Homologationsunterlagen MGC

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
juleha
Beiträge: 12
Registriert: 20. Apr 2007, 23:13
Wohnort: Hünxe

Homologationsunterlagen MGC

#1

Beitrag von juleha » 30. Apr 2007, 15:55

Hallo,
hat jemand eine Kopie der Homologationsunterlagen für einen MGC GT
Bj. 69
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Heiner Thüroff
Beiträge: 526
Registriert: 29. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): 69er MGC,69er MGC-GT,
Wohnort: Limburg a.d.Lahn
Kontaktdaten:

Homologationsunterlagen

#2

Beitrag von Heiner Thüroff » 30. Apr 2007, 21:22

Hallo Jürgen,
was ist das genau?
Evt.kann man dann helfen.
Grüße
Heiner :?:

juleha
Beiträge: 12
Registriert: 20. Apr 2007, 23:13
Wohnort: Hünxe

#3

Beitrag von juleha » 30. Apr 2007, 23:06

Hallo Heiner,
das Homologationsblatt beschreibt die Bauteile eines Fahrzeuges die an diesem verbaut sein dürfen,. Dies war und ist z.B im Motorsport von Bedeutung, da durch die Homologation von Teilen, z.B. Webervergasern für den MGC, diese Teile regelkonform eingesetzt werden dürfen/durften.
Der MGC wurde ab 1968 für den Motorsport Gruppe 3 homologiert , Blatt Nr 589.
Für mich ist dieses Blatt deshalb von Bedeutung, weil ich hiermit meinem örtlichen Sachverständigen nachweisen kann, dass diverse Umbauten meines MGC zeitgemäß waren und somit der Einstufung als historisches KFZ nichts im Wege steht.
Herzlichen Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Heiner Thüroff
Beiträge: 526
Registriert: 29. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): 69er MGC,69er MGC-GT,
Wohnort: Limburg a.d.Lahn
Kontaktdaten:

Homologationsblatt

#4

Beitrag von Heiner Thüroff » 30. Apr 2007, 23:31

Hi Jürgen,

vielen Dank für die Erläuterung. Ich habe ne Menge Literatur über den MGC/GT .
Da muss ich aber wohl passen.Wo muss/sollte man da üblicherweise suchen?


Grüße
Heiner

MH
Beiträge: 1178
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): *-*

#5

Beitrag von MH » 30. Apr 2007, 23:53

Versuch es mal bei Ulrich Kuhn in Drensteinfurt bei Münster. Da muss man allerdings anrufen!

Grüße
manfred

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#6

Beitrag von Ralph 7H » 1. Mai 2007, 01:21

Hallo Jürgen,

wenn du dir den Nachdruck der Testberichte von B/C besorgst (Carportfolio) kannst du Berichte über die University Motors Dowtown upgrdes mit Erscheinungsdatum zeigen. Sowohl im Text als auch auf den Bildern dazu wird die Variante mit drei Weber DCOE zeitgenössisch bestätigt.

Suche nicht im Internet nach Univerity Motors, da erhälst du nur Hinweise auf eine gleichnamige Firma in den USA, die aber mit diesen Maßnahmen nichts zu tun hatten.

Ein weiteres Hilfsmittel könnte von Heel auch der MGA/B/C sein, dort wird das Thema auch mit Bildern und Text angeschnitten. Ob es ein Hinweisblatt vom Abingdon Special Tuning Department für den C gegeben hat weis ich nicht, falls ja, würde das sicher auch weiterhelfen denn es müsste älter sein als die 30 Jahre Hürde.

Gruß aus Dülken

Ralph

Volvodidi
Beiträge: 88
Registriert: 3. Nov 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: NRW, 53173 Bonn, S Motala

#7

Beitrag von Volvodidi » 1. Mai 2007, 18:54

Hi,

was du suchst findest du auf der FIA Seite FIA.com.
Da gibtes für alle Serien das Regelwerk.
Gibt es in englisch und in französisch, wobei die französische Version die ausschlaggebende ist.

Volvodidi

Benutzeravatar
ghn4
Beiträge: 264
Registriert: 2. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 52477 Alsdorf

#8

Beitrag von ghn4 » 4. Mai 2007, 22:35

Hallo Jürgen,

wie weit bist du mit der Suche nach Homologationsunterlagen für den MGC ?

Bei Bedarf kann ich dir die Unterlagen von der F.I.A von Februar 1968, Blatt 589 als PDF Datei schicken.
Ebenfalls habe ich ein Special Tuning Data Sheet für den C & GT.

Wenn also noch Interesse besteht, dann melde dich bitte.
mg-dblj@t-online.de

Schönen Gruß,
Johannes

juleha
Beiträge: 12
Registriert: 20. Apr 2007, 23:13
Wohnort: Hünxe

#9

Beitrag von juleha » 14. Mai 2007, 10:59

Hallo,
habe inzwischen Dank der Tips eine Menge Unterlagen zusammenbekommen ( speziellen Dank an Johannes) und bin mit allen zu meinem Prüfer gegangen, der, wohl auch wegen der Fülle der Dokumente, schließlich das Gutachten nach §23 ausgestellt hat. Ich habe alle zeitgenössischen Umbauten mit vorgeführt, lediglich das Holzlenkrad habe ich gegen das Originale ausgetauscht und eine Warnblinkanlage nachgerüstet. Hilfreich war auch, das der Wagen 2002 in einer englischen Oldtimerzeitung abgebildet war, nach dem Grundsatz, was es auf den Titel einer Zeitschrift bringt, muss original sein.
Auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank an Alle die mit Rat und Tat zum Gelingen beigetragen haben.
Gruß
Jürgen

hesaenger
Beiträge: 3
Registriert: 17. Dez 2007, 06:21
Wohnort: Stuttgart

#10

Beitrag von hesaenger » 17. Dez 2007, 10:05

Hallo,

ich überlege den Aufbau eines MGCs für die französische Bergmeisterschaft. Daher würde mich zur Vorinformation das Homologationsblatt und der Nachtrag sehr interessieren. Könnte ich das vielleicht noch als pdf bekommen?

Grüße aus Frankreich.

hesaenger
Beiträge: 3
Registriert: 17. Dez 2007, 06:21
Wohnort: Stuttgart

#11

Beitrag von hesaenger » 19. Dez 2007, 11:30

Hallo,

inzwischen bin ich ein Stück weiter. Der MGC darf im historischen Motorsport in der Doppelvergaservariante vor 1970 wohl nur eingesetzt werden, wenn auch die Karosse der breiten Aluvariante entspricht. An der Stelle wird es wohl unbezahlbar. Oder kennt jemand ein Papier das den Einsatz eines Dppelvergasermodells in einer internationalen Veranstaltung mit Serienkarosse beschreibt?

hesaenger
Beiträge: 3
Registriert: 17. Dez 2007, 06:21
Wohnort: Stuttgart

#12

Beitrag von hesaenger » 20. Dez 2007, 09:14

Hallo,

das Problem ist, bei der FIA heißt beim MGC breit Aluminium und nicht GFK. :(

Antworten