Kabelbaum - Gewebeband

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Bluebyte
Beiträge: 317
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Kabelbaum - Gewebeband

#1

Beitrag von Bluebyte » 9. Nov 2010, 08:27

Moin zusammen,
gibt es irgendwo das Gewebeband zu kaufen, mit denen der Kabelbaum original umwickelt war?

Ich kenne ja nur mein 66er Modell. Es handelt sich hier um schwarzes Baumwollband mit weißen "Streifen".

Normales schwarzes bekommt man ja im Netz, dieses habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht hat da jemand eine Quelle.

Ich habe noch ein paar offene Kabel rumhängen (elektr. Zündung, Warnblinker) und die sollen noch gut verpackt werden.


Danke und Gruß
Stephan

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kabelbaum - Gewebeband

#2

Beitrag von MichaelW » 9. Nov 2010, 09:33

Moin Stephan,

ich habe meinen Kabelbaum komplett mit Lenkerband vom Fahrrad umwickelt. Früher wurde so ein Gewebelenkerband gerne an Rennrädern genommen. Ist natürlich nicht ganz okinal. Meiner Meinung nach sieht es aber sehr gut aus. Es ist günstig, beim Radhändler um die Ecke zu bekommen und hält bei mir schon mindestens 7 Jahre. Schöner als Isoband ist das Gewebeband allemal.

Viele Grüße

Michael

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kabelbaum - Gewebeband

#3

Beitrag von Josef Eckert » 9. Nov 2010, 11:59

Hallo Stephan,
der Kabelbaum wurde original bei der Herstellung mit diesem Gewebe umsponnen. Es ist original kein Band, sondern ein Endlosgewebe. Wenn das Gewebe mal gebrochen ist hilft nur ein neuer Kabelbaum oder eben die nicht originale Umwicklung mit Gewebeband oder Ähnlichen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Syd
Beiträge: 55
Registriert: 8. Nov 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG A 1600
Wohnort: BW 79790 Küssaberg

Re: Kabelbaum - Gewebeband

#4

Beitrag von Syd » 9. Nov 2010, 16:52

Hallo zusammen,

bei Viablue gibst auch solche Geflechtsschläuche, eigentlich für LS-Kabel. Ob die für Fahrzeugkabelbäume was taugen kann ich nicht sagen, LS-Kabel sehen aber supper damit aus :D
http://www.viablue.de/de/zubehoer.shtml

Gruß Gerhard

Antworten