Smith Drehzahlmesser
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- mgm-grand
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Re: Smith Drehzahlmesser
Hallo Meenzerbub,
dein Drehzahlmesser heißt RVI 2401 00B nicht 008 für Plus an Masse (könnte bei der Google Suche hilfreich sein).
Ich habe das Problem mit der halben Anzeige auch schon mal irgendwo gelesen, finde es jetzt aber nicht wieder.
Hast du evtl. eine elektronische Zündung verbaut?
Oder der DZM ist für den V8 umgebaut oder dein Tacho zeigt das Doppelte an, muß ja nicht unbedingt der DZM sein und gefühlt ist man immer zu schnell ;-)
Gruß
Henrik
dein Drehzahlmesser heißt RVI 2401 00B nicht 008 für Plus an Masse (könnte bei der Google Suche hilfreich sein).
Ich habe das Problem mit der halben Anzeige auch schon mal irgendwo gelesen, finde es jetzt aber nicht wieder.
Hast du evtl. eine elektronische Zündung verbaut?
Oder der DZM ist für den V8 umgebaut oder dein Tacho zeigt das Doppelte an, muß ja nicht unbedingt der DZM sein und gefühlt ist man immer zu schnell ;-)
Gruß
Henrik
- Meenzerbub
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Re: Smith Drehzahlmesser
Hallo Henrik (mgm-grand),
ja, ja, das mit dem "008" hatte ich mir schon fast gedacht
, daß das ein "B" sein muß, nachdem ich mich durch einige Seiten hier und im Web durchgelesen hatte.
Hab keine elektron. Zündung, na und das der umgebaut sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, so wie der von hinten ausgesehen hat, sah so ziemlich orischinal aus.
Naja und mein Tacho....also auf unsrer Autobahn um Meenz rum ist überall 100kmh
, das würd ich dann schon merken :shock:
Ich denke mal das ich den kalibrieren muß, es gibt ja hier einen Thread wo das toll beschrieben ist. Ich werde berichten wie's ausgegangen ist, falls es dieses Jahr nochmal aufhört mit regnen.
ja, ja, das mit dem "008" hatte ich mir schon fast gedacht

Hab keine elektron. Zündung, na und das der umgebaut sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, so wie der von hinten ausgesehen hat, sah so ziemlich orischinal aus.
Naja und mein Tacho....also auf unsrer Autobahn um Meenz rum ist überall 100kmh

Ich denke mal das ich den kalibrieren muß, es gibt ja hier einen Thread wo das toll beschrieben ist. Ich werde berichten wie's ausgegangen ist, falls es dieses Jahr nochmal aufhört mit regnen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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- mgm-grand
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Re: Smith Drehzahlmesser
Moin,
ich würde auch mal auf ebay.co.uk schauen ob man nicht auch für kleines Geld sich einfach einen ersteigert. das habe ich gemacht nachdem ich feststellen mußte das der originale nicht mehr zu reparieren war.
Gruß
Henrik
P.S.: Ne neue Dachhaut bekommst du da auch recht preiswert, damit du auch im Regen fahren kannst! ;-)
ich würde auch mal auf ebay.co.uk schauen ob man nicht auch für kleines Geld sich einfach einen ersteigert. das habe ich gemacht nachdem ich feststellen mußte das der originale nicht mehr zu reparieren war.
Gruß
Henrik
P.S.: Ne neue Dachhaut bekommst du da auch recht preiswert, damit du auch im Regen fahren kannst! ;-)
- Meenzerbub
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Re: Smith Drehzahlmesser
Hallo "Drehzahlmesserfreunde",
leider ist mein erster "Test-Aufbau" in die Hose gegangen. Hatte ja in irgendeinem Thread gelesen, mit Batterie dran und dann mit einem Gleichrichter/Ladegerät an diese Induktionsschleife, eine Glühbirne hatte ich ebenfalls in Reihe hinzu geschaltet, aaaber da taaaat sich nix
Ich denke mal das man da ein "billiges" Ladegerät haben muß, die Gleichspannung die bei meinem Netzgerät raus kommt, is vieleicht schon zu "glatt"
(Keine richtigen Pulse mehr)
Habe jetzt in Höhe des Einstellpotis einfach mal ein 4er Loch rein gebohrt, damit ich mit nem kleinen Schraubenzieher drann komme, werde das ganze dann im Auto probieren, wie schon gesagt, gehen tut er ja, er zeigt nur so um die Hälfte an :shock:
Dafür muß ich aber erst mal mein neues Zündschloß (Made in Taiwan) von Kisch.. einbauen, Zündschloß, das ist ooch soon Thema für sich, man oh man....
leider ist mein erster "Test-Aufbau" in die Hose gegangen. Hatte ja in irgendeinem Thread gelesen, mit Batterie dran und dann mit einem Gleichrichter/Ladegerät an diese Induktionsschleife, eine Glühbirne hatte ich ebenfalls in Reihe hinzu geschaltet, aaaber da taaaat sich nix

Ich denke mal das man da ein "billiges" Ladegerät haben muß, die Gleichspannung die bei meinem Netzgerät raus kommt, is vieleicht schon zu "glatt"

Habe jetzt in Höhe des Einstellpotis einfach mal ein 4er Loch rein gebohrt, damit ich mit nem kleinen Schraubenzieher drann komme, werde das ganze dann im Auto probieren, wie schon gesagt, gehen tut er ja, er zeigt nur so um die Hälfte an :shock:
Dafür muß ich aber erst mal mein neues Zündschloß (Made in Taiwan) von Kisch.. einbauen, Zündschloß, das ist ooch soon Thema für sich, man oh man....

Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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- Ralph 7H
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Re: Smith Drehzahlmesser
Hallo Michel,
das geht nur mit den ganz einfachen Ladern die nichts außer einem Trafo und dem Selengleichrichte im Gehäuse verbergen.
Nur die geben noch ein Halbwellensignal ab. Moderne Automatiklader, Gleichspannungsnetzteile oder IoUo Lader funktionieren als Taktgeber für induktiv angsteuerte Instrumente leider nicht.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
das geht nur mit den ganz einfachen Ladern die nichts außer einem Trafo und dem Selengleichrichte im Gehäuse verbergen.
Nur die geben noch ein Halbwellensignal ab. Moderne Automatiklader, Gleichspannungsnetzteile oder IoUo Lader funktionieren als Taktgeber für induktiv angsteuerte Instrumente leider nicht.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
- Meenzerbub
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Re: Smith Drehzahlmesser
Hallo Ralph,
naja, sowas hab ich mir schon gedacht :shock: , hab mir schon diese Schleife mit 2 Steckern zurechtgemacht und am DZM mit dieser kl. Rändelmutter festgeschraubt, da kann ich ja dann wahlweise umstecken (wegen der Richtung). Achja, das Instrumentenbirnchen hab ich mal auf 3 Watt erhöht, von ursprünglichen 2,4 Watt. Das mit der Wattzahl war auch wieder soon Ding, auf der alten Birne war eine 2 und ne 4 eingestanzt, dachte ich erst nee, 24 Watt
bis ich dann den kleinen eingestanzten Punkt in der Mitte zwischen der 2 und der 4 (aber nicht da unten wo das Komma steht, so etwa: 2·4) entdeckt habe. Bei den Engländern gibt's keine Komma's, oder
Aber den kleinen Unterschied in der Watt-Größe merkt man schon ganz gut.
naja, sowas hab ich mir schon gedacht :shock: , hab mir schon diese Schleife mit 2 Steckern zurechtgemacht und am DZM mit dieser kl. Rändelmutter festgeschraubt, da kann ich ja dann wahlweise umstecken (wegen der Richtung). Achja, das Instrumentenbirnchen hab ich mal auf 3 Watt erhöht, von ursprünglichen 2,4 Watt. Das mit der Wattzahl war auch wieder soon Ding, auf der alten Birne war eine 2 und ne 4 eingestanzt, dachte ich erst nee, 24 Watt


Aber den kleinen Unterschied in der Watt-Größe merkt man schon ganz gut.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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- Günter Paul
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Re: Smith Drehzahlmesser
Hallo Michel,
falls wider Erwarten alles schief läuft,könntest Du den hier "schießen".
http://cgi.ebay.de/MG-MGB-Drehzahlmesse ... 439b9ac3f7
Gruß
Günter Paul
falls wider Erwarten alles schief läuft,könntest Du den hier "schießen".
http://cgi.ebay.de/MG-MGB-Drehzahlmesse ... 439b9ac3f7
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: Smith Drehzahlmesser
Hallo Günter Paul,
das ist sehr nett von dir, Dankeee, aber ich bin ja noch GUTER Hoffnung, hatte ja noch heute
vor, mein Zündschloß und meine Batterien einzubauen 
das ist sehr nett von dir, Dankeee, aber ich bin ja noch GUTER Hoffnung, hatte ja noch heute


Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
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Re: Smith Drehzahlmesser
Hallo Drehzahlmesser-Fans
,
wie ich bereits in meinem Dimmer-Thread geschrieben hatte, konnte ich mich nach dem Einbau des Zündschlosses und der Batterien dem DZM widmen.
Erst mal großes Aufatmen, DZM ist OK, habe den Motor mal warm gefahren, sodaß er im Stand einigermassen lief, nun konnte ich mit einem kl. Schraubenzieher durch das von mir gebohrte Loch, den Poti einstellen, auf gefühlte 800-900 Umin. im Stand.
Falls noch jemand das Einstellen will, wenn ich von Hinten auf den DZM schaue und den Poti im Uhrzeigersinn drehe, erhöht sich die Drehzahl
So, nu is der Alde Mann Häppy

wie ich bereits in meinem Dimmer-Thread geschrieben hatte, konnte ich mich nach dem Einbau des Zündschlosses und der Batterien dem DZM widmen.
Erst mal großes Aufatmen, DZM ist OK, habe den Motor mal warm gefahren, sodaß er im Stand einigermassen lief, nun konnte ich mit einem kl. Schraubenzieher durch das von mir gebohrte Loch, den Poti einstellen, auf gefühlte 800-900 Umin. im Stand.
Falls noch jemand das Einstellen will, wenn ich von Hinten auf den DZM schaue und den Poti im Uhrzeigersinn drehe, erhöht sich die Drehzahl

So, nu is der Alde Mann Häppy

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