Klammern um Blattfedern

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Hobi
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
Klammern um Blattfedern

Beitrag von Hobi » 13. Sep 2007, 13:00

Hallo,

ich habe gestern mit Michael (Chiltergreen) meinen GT auf Vordermann gebracht. Michael hat mir (Greenhorn) einiges gezeigt und erklärt. Vielen Dank nochmal dafür !

Unter anderem machte er mich auf die Klammern der Blattfederpakete an der Hinterachse aufmerksam. Diese sind offensichtlich nicht mehr in so gutem Zustand.

Ich habe jetzt mal das Forum durchsucht und auch sämtliche Kataloge die mir zu Verfügung standen gewälzt aber habe nirgendwo was zu diesen Klammern gefunden. Scheinbar gibt es die Blattfedern nur komplett - inkl. Klammern. Ist das richtig ?

Wenn ja - dann müssen wohl die kompletten Blattfedern getauscht werden, am besten mitsamt allen Gummis und Puffern, oder ?
Grüße
Holger

meine Homepage: my little red MGB GT

MH
Fahrzeug(e): *-*

Beitrag von MH » 13. Sep 2007, 14:04

Hallo Holger,

ich habe bei allen Autos die Klammern, die ab Werk bzw. Händler, nicht geschlossen sind, oben mit einer kleinen Platte zuschweissen lassen. Auch bei neuen Blattfedern vor dem Einbau.

Damit verhindert man das Auseinanderdrücken der Blattfedern bei Kurvenfahrten.

Grüße
manfred

midget
Fahrzeug(e): Midget 1500 US; Mini SPI; TVR Taimar

Beitrag von midget » 13. Sep 2007, 14:37

Hallo,

die Blattfedern werden immer komplett geleifert, d.h. mit Klammern. Musst einmal im Branchenbuch nachsehen, ob bei Dir eine Firma existiert, die sich auf Federbau spezialisiert (LKW Werkstatt etc.) hat, die können in der Regel behilflich sein.

Gruss

Frank

Hobi
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'

Beitrag von Hobi » 13. Sep 2007, 19:10

danke für die Tipps !!
Grüße
Holger

meine Homepage: my little red MGB GT

austrianMGB

Blattfederklammern

Beitrag von austrianMGB » 16. Sep 2007, 10:14

Da ich zur Zeit meinen B komplett überhole - u.a auch die Blattfeder - noch einmal kurz ein Nachfrage.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Klammern nicht mehr besonders gut sind - weich und teilweise aufgebogen.
Sie zu wechsel ist scheinbar nicht so einfach - Wie und mit welchen niten wieder einnieten und woher überhaupt Srsatz bekommen.

Welches Material ist es - dürfte ja eher weicher zäher Stahl sein - und ist das vorgeschlagene verschweissen der Enden sinnvoll/zulässig?

Markus
nach 3 Jahren Total-Restauration nun endlich fahrbereit - fast !
MGB- RHD - BJ 1977

Antworten