Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Tankreinigung - was ist die beste Methode?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- hamoos
- Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Tankreinigung - was ist die beste Methode?
Hallo,
ich habe den MGA-Tank ausgebaut und möchte ihn innen reinigen. Über die Reinigung mit MarineClean habe ich schon gelesen. Wie habt ihr den Tank gereinigt bzw welche Methode/Mittel könnt ihr empfehlen?
Besten Dank für eure Infos.
Harald
ich habe den MGA-Tank ausgebaut und möchte ihn innen reinigen. Über die Reinigung mit MarineClean habe ich schon gelesen. Wie habt ihr den Tank gereinigt bzw welche Methode/Mittel könnt ihr empfehlen?
Besten Dank für eure Infos.
Harald
Re: Tankreinigung - was ist die beste Methode?
...da gibt es noch die altbewährte Mischmaschinen Methode. Der Tank wird mit Gurten und Zwischenlage auf die Trommel einer Betonmischmaschine gespannt, mit 2-3 Kilo Spaxschrauben (o.ä. gibt's beim Baumarkt günstig im Kilopack) füllen und einige Stunden laufen lassen. Danach ist der Tank innen metallisch blank. Die Schrauben kann man sogar noch verwenden.
vereiste Grüße
Heinz
vereiste Grüße
Heinz
- hamoos
Hallo Heinz,
das klingt plausibel - aber wer hat heute schon noch eine Mischmaschine zu Hause
Gruß,
Harald
das klingt plausibel - aber wer hat heute schon noch eine Mischmaschine zu Hause
Gruß,
Harald
Hallo Harald,
ich kann Dir die Produkte von POR nur empfehlen. Mit MarineClean bekommt man fast alles sauber. Ich spreche da aus Erfahrung. Danach richtig mit Wasser durchspülen.
Bei den Schrauben nimmt man natürlich auch die Innenbeschichtung mit runter. Dann ist der Tank metallisch blank und Du must ihn auch versiegeln.
LG Denise
ich kann Dir die Produkte von POR nur empfehlen. Mit MarineClean bekommt man fast alles sauber. Ich spreche da aus Erfahrung. Danach richtig mit Wasser durchspülen.
Bei den Schrauben nimmt man natürlich auch die Innenbeschichtung mit runter. Dann ist der Tank metallisch blank und Du must ihn auch versiegeln.
LG Denise
-
martini
- Fahrzeug(e): MG A
Hi Harald,
beim MGA hast du Schottbleche im Tank. Die verhindern das der Sprit hin-und her schwappt. Leider verhindern die auch eine vernünftige Reinigung. Ich hatte damals nur leichten Flugrost innen und hab den Tank dann mit 5% tiger Salzsäure gespült. Danach mit reichlich Wasser ausgespült. War auch blitzeblank. Bei den Schrauben hätte ich Bammel nicht mehr alle raus zu kriegen.
Innen beschichten geht auch nur,bedingt durch die Schottbleche, mäßig. Aber das muß ja auch nicht sein.
Grüße
Martin
beim MGA hast du Schottbleche im Tank. Die verhindern das der Sprit hin-und her schwappt. Leider verhindern die auch eine vernünftige Reinigung. Ich hatte damals nur leichten Flugrost innen und hab den Tank dann mit 5% tiger Salzsäure gespült. Danach mit reichlich Wasser ausgespült. War auch blitzeblank. Bei den Schrauben hätte ich Bammel nicht mehr alle raus zu kriegen.
Innen beschichten geht auch nur,bedingt durch die Schottbleche, mäßig. Aber das muß ja auch nicht sein.
Grüße
Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/
-
martini
- Fahrzeug(e): MG A
wenn er allerdings so aussieht hilft nur noch die Endlösung :lol:
Ist durch das Loch für den Tankgeber fotgrafiert.
Ist durch das Loch für den Tankgeber fotgrafiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
Hallo Zusammen,
in manchen Fällen geht eigentlich kein Weg an einem Neuteil vorbei. Die ganzen chemischen Mittel kosten auch einiges, vom Arbeitsaufwand mit evtl. zweifelhaften Ergebnissen will ich garnicht sprechen.
Gruß
Stefan
in manchen Fällen geht eigentlich kein Weg an einem Neuteil vorbei. Die ganzen chemischen Mittel kosten auch einiges, vom Arbeitsaufwand mit evtl. zweifelhaften Ergebnissen will ich garnicht sprechen.
Gruß
Stefan
- hamoos
Hallo,
danke für die Infos. So wie der Tank von Martin schaut er bei mir nicht aus
Versiegeln möchte ich nicht, nur reinigen. Ich werd das mal mit Marine Clean probieren und dann berichten.
Schöne Grüße,
Harald
danke für die Infos. So wie der Tank von Martin schaut er bei mir nicht aus
Versiegeln möchte ich nicht, nur reinigen. Ich werd das mal mit Marine Clean probieren und dann berichten.
Schöne Grüße,
Harald
- hamoos
Hallo Rainer,
Rost hab ich nicht, sondern sagen wir mal einen braunen Belag, dort wo der Benzin, ich denk mal schon viele Monate, gestanden hat. Wie heißt das Mittel, das es bei Louis gibt?
Schöne Grüße,
Harald
Rost hab ich nicht, sondern sagen wir mal einen braunen Belag, dort wo der Benzin, ich denk mal schon viele Monate, gestanden hat. Wie heißt das Mittel, das es bei Louis gibt?
Schöne Grüße,
Harald
Um all den ganzen Kram zu umgehen und dem Motor auch noch was Gutes zu tun hinsichtlich der Schmierung, mach ich folgendes : Millers 2 - Takt Öl auf Rizinusbasis bei jeder Tankfüllung zugeben. Ich glaub das nennt sich K 2. Arbeitet dann so wie die alten " Obenöle " und riecht einfach verführerisch beim Verbrennen.
Douglas, oder wie die Kette heißt war gestern, heut is.....
Piet
Douglas, oder wie die Kette heißt war gestern, heut is.....
Piet