SU Benzinpumpe MGA: korrekte Funktionsweise einfach überprüf
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
SU Benzinpumpe MGA: korrekte Funktionsweise einfach überprüf
Hallo zusammen
Hat jemand eine gute Idee oder ein Trick auf Lager, wie man die korrekte Funktionsweise der Benzinpumpe einfach und ohne Spezialmessgeräte überprüfen kann.
Leider habe ich kein Durchfluss- oder Druckmessgerät zur Hand, welches ich verwenden könnte.
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Liebe Grüsse, Jean-Claude
Hat jemand eine gute Idee oder ein Trick auf Lager, wie man die korrekte Funktionsweise der Benzinpumpe einfach und ohne Spezialmessgeräte überprüfen kann.
Leider habe ich kein Durchfluss- oder Druckmessgerät zur Hand, welches ich verwenden könnte.
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Liebe Grüsse, Jean-Claude
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: SU Benzinpumpe MGA: korrekte Funktionsweise einfach überprüf
Hallo Jean-Claude,
Bei der Prüfung sind keine großen Unterschiede zwichen den optisch gleichen SU-Pumpen vorhanden. Mechanisch durch Anschluß an 12 Volt, Polung beim A ist egal, Hydraulisch durch Umpumpen zwischen zwei Kanistern. Im Freilauf sollte dann ca. 800 ml/min realistisch sein.
Klickt die Pumpe nach dem Stromanschluß nicht, warte nicht weiter sondern entfern die Kabel. Unter der schwarzen Haube findest du die Kontakte. Durch längere Lagerung ist dort eine isolierend Oxydschicht nicht ungewöhnlich, lässt sich aber mit einem Streifen 400er Schleifpapier oben und unten leicht beseitigen.
Berichte über deine Erkenntnisse!
Gutes Gelingen
Ralph
Bei der Prüfung sind keine großen Unterschiede zwichen den optisch gleichen SU-Pumpen vorhanden. Mechanisch durch Anschluß an 12 Volt, Polung beim A ist egal, Hydraulisch durch Umpumpen zwischen zwei Kanistern. Im Freilauf sollte dann ca. 800 ml/min realistisch sein.
Klickt die Pumpe nach dem Stromanschluß nicht, warte nicht weiter sondern entfern die Kabel. Unter der schwarzen Haube findest du die Kontakte. Durch längere Lagerung ist dort eine isolierend Oxydschicht nicht ungewöhnlich, lässt sich aber mit einem Streifen 400er Schleifpapier oben und unten leicht beseitigen.
Berichte über deine Erkenntnisse!
Gutes Gelingen
Ralph
Re: SU Benzinpumpe MGA: korrekte Funktionsweise einfach überprüf
Hallo Ralph
Danke für Deine Hilfe.
Habe gestern Abend alles überprüft und soweit sollte aus meiner Sicht die Pumpe richtig funktionieren.
Zum Vorgehen:
- alle Kontakte überprüft => i.o.
- Spannung überprüft => i.o.
- Kabel auf Wackelkontakt oder Beschädigungen überprüft => i.o.
- Benzinfilter überprüft => keine Verunreinigungen => i.o.
- Zündung eingeschalten: Benzin wird angesogen und transportiert (Klicken ist hörbar bis es aufhört) => i.o.
- Benzinzufuhr vor Vergaser gelöst und Fördermenge kontrolliert => ca. 1l pro min.
Somit sollte die Pumpe pumpen :-}!
Grundsätzlich läuft meine Kiste (Motor) nicht an und ich bin seit Tagen am suchen!
Habe jetzt von zwischen der Benzinpumpe und der Zündkerze alles überprüft was dazwischen ist und kann einfach keinen Fehler finden!
- Benzinpumpe fördert
- Benzinfilter überprüft: i.o.
- Stromzufuhr zwischen Batterie und Zündspule überprüft und sogar überbrückt um einen Wackelkontakt auszuschliessen: i.o.
