Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Additiv ins Benzin?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
ostfriese
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los

Additiv ins Benzin?

Beitrag von ostfriese » 22. Aug 2010, 23:13

:?: Hallo, grad neu hier (hab mich schon im Talk vorgestellt) und schon eine Frage: Da steht auf der Tankanzeige meines 76er Gummibootes "only unleaded Fuel.." und der Vorbesitzer gab mir einen Restbestand von Additiven (kann man nicht mehr lesen, was das war) mit dem Hinweis, ich solle die weiter benutzen bei jeder Tankfüllung. Ich werde ihn nochmal anrufen um zu fragen, was das für ein Zeug ist. Aber grundsätzlich muss ich das doch nichts zusetzen, oder? Schon gar kein Bleiersatz oder sowas, wenns doch auf der Tankanzeige schon steht, sollte der kleine Doppelvergaser doch auch ohne klarkommen. Für einen nützlichen Hinweis wäre ich dankbar.
(Wird sicher nicht meine erste "Greenhorn-Frage" sein.)
Danke und Gruß
Klaus

sniesel
Re: Additiv ins Benzin?

Beitrag von sniesel » 23. Aug 2010, 09:05

Hallo Klaus,

wenn Dein Zylinderkopf nicht auf bleifrei umgerüstet ist, musst Du auch weiterhin dieses Additiv mit beimischen.
Ein überarbeiteter Kopf muss spezielle Bleifrei-Ventilsitze bekommen. Eigentlich reicht es, die Auslassventilsitze zu wechseln.
Wurde das bei Deinem Zylinderkopf nicht gemacht, musst Du diesen "Bleiersatz" weiterhin nutzen.

Viele Grüße Denise

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 23. Aug 2010, 10:39

Hallo Klaus,

Deine Motornummer lautet 18V... gefolgt von einem L oder H. Wenn dort L steht, ist Normalbenzin eigentlich ausreichend, die Verdichtung ist dann 1:8. Bei einem H in der Motornummer sollte Super O.K. sein, diese Motoren sind dann 8,8 bis 9:1 verdichtet.
Mit Aditiven machst du bei solchen Autos eigentlich nur den Händler reich, der Motor kommt normalerweise ohne aus und bei der Angabe unleaded fuel only kannst du davon ausgehen, dass der Zylinderkopf bereits werksseits für unverbleiten Sprit ausgelegt war.

Hope this helps

Ralph

ostfriese

Beitrag von ostfriese » 23. Aug 2010, 12:16

Danke für die hilfreichen und schnellen Antworten. Die Motornummer such ich gleich mal, aber ich denke, mit Super kann ich nichts falsch machen, bis ich das weiß.
Danke und Gruß
Klaus

mp65101
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500

Beitrag von mp65101 » 24. Aug 2010, 13:57

Hallo Klaus,

mit Super kannst du nichts falsch machen, denn wo gibt es denn noch Normalbenzin. Seit der Preisangleichung von Normal und Superbenzin ist heute den beiden Tanks das Gleiche drin.
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5

Beitrag von Xpower » 24. Aug 2010, 15:53

was sich empfielt ist bei längerer standzeit:

https://www.polo-motorrad.de/de/kraftst ... 16974.html
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 24. Aug 2010, 16:41

....siehe auch hier:

http://www.wagner-spezialschmierstoffe. ... ctofin.pdf

verwende ich schon einige Jahre in der Winterpause und auch mal zwischendurch.
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

ostfriese

Beitrag von ostfriese » 24. Aug 2010, 18:35

Moin
und erstmal danke für die vielen Antworten. Nee, reich machen möchte ich keinen, dem es nur darum geht :lol: . Ich habe eine der Additiv-Flaschen mal unter die Lupe genommen: es ist tatsächlich Bleiersatz. Warum der "alte Händler" der Vorbesitzerin nun empfohlen hat, das reinzuschütten, obwohl auf der Tankuhr was von "unleaded fuel only" steht, weiß ich nicht. Ich habe auch nichts von einem Tauschmotor mitbekommen (sind allerdings 3 Vorbesitzer gewesen). Das einzige, was die gute Dame erzählte (bzw. der von ihr engagierte männliche Verkaufverhandlungsführer, der aber versiert war in Sachen KFZ), war, dass man vorher mal den Overdrive deaktiviert hat, genauer gesagt, das Gestänge. Ich merke schon, ich werde mal ein wenig in der Historie wühlen und verstehe jetzt, warum bei Oldtimer-Fans diese Historie so wertvoll ist.
Ich hab jedenfalls mal ganz eigenmächtig den Bleiersatz beim letzten Tanken weggelassen - bisher keine Probleme ;-)
Es ist ein tolles Forum hier - sehr hilfsbereit und keine "Klugschnacker", sehr netter Umgangston. Danke erstmal. Und ich hoffe, auch einmal hilfreiche Beiträge liefern zu können.
Gruß aus dem sonnigen Ostfriesland
Klaus

ostfriese

Beitrag von ostfriese » 25. Aug 2010, 14:14

... wusst ich's doch, dass es jemanden gibt, der diese Fährte verfolgt :D .....
Gruß in den Allgäu - auf der Alm, das gibt's koa...?
Klaus

Antworten