Reliant Scimitar GTE

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Reliant Scimitar GTE

#1

Beitrag von mic » 23. Okt 2010, 20:27

Hi there,

auf der Suche nach einem Auto fuer den Winter (sollte urspruenglich ein MGB GT werden), bin ich immer wieder ueber Scimitar GTE's gestolpert.
Kuerzlich sprach ich hier mit einem Besitzer, der voll des Lobes fuer sein 'Schaetzchen' war.
Soviel ich weiss, haben die alle V6 Ford Maschinen, die wahrscheinlich nicht gerade sparsam sind - aber ich fahre nicht viel.
Meine Frage zielt in eine andere Richtung: Zuverlaessigkeit.
Hat jemand im Forum persoenliche Erfahrungen mit dieser Marke oder alternativ waere ein informativer link willkommen.

Thanx & cheers.

Mic

z.B. http://www.carandclassic.co.uk/car/C173384/
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Reliant Scimitar GTE

#2

Beitrag von Josef Eckert » 23. Okt 2010, 21:02

Hallo Mic,
ich habe auch schon mit einem Scimitar geliebäugelt, insbesonders weil mein quasi Zweitwohnsitz in Tamworth ist. der Scimitar ist ein super Auto mit unkomplizierter Ford Technik. Vor allem leistungsmäßig dem MG B überlegen. Leider sind auch in UK die Preise für einen Guten schon auf MG B Niveau oder darüber. Die meisten haben trotz Kunststoffkarosserie einige "Rahmenprobleme mit dem Rost". Also als Winterauto nur in schlechtem Zustand zu empfehlen. Es wäre schade um ein gesundes Auto.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Gagamohn
Moderator
Beiträge: 1375
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Reliant Scimitar GTE

#3

Beitrag von Gagamohn » 24. Okt 2010, 09:09

Hallo Mic,
ich habe mir letztes Jahr einen SE5a aus England als Souvernir mitgebracht. Bezahlt habe ich 1500 Euro und der Wagen hat die 800 km nach Hause ohne Probleme bewältigt. Ich habe hier in D dann noch einige Investitonen getätigt, damit er die deutsche Zulassung bekommen konnte und bisher habe ich es nicht bereut ihn gekauft zu haben. Wenn Du einen späten, sprich SE6 nimmst, dann hat der Scimi ein verzinktes Chassis.
Die Ersatzteilversorgung in England ist gut bis sehr gut, was ich hier in D leider nicht so habe. Als Shop kann ich Graham Walker und die Queensberrygarage benennen.

Gruss
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1591
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Reliant Scimitar GTE

#4

Beitrag von Meenzerbub » 24. Okt 2010, 09:28

Hallo,
der hat büschen sowas von Ford Capri :roll:
Einen schönen Sonntag noch vom alde Mann,
Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Gagamohn
Moderator
Beiträge: 1375
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Reliant Scimitar GTE

#5

Beitrag von Gagamohn » 24. Okt 2010, 10:46

Jo das stimmt.
nur Capri III kam später und von der Seite sieht der Scimi geil aus (meine Meinung).

Gruss
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
apfelrechner
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GHN5
Wohnort: BW, 75417 Muehlacker

Re: Reliant Scimitar GTE

#6

Beitrag von apfelrechner » 24. Okt 2010, 12:11

..erinnert mich von der Seite eher an das alte Volvo Coupe (Schneewittchensarg) Dürfte innen u. speziell hinten eine Menge Platz haben. Auf jeden Fall: SCHÖN!
Gruß
Richard #1775

Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 462
Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
Wohnort: 68623 Lampertheim
Kontaktdaten:

Re: Reliant Scimitar GTE

#7

Beitrag von Hobi » 24. Okt 2010, 12:20

Für mich eines der schönsten Autos - meine Frau haßt ihn und findet ihn schrecklich!

Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.... ;-)
Grüße
Holger

meine Homepage: my little red MGB GT

Benutzeravatar
Gagamohn
Moderator
Beiträge: 1375
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Reliant Scimitar GTE

#8

Beitrag von Gagamohn » 24. Okt 2010, 13:54

Hallo Richard,
auch der Schneewittchensarg kam später, somit hat die Firma Reliant gute Designarbeit geleistet :wink:
Der GTE hat hinten sehr viel Stauplatz, weil man die Rückenlehnen getrennt umlegen kann. Nur vorne ist er enger wie ein B.