- Zündspule überprüft und sogar mal ausgewechselt: i.o. (wobei der Funke nach der Zündspule nur ca. 5mm gegen Masse springt! Ist das normal?)
- Zündkerzenkabel ausgemessen: i.o.
- Zündfunke überprüft: direkt nach Zündspule, im Verteiler, nach Verteiler ohne Kerzenstecker, mit Kerzenstecker, mit Kerze (alle vier und alles gegen Masse)
- Unterbrecher gewechselt
- Kondensator gewechselt
- Niederspannungsanschluss am Verteiler gewechselt
- Rotor gewechselt
- Zündung und Vergaser wurden vor 200km eingestellt
UND TROTZDEM LÄUFT DIE KISTE EINFACH NICHT AN!
Hat jemand noch eine Idee was noch das Problem sein könnte oder was ich noch überprüfen könnte.
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Liebe Grüsse, Jean-Claude
Danke für Deine Hilfe.
Habe gestern Abend alles überprüft und soweit sollte aus meiner Sicht die Pumpe richtig funktionieren.
Zum Vorgehen:
- alle Kontakte überprüft => i.o.
- Spannung überprüft => i.o.
- Kabel auf Wackelkontakt oder Beschädigungen überprüft => i.o.
- Benzinfilter überprüft => keine Verunreinigungen => i.o.
- Zündung eingeschalten: Benzin wird angesogen und transportiert (Klicken ist hörbar bis es aufhört) => i.o.
- Benzinzufuhr vor Vergaser gelöst und Fördermenge kontrolliert => ca. 1l pro min.
Somit sollte die Pumpe pumpen :-}!
Grundsätzlich läuft meine Kiste (Motor) nicht an und ich bin seit Tagen am suchen!
Habe jetzt von zwischen der Benzinpumpe und der Zündkerze alles überprüft was dazwischen ist und kann einfach keinen Fehler finden!
- Benzinpumpe fördert
- Benzinfilter überprüft: i.o.
- Stromzufuhr zwischen Batterie und Zündspule überprüft und sogar überbrückt um einen Wackelkontakt auszuschliessen: i.o.
- Zündspule überprüft und sogar mal ausgewechselt: i.o. (wobei der Funke nach der Zündspule nur ca. 5mm gegen Masse springt! Ist das normal?)
- Zündkerzenkabel ausgemessen: i.o.
- Zündfunke überprüft: direkt nach Zündspule, im Verteiler, nach Verteiler ohne Kerzenstecker, mit Kerzenstecker, mit Kerze (alle vier und alles gegen Masse)
- Unterbrecher gewechselt
- Kondensator gewechselt
- Niederspannungsanschluss am Verteiler gewechselt
- Rotor gewechselt
- Zündung und Vergaser wurden vor 200km eingestellt
UND TROTZDEM LÄUFT DIE KISTE EINFACH NICHT AN!
Hat jemand noch eine Idee was noch das Problem sein könnte oder was ich noch überprüfen könnte.
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Liebe Grüsse, Jean-Claude
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: SU Benzinpumpe MGA: korrekte Funktionsweise einfach überprüf
Hallo Jean-Claude,
kann es sein, dass dein Zünschloss die Ursache ist oder der Starterzug probleme bereitet?
Liegt keine Verstopfung durch festsitzende Schwimmerkammerventle vor? Stimmt der Schwimmerstand in den Vergasern? Sind die Schwimmer evtl. undicht und abgesunken?
Gruß vom Niederrhein
Ralph
kann es sein, dass dein Zünschloss die Ursache ist oder der Starterzug probleme bereitet?
Liegt keine Verstopfung durch festsitzende Schwimmerkammerventle vor? Stimmt der Schwimmerstand in den Vergasern? Sind die Schwimmer evtl. undicht und abgesunken?
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Re: SU Benzinpumpe MGA: korrekte Funktionsweise einfach überprüf
Hallo Ralph
Um das Zündschloss aufzuschliessen, habe ich die Zündspule direkt an der Batterie angeschlossen.
