Für die Langeweile im Winter MG Wiki

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Re: Für die Langeweile im Winter MG Wiki

Beitrag von Xpower » 24. Mär 2009, 03:55

danke an wuschl für seinen mga bremsumbau eintrag im mg wiki

es wäre schon wenn gelöste technik probleme und tipps den einzelnen fahrzeuge im wiki zugeordnet würden das man eine übersicht bekommt...

vielleicht hat ja der ein oder andere nutzer die zeit und lust seinen lösungsweg allen dort mitzuteilen

gruss peter
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Xpower
Site Admin

Beitrag von Xpower » 14. Apr 2009, 21:04

so hab mal wieder bissl gebastelt...

info zu mg xpower wr ist unter fahrzeugtypen drin und unter technik gibts neue links u.a. für lack, auspuff, öl und seiten zu den vergasern...

http://mg-wiki.britische-klassiker.de/i ... le=Technik
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Xpower
Site Admin

Beitrag von Xpower » 26. Apr 2009, 05:58

so hab mal wieder bissl zeit gefunden...

hab nun eine seite mit handbüchern angelegt

http://mg-wiki.britische-klassiker.de/i ... %C3%BCcher

der mg6 ist drin und noch ein paar kleine andere sachen wurden geändert...

wenn ihr was interessantes an informationen habt stellt es doch bitte auch rein oder schickt es mir an hofmann@dresdencity.de

danke euch und einen schönen sonntag noch
Bild

Xpower
Site Admin
und es geht weiter mit: MG Wiki

Beitrag von Xpower » 2. Sep 2009, 06:37

so hab mal wieder nach ner nachtschicht noch eine nachtschicht eingelegt und bissl am wiki weitergebastelt...

http://www.mg-wiki.britische-klassiker.de

es wäre noch immer schön wenn ihr eure tipps und tricks mit wort und bild veröffentlichen würdet...

hab heute paar sachen rund um die modelle ab1995 eingepflegt sowie paar techniktipps überarbeitet und ergänzt

des weiteren hab ich angefangen die einzelnen seiten kategorien zuzuordnen
so das man mit einem klick auf die kategorie alle entsprechenden seiten zu diesem thema vorfindet...

denke das erleichtert vielen die suche zu bestimmten themen rund um ihren mg typ

kleine statistik zu wiki

größe ca. 500mb
seitenanzahl ca.190
hochgeladene dateien ca. 1100
seitenaufrufe ca. 23.000
benutzer die daran mitarbeiten 4 !!!!
änderungen heute nacht über 100!

so schicken tag euch noch ich geh nun erstmal schlafen...

gruss peter
Bild

Xpower
Site Admin

Beitrag von Xpower » 21. Sep 2009, 22:52

so die letzten tage ist wieder etwas passiert...

gibt ganz paar techniksachen und daten neu, sowie neue handbücher für mgb
haben damit nun die 200 seiten geschafft...
Bild

Kuchen

Beitrag von Kuchen » 28. Sep 2009, 14:17

Habe grad mal nen bisschen gelesen und muss echt sagen, dass einige Artikel im Wiki sehr gelungen sind.
Was noch sehr interessant wäre, sind vielleicht einige How-To's besonders für Anfänger, wie mich, sehr hilfreich mit Bilder und Text.

Die doppelten Nachtschichten lohnen sich!

LG Kuchen :shock:
... Aufbau zur neuen Saison beginnt :D

Xpower
Site Admin

Beitrag von Xpower » 29. Sep 2009, 01:17

danke dir

bin schon fleissig beim erstellen
aber leider kann man sich nicht mit jedem mg typ auskennen so das man auf das wissen und die erfahrungen anderer mg fahrer angewiesen ist...

hoffe das sich auch noch andere beteiligen und ihre lösungen bei bekannten problemen mit einbringen...

für viele sind denk ich die informationen gebündelt im wiki hilfreicher als sich durch ein forum zu suchen ob denn und wann jemand mal was zu seinem thema oder problem geschrieben hat...

gruß peter
Bild

Kuchen

Beitrag von Kuchen » 29. Sep 2009, 10:44

Ich werde mal gucken, einfache Dinge kann ich ja ne "Foto-Love-Story" raus machen und mal zusenden :)
hab ja noch ein bisschen Arbeit vor mir ;)

LG Kuchen
... Aufbau zur neuen Saison beginnt :D

Xpower
Site Admin

Beitrag von Xpower » 27. Dez 2009, 03:36

so kleiner Zwischenstand nach einem Jahr MG-WIKI

- es gibt 251 Seiten
- 1221 Bilder wurden hochgeladen
- ca. 50 Handbücher / Inspektionslisten / Prospekte wurden eingestellt
- 35.430 Seiten wurden aufgerufen
- und ganze 5 Mitglieder gibt es die bearbeiten können

alles in allem hat sich die Seite gut gefüllt, leider gibt es aber wenige die ihre Erkenntnisse beim Umbau, Wartung oder Restauration dokumentieren und online stellen.

die neusten Änderungen betreffen

- SAIC MG6
- eine Forum Seite
- MG Rover Werkstätten
- weitere Händler Adressen

Gruß Peter
Bild

robbi
Datendiebstahl !!!!

