Midget - Bezinpumpe läuft nach Winterpause nicht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
maxreindl
Beiträge: 27
Registriert: 10. Jul 2005, 01:01
Wohnort: Deutschland, 85055 Ingolstadt

Midget - Bezinpumpe läuft nach Winterpause nicht

#1

Beitrag von maxreindl » 14. Mär 2009, 16:09

Hallo Leute,
ich hab heute meine neuen Schwimmernadelventile in die Vergaser eingebaut, danchdem ich letztes Jahr immer wieder Probleme mit überlaufendem Vergaser (hinterer) oder Vergaser-Aussetzern hatte. Nach der kurzen Reparatur sprang der Wagen auch fast sofort an und lief bis die Schwimmerkammern leer waren. Erst jetzt ist mir das fehlende Klack-Klack der Benzinpumpe aufgefallen.
War würdet ihr zuerst machen um den Fehler zu finden? Oder muss ich die Benzinpumpe ausbauen und saubermachen - ist glaube ich rechts vor dem Hinterrad und nur von unten zugänglich. Ich hab keine Grube oder Hebebühne.
Ich bin naive: Hilft da vielleicht klopfen an die Pumpe, wie beim Anlasser?
Ich dank schon jetzt für eure Hilfe!
Gruß Max

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Midget - Bezinpumpe läuft nach Winterpause nicht

#2

Beitrag von Ralph 7H » 14. Mär 2009, 17:14

Hallo Max,

ja, klopfen bei eingeschalteter Zündung kann helfen. vorher würde ich prüfen, ob 12 Volt an der Pumpe ankommen und die Masseverbindung intakt ist.
Fehlt die Versorgungsspannung geht es weiter zur Verbindung des hinteren Kabelbaums vorne unter der Haube.
Manchmal sind auch oxidierte Kontakte in der Pumpe verantwortlich für das Problem.
Falls die Pumpe jedoch erneuert werden muß, können auch Fremdmarken verwendet werden. Airtex, Facett und Pierburg bieten da sehr gute Lösungen an (Kraftstoffdruck um 0,3 Bar), Mikuni ist auch sehr zuverlässig, wird jedoch einen Druckregler zusätzlich brauchen. Wenn es so ähnlich aussehen soll wie die SU-Pumpe kann man bei Hardy fündig werden. Meine Erfahrungen mit den vier erstgenannten haben mich gerne auf die SU-Pumpe verzichten lassen.
Um Details zur jetztigen Pumpe zu finden suchst du am besten unter 'SU Fuel Pumps' im web. Die Ausbeute an Informationen ist dort reichhaltig!

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

Re: Midget - Bezinpumpe läuft nach Winterpause nicht

#3

Beitrag von Gerd E » 14. Mär 2009, 21:44

Hallo,
die Anbindung zum hinteren Kabelbaum ist (zumindest bei meinem Fz) unter dem Armaturenbrett ganz rechts in der Ecke nahe der großen Gummidurchführung zum Motorraum. Die Verbindung erfolgt durch die sog. Bullet pins (3/16" Rundkontakte) die in die schwarz isolierten Kontakthülsen eingeschoben sind. Da kann schon mal ein Kontakt herausrutschen und die Stromversorgung ist dann unterbrochen.
Die optimale Einbaulage für die Mikuni-Pumpe wäre senkrecht, schon für den Filterwechsel; aber dafür ist im Bereich des ursprünglichen Einbauorts der Platz unzureichend. Sollte die Pumpe doch defekt sein, ich habe sehr gute Erfahrung mit der von Ralph genannten Hardi-Pumpe gemacht. Sie tickt ebenso wie die SU-Pumpe, passt in die Original SU-Halterung und hat ungefähr die gleichen Maße. Anpassung ist evtl. bei den elektr. Verbindungselementen erforderlich, aber leicht zu bewerkstelligen.
Schöne Grüße
Gerd

Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
:)

maxreindl
Beiträge: 27
Registriert: 10. Jul 2005, 01:01
Wohnort: Deutschland, 85055 Ingolstadt

Re: Midget - Bezinpumpe läuft nach Winterpause nicht

#4

Beitrag von maxreindl » 15. Mär 2009, 12:16

Hallo,
ich danke euch für die sehr ausführliche Beschreibung der Problemlösung.
Dann fang ich erst mal mit der Elektrik an und hoffe, dass es daran liegt.

Das ist ein super Forum hier - Ich danke euch

Gruß Max

maxreindl
Beiträge: 27
Registriert: 10. Jul 2005, 01:01
Wohnort: Deutschland, 85055 Ingolstadt

Re: Midget - Bezinpumpe läuft nach Winterpause nicht

#5

Beitrag von maxreindl » 3. Apr 2009, 16:11

Mein Midget läuft wieder.
Strom lag an der Pumpe an. Beherztes Klopfen auf die Pumpe löste die wohl über den Winter entstandene Verklebung in der Pumpe.
Danke nochmal für eure kompetenten Tips.
Topic geschlossen
Herzliche Grüße
Max Reindl

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Midget - Bezinpumpe läuft nach Winterpause nicht

#6

Beitrag von Matthias » 6. Apr 2009, 17:29

Hallo Max,

ich würde mir trotzdem eine neue Pumpe kaufen. Die alte wird es nicht mehr allzu lange machen. Und nichts ist dümmer, als wenn du mit defekter Benzinpumpe nachts auf einer einsamen Landstraße liegen bleibst.


achteckige Grüße


Matthias #421

Antworten