Die Schwimmer im Vergaser haben wir auch überprüft und die machen mir einen guten Eindruck.
Nach minutenlangem Orgeln ohne Zündung sind die Zündkerzen auch entsprechend nass. Was mich eigenlich wieder auf die Zündung brinden würde. Wenn ich aber dann wieder eine Kerze ausbaue und den Funken überprüfe, ist der vorhanden!
Tja, scheint so richtig der Wurm drin zu sein.
Danke trotzdem
Gruss, Jean-Claude
Um das Zündschloss aufzuschliessen, habe ich die Zündspule direkt an der Batterie angeschlossen.
Die Schwimmer im Vergaser haben wir auch überprüft und die machen mir einen guten Eindruck.
Nach minutenlangem Orgeln ohne Zündung sind die Zündkerzen auch entsprechend nass. Was mich eigenlich wieder auf die Zündung brinden würde. Wenn ich aber dann wieder eine Kerze ausbaue und den Funken überprüfe, ist der vorhanden!
Tja, scheint so richtig der Wurm drin zu sein.
Danke trotzdem
Gruss, Jean-Claude
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: SU Benzinpumpe MGA: korrekte Funktionsweise einfach überprüf
Hallo Jean-Cleaude,
dann überprüfe bitte mal die Ansaugbrücke, speziell die Stopfen vorne und hinten am Ansaugrohr im Bereich des Ausgleichrohres zwischen den beiden Vergasern. Die Blechstopfen dort können (selten) schon mal verloren gehen. Gibt es weitere mögliche Leckagen am Ansaugtrakt, durch die evtl. massiv Falschluft angesaugt werden kann?
Gruß vom Niederrhein
Ralph
dann überprüfe bitte mal die Ansaugbrücke, speziell die Stopfen vorne und hinten am Ansaugrohr im Bereich des Ausgleichrohres zwischen den beiden Vergasern. Die Blechstopfen dort können (selten) schon mal verloren gehen. Gibt es weitere mögliche Leckagen am Ansaugtrakt, durch die evtl. massiv Falschluft angesaugt werden kann?
Gruß vom Niederrhein
Ralph
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: SU Benzinpumpe MGA: korrekte Funktionsweise einfach überprüf
Hallo Jean-Claude,
hast Du die Zündung um 180° verdreht?
Gruß
Josef
hast Du die Zündung um 180° verdreht?
Gruß
Josef
- Günter Paul
- Beiträge: 4116
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: SU Benzinpumpe MGA: korrekte Funktionsweise einfach überprüf
Wahrlich spannend !
Wir machen in dem Thread " Motor springt nicht an " weiter,da sind dann die anderen Infos...er hat einen funktionierenden Motor ausgemacht und nach zwei Wochen..ohne etwas zu verändern!...nicht mehr starten können...
Zwei Wochen zuvor hat jemand Zündung und Vergaser eingestellt
Wenn das jetzt eine Prüfungsfrage wäre,ich glaube,da würde mancher schwitzen
Günter Paul
Wir machen in dem Thread " Motor springt nicht an " weiter,da sind dann die anderen Infos...er hat einen funktionierenden Motor ausgemacht und nach zwei Wochen..ohne etwas zu verändern!...nicht mehr starten können...
Zwei Wochen zuvor hat jemand Zündung und Vergaser eingestellt
Wenn das jetzt eine Prüfungsfrage wäre,ich glaube,da würde mancher schwitzen
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Re: SU Benzinpumpe MGA: korrekte Funktionsweise einfach überprüf
Herzlichen Dank an Alle!
Bitte weiter im Thread "MGA: Motor springt nicht an! Dringen HILFE gesucht" => http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... &sk=t&sd=a"
Gruss, Jean-Claude
Bitte weiter im Thread "MGA: Motor springt nicht an! Dringen HILFE gesucht" => http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... &sk=t&sd=a"
Gruss, Jean-Claude