Midget 1500 - KAT?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Alexander Boder
Midget 1500 - KAT?

Beitrag von Alexander Boder » 11. Feb 2007, 20:09

Hallo, im Zuge der wahnsinnigen Politiker und deren Reformen kündigt sich ein Fahrverbot von unseren schönen Autos an manchen Orten an. Was tun? Kann man einen 1500er durch KAT aufrüsten? Wenn ja wie, was, wo?

Vielen Dank für die mannigfaltigen Antworten vorab...

Gruß, Midget-Fahrer aus Berlin, Alex
Alles was den Midget betrifft ist mir von Interesse.

chris_c

Beitrag von chris_c » 11. Feb 2007, 21:55

Hallo Alexander,

wie es aussieht, wird es Ausnahmeregelungen für Oldtimer geben. Ein geregelter Kat für Vergasermotoren wird IIRC nur für den W123 angeboten. Ungeregelte gab es für den US-Markt schon ab Werk, diese sind aber nicht geeignet, moderne Schadstoffnormen zu erfüllen.
Eine Umrüstung der Oldtimer auf geregelte Katalysatoren wäre auf jeden Fall ziemlich teuer und hätte bei den geringen Lauleistungen keinerlei meßbaren Nutzen für die Umwelt.

[Daß auch modernste Fahrzeuge nur in den Betriebsbereichen "sauber" sind, die im NEDC geprüft werden, gehört zwar nicht hierher, will ich aber auch mal erwähnen...]

Gruß,
Christopher

Alexander Boder
Midget 1500 - KAT

Beitrag von Alexander Boder » 12. Feb 2007, 08:15

Na und was nun? Ich will meinen Zwerg nicht stehen lassen und ihn mir ansehen. Kann man für die Burschen beim TÜV einen KAT nach-, ein- oder sonstwas bauen um einen Eintrag zu bekommen das der Wagen ok ist?
Alles was den Midget betrifft ist mir von Interesse.

midget
Fahrzeug(e): Midget 1500 US; Mini SPI; TVR Taimar

Beitrag von midget » 12. Feb 2007, 08:47

Hallo,

da hast du keine chance. Selbst mein Midget 1500 in US-California-Ausführung, und die sollen die strengsten Abgas-Vorschriften haben, wurde bei Zulassung in D nicht anerkannt.

Gruss

Frank

chris_c

Beitrag von chris_c » 12. Feb 2007, 11:54

@Alexander: was nun? Ruhe bewahren! Erinnert sich noch jemand an das böse Ozon? Fahrverbote für Autos ohne die tolle G-Kat Plakette? Auf EU-Seite ist man ja schon wieder ein Stück zurückgerudert, also erst mal sehen, was da kommt. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, daß alle Handwerker ohne Euro3-Diesel von Aufträgen in Städten ausgeschlossen werden sollen - wenn ja, dürfte das hübsch durch die Instanzen gehen. Zudem hat sich schon verschiedentlich angedeutet, daß für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen eine Ausnahme gemacht wird. Die Motorräder haben schon eine, ein etwaiger Zusammenhang zu motorradfahrenden Politikern ist aber natürlich reine Spekulation...

Ich bin zuversichtlich, daß sich 2007 ein neues Aufreger-Thema findet - der böse Klimawandel kündigt sich ja schon an...

Gruß,
Christopher

P.S. Kalifornien hat immernoch die schärfste Abgasgesetzgebung - nur sind die Grenzwerte aus den siebziger Jahren heute etwas überholt...

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 12. Feb 2007, 13:30

Hallo Alexander,

zunächst mal sachte mit der Aufregung, auch hier gilt der Spruch von den Temperaturen beim Kochen und Essen.

Wenn dich Details zu KAT-Nachrüstungen an Oldtimern interessieren, ist ein Besuch der Homepage vom Markt für klassische Automobile der beste Weg zunächst einmal einen Überblick zu erlangen.

Im Fall des Midget 1500 würde es auch Sinn machen die Kolleken mit Spitfire 1500 zu beobachten und Kontakt zu suchen, denn die benutzen den gleichen Motor und haben, der Stückzahlen wegen, möglicherweise schon etwas mehr über das Thema diskutiert.

Wenn dann die Zulassungsparameter bekannt sind, kannst du entscheiden...

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Antworten