug und Heck einwickeln. Das Hygrometer an die Windschutzscheibe legen (gut sichtbar). Dann sorgfältig und geruhsam alle Verbindungen mit Packklebeband (TesaPack o.Ä.) zukleben. Dann eine gut zugängliche Stelle am Bug oder Heck nicht mit Klebeband zukleben, um einen Zugang für das Trockenmittel für die späteren Regenerierungswechsel zu bekommen. Diese Stelle mit einem Stein beschweren, das ist bei aufgerollter Folie ausreichend. Dann das Ergebnis bewundern und ein Bier trinken.
5) Das Hygrometer kannst Du an jede von außen gut sichtbaren Stelle legen. Ich lege es vor die Windschutzscheibe.
6) Unterhalb des Fahrzeugs, weil Du da besser ran kommst (siehe oben). Sonst wäre es egal.
7) Ölfangmatte kannst Du reinlegen, wenn Du möchtest.
8) Das ist richtig. Du riechst das beim Regenerieren des Trockenmittels. Dieser MG-Geruch hilft Dir die Winter-MG-Pause zu überbrücken. Achtung: Die Frau/Freundin kann anderer Meinung sein ;).
Nach der Winterpause ist der Benzingeruch aber nach ein bis zwei Tagen vom Auto verschwunden.
9) Noch nicht, meine beiden müssen nach eingpackt werden. Ich reiche sie aber nach. Wenn Du schneller bist, stell schon mal welche rein :) .

Viele Grüße und viel Spaß beim Einpacken
Mathias

Nachtrag: P.S.: Regenerierung bei 100 - 130° etwa 1 x pro Woche bis rel. Luftfeuchtigkeit bei ca. 50 - 65% liegt
P.P.S.: Um zu verhindern, dass einige bis zum nächsten Vollmond warten: nicht alles glauben ;)
Zuletzt geändert von Mathias Tolle am 4. Dez 2006, 10:14, insgesamt 5-mal geändert.

AST
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc

Beitrag von AST » 16. Nov 2006, 09:43

HALLO MATHIAS,

- DANKE FÜR DIE AUSFÜHRLICHE ANTWORT -

Ich finde es wichtig ,aus der reichlichen Erfahrung eines schon längeren Beschäftigungsweges von Hobbyfreunden , zu lernen.
Nach dem unerwarteten Verlust meiner idealen Wintergarage, muss ich dieses Jahr zum ersten Mal auch , in der 2. Ebene einer kleineren
Tiefgarage unter einer Wohnanlage , überwintern !
Ich warte aber mit dem Einwickeln noch so lange es eben geht
- bis das Sauwetter unausweichlich da ist -
Bis dahin freue ich mich schon auf´s " BETRACHTEN + BIERTRINKEN "
bei Vollmond.

GRÜSSE , AXEL

Frischluft

Beitrag von Frischluft » 3. Dez 2006, 12:38

Hallo Mathias, ich muss auch noch einmal auf das Ueberwintern eingehen. Ich habe mich an Deine gut erprobte Anleitung gehalten. Bei mir war der mit Panzertape geklebte Sack dicht, das zeigte sich aber leider an einem Anstieg der Luftfeuchtigkeit von 70 auf 80%. Da ich ueber's Internet nicht so richtig fuendig geworden bin, habe ich mir in einem Outdoorladen einen Sack mit 1,2kg Trockenmittel gekauft, die meinten, das muesste reichen. Ich hab den jetzt zweimal nach zwei Tagen in den Backofen gesteckt und dann wieder ins Auto, doch an der Zielgroesse hat es keine Bewegung gegeben, weiterhin 80%. Beim Regenerieren hat sich auch das Gewicht des Beutels nicht veraendert, es muesste ja eigentlich runter gehen, wenn da Wasser drin waere. Nun meine Frage: Brauch ich mehr Trockenmittel, oder muss ich laenger als zwei Tage warten, bin ich zu ungeduldig? Ich dachte, der Sack muesste sich eigentlich innerhalb eines Tages vollsaugen. Danke fuer die Antwort. Kai

Mathias Tolle

Beitrag von Mathias Tolle » 4. Dez 2006, 10:00

Hallo Kai,

1. Es kommt bei dem Trockenmittel darauf an, was das für ein Trockenmittel ist. Es gibt regenerierbare (eigentlich die meisten) und einmal verwendbare Trockenmittel. Silcagel ist zwar sehr effektiv, wird aber nur in kleinen Packungsgrößen angeboten und ist teuer (steht übrigens im Verdacht, beim Regenerieren giftige Gase abzugeben). Meistens wird Trockengranulat wie z.B. Desipak angeboten (benutze ich). Du kannst den Regenerierungsprozess immer am Gewicht kontrollieren. Also vorher gewogen und dann nacher. Diese Differenz sollte ca 10-20% des Gewichtes sein. Wenn Du keine Differenz hast und du das Mittel 2-3 Std bei ca. 100-130° im Backofen hattest, ist es anscheinend nicht regenerierbar :( . Am Gewicht kannst Du auch sehen, wieviel Wasser das Trockenmittel im Sack aufgenommen hat.
2. Ich lasse das Trockenmittel ca. 1 Woche im Sack, da erst dann das Mittel mit Feuchtigkeit aufgesaugt ist. 2 Tage sind nach meiner Erfahrung zu kurz.
3. Hier ein paar Ebay Angebote (bin mit den Verkäufern weder verwand noch verschwägert): Art. Nr.: 320054698587 , 300056009761 , 300056476526 , 170056074376 (2 Kg aber etwas kleine Packungen) , 300056476588 , oder gib einfach 'Trockenmittel' ein.
4. Du benötigst nach meiner Erfahrung 3 - 5 Kg davon.
5. Aus Deiner Erfahrung heraus würde ich den MG erst einwickeln, wenn Du das Trockenmittel hast ;) .
Bei weiteren Problemen melden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!
Mathias

Frischluft

Beitrag von Frischluft » 5. Dez 2006, 23:56

Hallo Mathias, vielen Dank fuer Deine Antwort. Habe erst einmal Nachschub bei Ebay besorgt, komme jetzt auf 4kg. Mal sehen, ob es jetzt endlich trocken wird. Den MG wiederv auszupacken war ich zu faul, dafuer wird es hoffentlich bald richtig trocken.

Kai

Antworten