Gruss
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gagamohn
Moderator
Beiträge: 1375
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Reliant Scimitar GTE

#9

Beitrag von Gagamohn » 24. Okt 2010, 14:30

Hallo DP,
es scheint nur so. Ich habe ja den direkten Vergleich und auch Alexander Panitzki als B und Scimitar Fahrer sagt das gleiche. Den Besitzer vom Scimi aus dem Bericht ist mit in der Mailingliste von den Scimidrivern in D.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Gagamohn
Moderator
Beiträge: 1375
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Reliant Scimitar GTE

#10

Beitrag von Gagamohn » 24. Okt 2010, 15:30

Ja von der Gesamtbreite ist der Scimi breiter, aber der Fußraum ist enger.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Reliant Scimitar GTE

#11

Beitrag von mic » 24. Okt 2010, 20:23

Ich finde mit Capri hat das nix zu tun.
Volvo Coupe passt schon eher.
Es musste immer ausreichend Platz fuer das bequeme Verstauen
eines golf-bags sein. 8)
Ich glaube die neu erfundene Klasse hiess 'Estate-Coupe'.

Cheers.

Mic


P.S. @ Bernd Schoenes Auto!
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Reliant Scimitar GTE

#12

Beitrag von mic » 24. Okt 2010, 20:25

Bernd,

welchen Motor haste drin und was frisst der Gute?

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1591
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Reliant Scimitar GTE

#13

Beitrag von Meenzerbub » 24. Okt 2010, 22:07

Hallo Mic,
is ja schon gut :oops: aber soon bischen die Front....... :roll:
Der Volvo war mir da noch nich so eingefallen, da kam ich erst später druff.
Na hoffentlich gehen die jetzt nicht alle fremd :shock: und lassen mich mit meinem Kleenen hier (i. Forum) alleine steh'n :cry:
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 421
Registriert: 19. Aug 2010, 23:05
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los
Wohnort: Leer

Re: Reliant Scimitar GTE

#14

Beitrag von ostfriese » 24. Okt 2010, 23:31

... ist ja ein ausgefallenes Fahrzeug, und immer besser als das, was heute so durch die Neuwagenhallen geistert. Trotzdem @Michel: Ich bleib hier auch noch mit meinem B - nächste Woche muss ich allerdings mit ihm zum Spezi nach Wiefelstede (ist der nächste MGB Profi bei uns): Kupplung und ein paar Sachen, bei denen ich kapitulieren musste. Ich möchte den Kleinen nämlich noch ganz lange fahren. Ich werde mich sogar wegen ihm, wenn's zu teuer wird, von meiner heißgeliebten Italienerin (Vespa) trennen. Also: du bist nicht allein !
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Gagamohn
Moderator
Beiträge: 1375
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Reliant Scimitar GTE

#15

Beitrag von Gagamohn » 25. Okt 2010, 05:55

Hallo Mic,
es ist ein 3.0 Essex mit 3 Gang Automatikgetriebe und der Verbrauch liegt je nach Fahrweise so bei 11,5 bis 13 L auf 100 km.

Gruss
Bernd

Alexander
Beiträge: 19
Registriert: 24. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, Reliant Scimitar GTE, Riley RME
Wohnort: 42781 Haan

Re: Reliant Scimitar GTE

#16

Beitrag von Alexander » 5. Nov 2010, 16:07

Hallo Mic,
ich habe meinen 73er SE5a jetzt gut drei Jahre. Diverse Veranstaltungen und auch eine fast 3.000 km-Reise nach GB in 2009 hat er klaglos überstanden. Ich bin insgesamt jetzt ca. 12.000 km mit dem Auto gefahren. Lediglich der Kühler musste gelötet werden, das Blinkrelais ersetzt und ein Radlager nachgezogen werden. Problematisch ist die Batteriethematik, da es Batterien im Originalformat und der entsprechenden Leistung nicht mehr gibt und nur die schmalen, für einige Japaner mit 1,6/1,8l-4-Zyl. Motoren zu bekommende Exemplare dann gerade bei Kälte für den großen Motor doch etwas schwachbrüstig sind. Achten sollte man auf die Wassertemperatur; hier liegt eine bekannte Schwäche. Und der Motor mag keine hohen Dauerdrehzahlen - braucht er aber dank satten Drehmoments auch nicht. Ich fahre den Wagen auf langen Strecken ausgesprochen gerne, verbrauche mit dem 4-Gang-Getriebe mit OD etwa 1 Liter Sprit weniger als Bernd, muss aber auch sagen, dass bei gut 185cm Körpergröße die Sitzposition im "B" deutlich bequemer ist. Zudem ist auch darauf zu achten, dass bei Schuhgröße 45 eher schmale Modelle geeignet sind, will man nicht mit einer Fußsohle eine pedalmäßige Multifunktion auslösen.
Ich habe inzwischen eine Liste von immerhin rd. 30 deutschen Scimitarfahrern. Wenn Du Dich intensiver interessierst, melde Dich gerne.
Gruß
Alexander

