Wasserablaß Motorblock

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
slf69
Fahrzeug(e): MG, Triumph, Porsche, Aston Martin,Tesla

Wasserablaß Motorblock

Beitrag von slf69 » 20. Jun 2011, 00:24

Hallo liebe MG-Gemeinde.

Wollte heute nach langer Zeit mal wieder mein Kühlwasser wechseln und dabei auch mal das Wasser am Motorblock ablassen... Nur das an eben diesem Ablaßhahn kein Wasser rauskam. Daraufhin hab ich ihn abgeschraubt und es kam nur ein ganz kurzes dünnes Rinnsal Kühlwasser heraus...Ein Herumstochern mit dem Schraubenzieher hat auch nichts gebracht. Hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich diese offensichtliche Verstopfung beseitigen kann ohne gleich den ganzen Motor rausrupfen zu müssen?

Danke schon malim voraus

Gruß

Matthias

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Re: Wasserablaß Motorblock

Beitrag von jupp1000 » 20. Jun 2011, 08:10

Hallo Matthias,
bemühe mal die "suchen" Funktion - Kühlsystem entkalken. Das Thema hatten wir schon ausgiebig. Kleiner Trost: falls Du bisher keine thermischen Probleme hattest, ist das nicht so tragisch. Bei vielen Motoren tröpfelt es da nur.

Entkalker gibt's z.B. bei Kühler Dommermuth : aks-dommermuth.de
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

slf69

Beitrag von slf69 » 24. Jun 2011, 23:52

Hallo Jupp.

Danke für deine Antwort. Die Suchfunktion hatte ich schon vorher bemüht, jedoch fand ich bezüglich des Motorblocks
keine mir entsprechenden Einträge, darum auch meine gesonderte Anfrage.
Besagte Firma habe ich kontaktiert und auch prompt einen Entkalker zugeschickt bekommen. Den Herren dort
war mein Problem bestens bekannt :) .
Soweit ich neue Ergebnisse vermelden kann, gebe ich hier Bescheid.

Danke nochmals.

Gruß

Matthias

slf69

Beitrag von slf69 » 6. Jul 2011, 23:40

Hallo.

Wie versprochen mein Erfahrungsbericht mit dem Entkalker: Zuerst die gute Nachricht, die Kühlkanäle des Motors sind jetzt scheinbar
soweit sauber, das er nicht mehr überhitzt. Unglaublich was für ein Dreck da rauskam!
ABER:
Ich kann das Zeug nur bedingt weiterempfehlen. Es ist unglaublich schwierig das Zeug auch wieder komplett aus dem Kühlkreislauf
zu entfernen. Ich bildete mir zwar ein alles gründlich durchgespült zu haben, dem war aber nicht so. Nach Einfüllen des Frostschutzes
kam es wohl zu einer chemischen Reaktion und das Kühlwasser hatte sich in eine bauschaumähnliche Pampe verwandelt.
Also alles ablassen, Wasser rein, Motor drehen, ablassen, usw.... Vier Stunden und ungezählte Spülgänge später meinte ich dann
endlich alles rausbekommen zu haben, da das Wasser nur noch eine leicht rostähnliche Färbung aufwies... Und was muß ich heute sehen?
Wieder Verunreinigungen am Kühlerdeckel, sieht jetzt aus wie ganz feiner Sand!
Ich werde jetzt wohl mal die Kühlerschläuche abmachen und den Motor mit dem Gartenschlauch durchspülen, ebenso den Kühler selbst.
Wen also die ganze Arbeit nicht schreckt, bekommt mit dem Entkalker nen richtig schön sauberen Motor.
Ob ich persönlich das nochmal machen würde, wage ich zu bezweifeln :? .

Gruß

Matthias

PM
Fahrzeug(e): B 72

Beitrag von PM » 7. Jul 2011, 11:33

Hallo Mathias,

ich weiß nicht, ob Du das ganze Kühlsystem entkalkt hast. Falls ja ,ist auch schon klar, warum Du den Entkalker nicht komplett entfernen konntest:
Der Heizungswärmetauscher ist dummerweise so aufgebaut, dass sowohl Zu- als auch Ablauf oben liegen; also immer Flüssigkeit und Schlamm unten erhalten bleiben.

