Pilotlager

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

Pilotlager

#1

Beitrag von MAD » 27. Mai 2007, 19:33

Hallo MG Freunde

Ich habe soeben den Motor meines B ausgebaut.

Frage: Das Bronze Pilotlager in der Kurbelwelle kam mir dierkt entgegengeflogen, ist das normal? Ich schätze das Spiel auf ca. 0,2mm also eine echte "Wurfpassung". Auf der Getriebeeingangswelle ist ebenfalls ein erhebliches Spiel spürbar.

Kann mir da jemand Auskunft geben?

Gruess

Martin

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 28. Mai 2007, 18:52

Der Aussendurchmesser beträgt laut gängigen Quellen 1.1255" to 1.126", die Buchse wird nicht eingeworfen, sondern eingepresst.

Länge (1 oder 1.5'') hängt vom MGB-Motortyp ab, den konnte man aus dem Post leider nicht erraten.Das Spiel der Getriebeeingangswelle in der Buchse beträgt 0.003''.

Nicht zu eng machen auf der Getriebewelle, sonst quietscht es ganz übel!
Spiel nach Einbau der Buchse ermitteln, manchmal wirds durch das Einpressen etwas eng.

Gut in Öl ziehen lassen (mindestens ein paar Tage lang!) vor dem Einsetzen. Zusätzlich etwas Graphitfett in die Buchse schadet auch nicht.

Gruß, Andreas

Quelle der Maße: www.mgbmga.com

MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MAD » 28. Mai 2007, 19:11

Hallo Andreas

Merci für des technisch sinnvolle Antwort, genau so etwas habe ich gedacht. Ich habe ein Gummi Modell das heisst einen 18V Motor.

Ich werde mich jetzt nach einer Buchse umsehen. Ich nehme an, dass der Aussendurchmesser der Buchse sich "verkleinert" hat, warum auch immer.

Gruess

Martin

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Andreas » 28. Mai 2007, 19:20

Ich würde auch mal eher auf nicht so passende Buchse tippen - die Bronze eben derselben dürfte kurzlebiger sein als die Kurbelwelle.

Die Länge der benötigten neuen Buchse - na, dafür hast Du ja die alte als Muster ;-)

Gruß, Andreas

Antworten