Benutzeravatar
Paffi
Beiträge: 12
Registriert: 5. Mai 2009, 07:55
Wohnort: Meckenheim

Re: Reliant Scimitar GTE

#17

Beitrag von Paffi » 20. Mai 2012, 23:05

Muss das Thema hier mal wieder hochholen. Oute mich auch als Scimitar Fan und werde meinen demnächst im Ruhrgebiet in Empfang nehmen. Man sollte halt nicht zu einem MG-Treffen fahren und über schöne andere Autos reden :D
Ich werde den Platzvergleich zwischen meinem B-GT und dem Scimi demnächst persönlich anstellen können.
Bin auch für Infos dankbar.
Mit motorsportlichen Grüßen

Uli Paffenholz

Wer Reschtschreipfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Reliant Scimitar GTE

#18

Beitrag von Ralph 7H » 20. Mai 2012, 23:25

Hallo Uli,

Sicher, der Scimi ist ein hübsches Auto. Die Technik überschaubar und nichts exotisches, was die Wartung und den Unterhalt negativ beeinflussen würde.
Verglichen mit dem BGT muss man sich aber darüber klar sein, ein Kleinserienauto zu bewegen. Inenverkleidungen in besserer Joguchtbecherstärke, die Isometrie für den Konstrukteur maßgeschneidert, etwas mehr Platz auf den angedeuteten "Rücksitzen" aber leider schlechtere Staumöglichkeiten als der BGT.
Direkte Vergleiche des Ford V6 mit dem 1800er B sind performancebedingt etwas daneben und verglichen mit dem BGTV8 sackt der Scimitar leider (trotz der überragenden Optik und schöner Detaillösungen) auf das Niveau eines Capri oder zeitgleichen Manta E, erst recht, wenn es um Fahrdynamik geht.

Man muss solch ein Auto Lieben und darf es nicht mit einem 'Sportscar' vergleichen, wie es der B war.

Just my 2 ct.

Safety Fast !

Ralph

Alexander
Beiträge: 19
Registriert: 24. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, Reliant Scimitar GTE, Riley RME
Wohnort: 42781 Haan

Re: Reliant Scimitar GTE

#19

Beitrag von Alexander » 21. Mai 2012, 07:18

Hallo Uli,

es gibt inzwischen ein paar Scimis auch hier in NRW. Melde Dich doch einfach mal (alexander.panitzki@ web.de oder 01723969083).

Beste Grüße

Alexander

xtristarx
Beiträge: 48
Registriert: 6. Feb 2012, 10:40
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII; Austin 1300; Scimitar
Wohnort: Göttingen

Re: Reliant Scimitar GTE

#20

Beitrag von xtristarx » 21. Mai 2012, 12:16

Hallo,

da ich einen Midget fahren, kommt mir der Scimitar wie die Titanic vor ;)
Ich finde die Scimis jedenfalls großartig - für mich gehören die zu den schönsten autos die ich kenne. Sowohl die GTE Kombicoupes, als auch das frühe SE4 Coupé, dass ich in freier Wildbahn leider noch nie gesehen habe. Ich ertappe mich auch beim Scimi hin uns wieder die üblichen Portale abzusuchen. Da ich gerade mit dem Midget ins Schrauben einsteige halte ich mich aber schön zurück. Schöne Autos auf jeden Fall!
Bestes,
Benni
______
1973 MG Midget MKIII RWA
1972 Austin 1300 (Ado16)
1974 Reliant Scimitar SE5A
1995 Mercedes E220

Antworten