Beitrag von robbi » 3. Feb 2010, 13:36

Hallo,

eine schöne Seite hast du da erstellt.

Sind dir die Grundzüge von wikipedia bekannt? Sagt dir das Wort Urheberrecht etwas?

Du kann die gern mal hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia: ... e_beachten

Eine vorgefertigte Seite zu machen und sich die Inhalte zusammen zu klauen – dies von privaten Seiten ohne die Quelle anzugeben ist schon wirklich dreist! Es ist ein Frechheit dies dann als Heldentat anzupreisen!

Du hast dir nicht mal die Mühe gemacht ausser der Farbe etwas zu ändern – es kann also jeder geneigt selber nachschauen…

Ärmlich!!!

Prinzipiell finde ich die Idee eine gemeinsame Seite für alle MG Informationen zu erstellen wirklich gut – so in der Art war meine Idee im Bezug auf den MGB ja auch. Du bist übrigens sehr Mutig mit den MG Logos – hierfür gab es schon mal eine Abmahnwelle. Ich habe für die Logos auf meiner Seite eine schriftliche Freigabe von MG/Rover eingeholt.

Der Wartungsplan, die Kaufberatung und weitere Seiten sind eindeutig von meiner Seite ww.mg-a.de geklaut!

Ich erwarte eine Rückmeldung - das muss nicht im Forum sein.
Fragenden Menschen kann geholfen werden...

Xpower
Site Admin

Beitrag von Xpower » 3. Feb 2010, 14:00

tief luftholen und nicht platzen....

1. solltest du eine seite bis zum ende lesen... siehe kaufberatungen

2. "dein" wartungsplan auf den du hier ja so abgehst wurde mir zugesand und zwar als pdf da muss ich keine farbe und nix ändern !

3. find ich ja deine seite schön aber mir neu und eindeutig unter mg-b technik nix davon bei mir zu finden...

4. gibt es eine seite die nennt sich quellenangaben <- dort kommen mir bekannte quellen auch rein

5. ist genau die eigenbrödelei das was mich zu dem mg wiki getrieben hat 100.000 seiten und jeder weiss es besser... keine hindert dich die seite mitzugestalten dafür ist sie da

gruss peter

wie immer du auch heisst
Bild

CarstenM
Fahrzeug(e): 71er MGB Roadster Export (Schweiz)

Beitrag von CarstenM » 3. Feb 2010, 14:44

Hallo,

mal aus ganz neutraler Ecke:

@robbi:
So ist das im Internet. Da können sich Informationen schon mal schnell vervielfätigen (ob nun rechtens oder nicht)
und auf anderen Seiten wieder auftauchen. :wink:
Was eure Kaufberatungen gemeinsam haben sollen, kann ich nicht ganz nachvollziehen...aber wie auch immer.
Und wenn man von deiner Seite kopiert, muss man immerhin aufpassen, dass man die oft falsch angegebene URL 'mg-b.de' nicht übernimmt. :lol:
Ebenso nicht gerade intuitiv, dass sich bei dir der B hinter dem A 'versteckt' und der B eigentlich ein Datacenter-Park ist..... :roll:
Für Laien auch nicht ersichtlich, ob deine Kaufberatung nun vom mgcc "geklaut" ist oder ob du der Autor beider Seiten bist ?!?!?!

Vermutlich ist euer Bestreben das gleiche. Mit etwas emotionsloserer Kommunikation haben wahrscheinlich alle was davon...oder?

Viele Grüße
Carsten

robbi

Beitrag von robbi » 3. Feb 2010, 16:06

Mein Name ist Robert

Nicht platzen ist gut

die Kaufberatung der MGCC Seite ist von mir – auch die haben die Quellangabe bei der letzten Aktualisierung verschlabbert…

Es rel unwahrscheinlich, das jemand Dinge meiner Seite nimmt, daraus ein PDF macht und das in die Lande sendet…

Ebenso unwahrscheinlich ist es das jemand 1:1 Texte meiner Seite nimmt, diese kürzt (aber sonst völlig identisch ist) und dir dann zusendet.