Ich hatte seinerzeit meine Aktionen geteilt. Erst den WT komplett demontiert und gereinigt. Dann die Leitungen zum WT mittels 12 CU Rohr Dummy gebrückt und dann erst den Motor mit einer speziellen Flüssigkeit meines Kühlerbauers gereinigt.
So läuft alles TOP

Nimm Dir einfach die Zeit und spüle mit dem Gartenschlauch - evtl abwechselnd vorwärts und rückwärts - bis kein "Sand" mehr kommt.
Grüße vom linken Niederrhein
PM

felix123

Beitrag von felix123 » 7. Jul 2011, 12:43

habe auch das kühlsystem mit dem gartenschlacuh gespült einfach die schläuche die zum kühler führen kühlerseitig gelöst und dann den gartenschlacuh in den kühlerschlauch rein geschoben und festgehalten und voller druck drauf immer unten und oben abwechselnd kamen schon ordentlich brocken raus;)

gruß

felix

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 7. Jul 2011, 13:20

Hallo Matthias,

wenn das Kühlsystem mit einem Gartenschlauch gespült werdensoll, ist es ratsam den Thermostat auszubauen. Der Durchfluss wird sonst äußerst stark behindert und es entstht nur unzureichende Strömung!

Wie PM schon schrieb sollte der Wärmetauscher der Heizung vom Motorkreislauf getrennt werden und extra an den Gartenschlauch angeschlossen werden, sonst ist die Spülwirkung dort fast nicht vorhanden.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

felix123

Beitrag von felix123 » 7. Jul 2011, 22:11

ja selbstverständlich hatte ich vergessen zu erwähnen, der thermostat muss natürlich raus!

gruß

felix

slf69

Beitrag von slf69 » 8. Jul 2011, 00:28

Hallo.

Vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen! Kann man gar nicht oft genug betonen, was das für ein klasse Forum ist hier...
Sobald mein neues Thermostat da ist(Anglo parts hat die original Thermostate bzw. Nachbauten davon wieder im Angebot)
heißt es Wasser marsch!

Gruß

Matthias

TwinCam
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5

Beitrag von TwinCam » 9. Jul 2011, 18:22

hab noch zwei irgendwo rumliegen - neu, unbenutzt

Siggi

slf69

Beitrag von slf69 » 13. Jul 2011, 23:22

Hallo.

Habe eure Tips beherzigt und die Komponenten einzeln durchgespült.
War eine recht nasse und nervige Angelegenheit, aber es hat sich gelohnt, alles ist jetzt sauber
und die Heizung heizt jetzt sogar richtig gut :lol: .
Besagtes Thermostat kann ich außerdem sehr empfehlen. Seitdem es verbaut ist, sind keine Schwankungen
der Temperatur mehr zu beobachten(jedenfalls momentan). Die Anzeige bleibt wie festgenagelt stehen.
Wundert mich zwar, da ich vorher ein Thermostat mit eingebautem blanking sleeve gefahren hatte, jedoch hatte ich damit
immer Temperaturschwankungen, besonders bergab....
Naja, egal. Danke nochmals an alle für die hilfreichen Tips und Ratschläge.

Gruß

Matthias

@ Twincam: Danke für dein Angebot, leider hatte ich es zu spät gelesen... Ich werde beizeiten darauf zurückkommen
wenns recht ist :wink: .

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 14. Jul 2011, 16:59

Hallo Mathias..hallo Mgler,
ich hab`s jetzt,beim Überfliegen des Textes nicht lesen können deswegen mein Hinweis,wenn das System jetzt wirklich sauber ist unbedingt Frostschutz einfüllen,dann bleibt der Motor clean,ich empfehle und nehme selbst Glysantin G 48 (blau) damit bleibt der Motor strahlend sauber,zuletzt reinschauen :wink: konnte ich im letzten Jahr,als ich die Wasserpumpe gewechselt habe,hier mal ein Foto..
Gruß
Günter Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

slf69

Beitrag von slf69 » 15. Jul 2011, 01:12

Hallo Günter Paul.

G48 is drin. Is aber ganz schön rostig dein Motörchen von innen :wink: .

Gruß

Matthias

Antworten