Aber sei es drum – es einfach ärgerlich die arbeit die man sich gemacht hat dann ohne Nachfrage wo anders zu finden

Du sicherst dich dagegen offensichtlich sehr ab:

„Sämtliche angebotenen Informationen dürfen - auch auszugsweise - nur mit schriftlicher Genehmigung von Peter Hofmann weiterverbreitet oder anderweitig veröffentlicht werden. Copyright (c) Peter Hofmann 2008„

Sieh an …

Ich habe ja geschrieben die Seite und die Grundidee ist ja gut…

Ich möchte dich bitten entweder die Quelle anzugeben oder meine – dann aber alle - aus deiner Seite zu nehmen.

-------

Das mit MG-A.de und mg-b.de liegt leider am Provider… geht derzeit nicht anders…

entenhannes
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911

Beitrag von entenhannes » 3. Feb 2010, 17:49

Hallo Robert,
Hallo Peter,

habe ich da was falsch verstanden? Es geht doch um unser gemeinsames Hobby und das soll Spaß machen. Euer Disput hört sich so an als würde es um Big Buissnes gehen. Leute bleibt doch locker.
Schön das ihr euch beide die Arbeit macht, aber ihr macht es doch aus Freude.

Ich möchte nicht das Leid dieser Welt beklagen, aber wir sollten uns doch nicht aus Langeweile Probleme machen.

Bis dann

Johannes, Bonn :wink:

uwi
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69

Beitrag von uwi » 3. Feb 2010, 18:31

Hallo ihr Steithähne,

wäre es denn nicht eine Lösung, wenn Peter versuchen würde, den lieben Robert als Redakteur für den MG Wiki zu gewinnen? Auch wären Links aus dem Wiki ("Weitere Infos siehe ...") möglich.

Nun lasst bitte die Sache nicht so hochkochen, vertragt euch wieder und findet in einem netten Telefongespräch eine Lösung. Da haben dann alle mehr davon.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch :wink:

Gruß,
Uwe

robbi

Beitrag von robbi » 3. Feb 2010, 18:33

Ich hab mich ja lange wieder beruhigt...

Wie gesagt die Seite ist ja eine gute Idee!

Gruß Robert

Xpower
Site Admin

Beitrag von Xpower » 4. Feb 2010, 03:41

hi robert

wenn die kaufberatung von dir ist ist das ja schön... hab nur den kurztext vom mgcc genommen und für mehr infos ja auch auf dessen seite verwiesen...

und wie gesagt wäre schön wenn du dich anmeldest und dann kannst du ja auch gern die seiten bearbeiten und auch dazuschreiben das du der eigentliche urheber bist... hellsehen kann ich nicht und die seite ist ja extra mit der mediwiki software angelegt das jeder der lust und laune hat mitarbeiten kann... ich will keinen ausschliessen

gruss peter
Bild

Xpower
Site Admin

Beitrag von Xpower » 5. Feb 2011, 05:25

soo hab mal wieder bissl das wiki gefüttert...

Es gibt insgesamt 2.027 Seiten in der Datenbank.
Insgesamt wurden 1.643 Dateien hochgeladen.
Insgesamt gab es 110.067 Seitenabrufe und 3.525 Seitenbearbeitungen seit MG-WIKI eingerichtet wurde. Daraus ergeben sich 1,74 Bearbeitungen pro Seite und 31,22 Seitenabrufe pro Bearbeitung.
Bild

Xpower
Site Admin

Beitrag von Xpower » 13. Mai 2011, 16:14

ist zwar kein winter im moment aber musste doch bissl was ändern...

der download von handbüchern und prospekten ist nur noch per benutzername und passwort möglich welches ich freundlichen mg fahrern gern mitteile ;)

erstaunlicher weise hat diese situation zu haufen neuanmeldungen von benutzern im wiki geführt :D :D

leider war aber keiner dabei der etwas an den seiten mitarbeiten will...

vermisse immer noch leute die was über die älteren mg bezutragen haben...

gruss peter
Bild

Xpower
Site Admin

Beitrag von Xpower » 7. Nov 2011, 18:13

Sooo hab mal wieder meinen freien Tag und den Winterschlaf vom MGF genutzt und bissl am Wiki gebastelt.

Sind über 100 neue Sachen und Änderungen geworden.

Unter anderem Neue Prospekte, ein TD Reparaturhandbuch, MGF Technik und Literaturtipps.

Ebenso hab ich mal die letzten bekannten Stückzahlen der Z-Serie von 2001 - 2005 eingetragen.

Gruß Peter

PS:

die Statistik im Vergleich zur letzten vom Februar 2011

Es gibt insgesamt 2.416 Seiten in der Datenbank.
Insgesamt wurden 1.975 Dateien hochgeladen.
Insgesamt gab es 231.762 Seitenabrufe und 4.295 Seitenbearbeitungen seit MG-WIKI eingerichtet wurde.
Bild

Antworten